Hallo,
um direkt mit der Tür ins Haus zu fallen

mein Kaninchen niest. Das sind so richtige Anfälle die dann wirklich...ja schätzungsweise...ne halbe Min. dauern. Kann paar Tage nicht vorkommen oder aber gleich mehrmals am Tag. Ich vermute tatsächlich dass es eine Allergie ist. Ich war auch schon beim TA, hat sich auch wirklich viel Zeit genommen. Seiner Meinung nach ist es keine Erkrankung, da er auf der Lunge nichts hört, der Kaninchenpartner gar nichts derartiges hat (d.h. keine ansteckende Erkrankung!!) und es nur äußerlich wäre. Mir fällt auch auf, wenn ich den Käfig reinige niest sie öfter.
Da sie es wirklich auch mal tagelang nicht zeigt (und auf der Lunge nichts zu sehen ist etc) denke ich wirklich an Allergie. Habe auch die Toilette komplett auf diese Peletts umgestellt. Aber im Schlafbereich kann ich mir nicht vorstellen dass das gemütlich ist auf "Murmeln" zu schlafen

Das normale Kleintiereinstreu möchte ich weglassen. Das scheint ja das Problem zu sein. Seit das Klo nur mit Peletts "läuft" niest sie weniger, definitiv! Es gibt so Hanfstreu, das sind aber richtige kleine Holzstücke, sieht auch sehr piksig aus, arme Füße^^
Hat jemand einen Tip welches Streu man bei empfindlichen Nasen am Besten nimmt? Gibt es staubarmes Stroh? Auf dem normalen Streu steht auch staubarm drauf, aber wenn ich den Käfig mach muss ich ja selbst davon niesen so staubig ist das
Liebe Grüße
Sarah