Hallo an alle
Roger hat in den letzten Monaten ein wenig an Gewicht verloren, was ihm anfangs auch nicht geschadet hat. Er ist ein Tierheimninchen, das mit Trofu gefüttert wurde und daher auch nie sonderlich gern Heu gefressen hat. Trofu gibts inzwischen nicht mehr und erst dachte ich dass die Futterumstellung und die Gesellschaft für den Gewichtsverlust verantwortlich waren. Als sich nach der VG alles eingespielt hatte, nahm er trotzdem nicht an Gewicht zu. Dann kam die Diagnose Kokziden, behandelt aber nicht zugenommen, dann vor zwei Wochen Würmer, auch erfolgreich behandelt. Jetzt habe ich festgestellt, dass er anscheinend Probleme beim Futtern hat (die Woche gehts zum TA), er frisst viel langsamer als die Anderen und ist somit natürlich benachteiligt, was der Rest der Bande anscheinend auch gemerkt hat und ihm auch noch das Fressen klaut, damit er auch ja nichts abbekommt. Jetzt bin ich damit beschäfftigt ihm heimlich extra Portionen zu geben. Ich vermute mal dass er Zahnspitzen hat.
Meine Frage ist jetzt, kann man sich die Backenzähne selbst ankucken um in Zukunft schneller zu bemerken dass da was nicht stimmt?
Weiter ist mir aufgefallen, dass ein Auge bei Roger leicht gerötet ist. Es ist nicht besonders schlimm, kein Eiter oder sonstiges, werde es diese Woche beim TA gleich mit ankucken lassen. Ich habe Schlurpi dabei beobachtet wie sie bei den Anderen immer die Augen ableckt, was denen anscheinend nicht immer gefällt und sie vor ihr flüchten. Kann es sein dass Schlurpi einfach zu grob ist und Rogers Auge deshalb rot ist? Sollte sich herrausstellen dass es eine Bindehautentzündung ist, woher kommt sowas dann?
Ok das wars jetzt mal mit meinen Fragen (denke ich)
Ich danke schon mal für eure Antworten
LG tina