Ursprüngliche Ansicht darstellen: Allergie oder Schnupfen??

herzogsa
geschrieben am 09.08.2008 um 13:13 Uhr
Hallo,

um direkt mit der Tür ins Haus zu fallen mein Kaninchen niest. Das sind so richtige Anfälle die dann wirklich...ja schätzungsweise...ne halbe Min. dauern. Kann paar Tage nicht vorkommen oder aber gleich mehrmals am Tag. Ich vermute tatsächlich dass es eine Allergie ist. Ich war auch schon beim TA, hat sich auch wirklich viel Zeit genommen. Seiner Meinung nach ist es keine Erkrankung, da er auf der Lunge nichts hört, der Kaninchenpartner gar nichts derartiges hat (d.h. keine ansteckende Erkrankung!!) und es nur äußerlich wäre. Mir fällt auch auf, wenn ich den Käfig reinige niest sie öfter.

Da sie es wirklich auch mal tagelang nicht zeigt (und auf der Lunge nichts zu sehen ist etc) denke ich wirklich an Allergie. Habe auch die Toilette komplett auf diese Peletts umgestellt. Aber im Schlafbereich kann ich mir nicht vorstellen dass das gemütlich ist auf "Murmeln" zu schlafen Das normale Kleintiereinstreu möchte ich weglassen. Das scheint ja das Problem zu sein. Seit das Klo nur mit Peletts "läuft" niest sie weniger, definitiv! Es gibt so Hanfstreu, das sind aber richtige kleine Holzstücke, sieht auch sehr piksig aus, arme Füße^^
Hat jemand einen Tip welches Streu man bei empfindlichen Nasen am Besten nimmt? Gibt es staubarmes Stroh? Auf dem normalen Streu steht auch staubarm drauf, aber wenn ich den Käfig mach muss ich ja selbst davon niesen so staubig ist das

Liebe Grüße
Sarah
Sylke
geschrieben am 09.08.2008 um 15:37 Uhr
Wie wäre es denn mit Leineneinstreu? Das Hanfstreu, welches ich schon hatte, war nicht piksig. Das kommt aber vielleicht auf die Marke an. Es gibt auch noch heißluftgetrocknetes Heu..mal als Test wäre das auch einen Versuch wert.

Ist Ausfluss da? Welche Farbe hat er denn? So als Info kannst Du auch mal den Schnupfenflyer bei den Downloads lesen. Es ist richtig, dass Schnupfen ansteckend ist, aber ein Kaninchen mit einem gesunden Immunsystem muss nicht zwangsläufig daran erkranken. Es kann auch einfach latent infiziert sein und die Krankheit an andere weitergeben.

Gruß Sylke
herzogsa
geschrieben am 09.08.2008 um 16:26 Uhr
Ich werde auf jeden Fall mal ein neues Einstreu probieren.

Ausfluss schon..ist farblos. Wenn man so will, schnupfen eben

lese mir den Flyer gleich durch
herzogsa
geschrieben am 09.08.2008 um 16:46 Uhr
Also hab mir ieinige Flyer durchgelesen. Werde jetzt wirklich mal Hanfstreu probieren. Und Fenchel kriegt sie jetzt auch^^ Ich bin mir sicher das es nichts virales ist...ihre Lunge wurde ja abgehorcht und keine Geräusche gefunden, die nicht dort hingehören. Außerdem hab ich sie öfter beobachtet (Hasis sind ja gar nicht neugierig und müssen NIE dort sein wo man gerade schafft ) wenn ich die Streu wechsele, dass sie besonders dann niest. Tags kann sie ja den ganzen Tag auf der Wiese laufen wenn sie mag, da ist es dann auch im Laufe des Tages besser. Bilde ich mir zumindest ein;)

Ich kaufe das neue Streu und melde micham Besten dann wieder

Danke für die Hilfe!! Mal wieder
Sylke
geschrieben am 09.08.2008 um 17:22 Uhr
Jap, mach das mal. Aber nur weil keine Lungengeräusche zu hören sind, heißt das nicht automatisch, dass es kein Schnupfen sein kann. Schnupfis reagieren übrigens erst recht auf staubige Einstreu.

Gruß Sylke
herzogsa
geschrieben am 09.08.2008 um 19:23 Uhr
hmm, klingt logisch^^...werde das auf jeden Fall beobachten. Sie tut mir jedesmal so leid wenn sie wieder so rumniest.
Sylke
geschrieben am 09.08.2008 um 20:24 Uhr
Du kannst ja auch mal das Forum mit den Suchworten "Schnupfen" oder "Allergie" durchforsten. Du wirst Massen an Infos finden.

Ich würde auf jeden Fall ganz, ganz schnell das Streu wechseln. So wirst Du auch recht schnell eine Besserung sehen....oder eben nicht. Dann musst Du handeln und zwar flott. Schnupfen ist nämlich nicht zu unterschätzen.

Gruß Sylke
LadyLangohr
geschrieben am 09.08.2008 um 21:15 Uhr
Ich hatte bei meinem Freddie haargenau die gleiche Situation.

Mein erster TA dachte auch, dass es bloss eine leichte Stroh-Allergie sei und hat nichts weiter unternommen. Ein sehr blöder Irrtum, denn Freddie ist sehr wohl chronischer Schnupfer, wie sich leider erst viel später (nach zweimaligem TA-Wechsel) herausstellte. Lass auf jeden Fall einen Nasenabstrich und ein Antibiogramm machen.
herzogsa
geschrieben am 10.08.2008 um 10:31 Uhr
Ok...danke Dann werde ich dem mal nachgehen. Sie tut mir ja schon leid.