Ursprüngliche Ansicht darstellen: wie bedenklich ist eine Köttelkette?

Liiila
geschrieben am 17.08.2008 um 17:42 Uhr
Hallo!

Ich habe gerade eine einzige Köttelkette beim Saubermachen gefunden. Besteht die Chance, dass es bei einer bleiben könnte, oder ist es anzuraten sofort mit etwas zu behandeln?

Gruß
Jenny
Kati
geschrieben am 17.08.2008 um 18:05 Uhr
Hallo,

eine Köttelkette ist immer ein Zeichen dafür, dass viele Haare verschluckt wurden. Solange diese in Form einer Ketten wieder heraus kommen, ist alles in Ordnung, aber es ist auch ein Warnsignal. Denn es kann schnell passieren, dass die Haare nicht mehr ausgeschieden werden können und sich Haarballen bilden.
Deshalb sollte man in einem Fall der Köttelkette dem Kaninchen helfen, die verschluckten Haare besser los zu werden. Man kann Kiwi (nur die grünen) oder Ananas (nicht sie SWEET) füttern, das fördert. Gern auch in Form von Saft. Sollte das Kaninchen dies nicht fressen, kann man noch Parafinöl geben.
Das sollte man ein paar Tage machen. Natürlich nun genau drauf achten, wie sich das Kaninchen benimmt, bei ersten Anzeichen eines Unwohlseins, sofort zum TA. Denn dann kann es sein, dass es doch zu einem Haarballen kam, der den Magenausgang oder den Darm verstopft hat.

LG Kati
Liiila
geschrieben am 17.08.2008 um 18:16 Uhr
Vielen Dank!
Bis jetzt sind beide ganz munter!

Doof, dass heut Sonntag ist, und man nicht einfach um die Ecke das Obst kaufen kann!

Aber mein Freund besorgt jetzt am Bahnhof gleich einen Kamm und das Obst!

Liiila
geschrieben am 17.08.2008 um 18:17 Uhr
PS Sollten die Tiere dann eigentlich Diät machen und lieber nur Heu statt Frischfutter essen?
Heubären
geschrieben am 17.08.2008 um 19:01 Uhr
Nein, Du solltest sie am besten wie gehabt weiterfüttern.
Liiila
geschrieben am 18.08.2008 um 02:49 Uhr
Leider rühren meine Kaninchen die Ananas nicht an - als gäbe es nichts Entsetzlicheres, das ich ihnen vorsetzen könnte. Und der Morri isst sonst alles!

Morgen werde ich wohl dieses Öl kaufen.
Quokka
geschrieben am 18.08.2008 um 06:58 Uhr
Du kannst auch noch versuchen, ein bisschen Ananas zu musen oder sogar auszupressen. Manche Kaninchen mögen gemuste Ananas lieber (einfach mit einem "Zauberstab" bearbeiten oder dann noch durch ein feines Sieb drücken).

Das Öl bekommst Du in der Apo: dünnflüssiges Paraffinöl.

Liebe Grüße
Dani