Hallo an Alle!
Ich hab zwar schon im "Archiv" gestöbert, möchte jetzt aber totzdem nach eurer Meinung zu meinen zwei Chaoten fragen.
Ich hab zwei Kaninchen und folgendes Problem:
Dicke ist 6.5 Jahre alt und noch sehr fit. Allerdings hat sie seit dem sie 3 ist immer wieder Zahnspitzen, die alle 3-4 Monate unter Narkose entfernt werden müssen. Meine TÄ ist sehr zurückhaltend, was Narkosen angeht. Sie behandelt wirklich nur, wenn es sein muss. Was ich sehr gut finde. Wir haben es schon ohne Narkose versucht, jedoch hat`s die Dicke bereits beim zweiten mal rausgefunden, wie sie diesen "Spanner" im Maul innerhalb von Sekunden wieder löst. Es war auch sehr stressig für sie, aus diesem Grund lassen wir das lieber. Aber alle 3 Monate eine Vollnarkose und Ihr den Stress zumuten ist schon heftig, grad in ihrem Alter
Flitzer ist 3.5 Jahre alt. Er hat seit anfang an Zahnspitzen, jedoch wachsen diese sehr langsam. Bei Ihm ist es weniger geworden, mittlerweile konnten wir die Behandlung auf einmal im Jahr reduzieren. Allerdings müssen wir alle 3 Monate seine Vorderzähne begradigen, was aber völlig Problemlos und ohne Narkose geht.
Ich ernähre meine Nins ausschließlich mit Grünfutter, Obst, Gemüse und tägl. frisches Heu. Hab einen super Bio-Gemüseladen und einen Wochenmarkt ums Eck, in dem ich immer für meine Nins und mich einkaufe und der mir auch immer Karottengrün etc. aufbewahrt. Ich denke mit der Ernährung hängt es nicht zusammen, denn sie fressen viel Heu und eben Grünes.
Kann ich denn sonst noch etwas für meine Nins tun (besonders bei der Dicken), damit sich die Zähne besser abnutzen?
Ach ja noch etwas:
Eine "Bekannte" meines Freundes hat auch Kaninchen. Sie hat eine (für mich) sehr extreme Meinung bezüglich der Zahnkorrekturen. Sie sagt, sie würde so etwas keinem Tier zumuten. Das wäre zu stressig für ein Kaninchen. Sie würde ein Tier mit solchen (Zahn-)Problemen einschläfern lassen - quasi erlösen.
Ich liebe meine Tiere über alles und könnte kein "gesundes" Tier einschläfern lassen. Ich war bisher der Meinung, ihnen mit den Zahnkorrekturen zu helfen. Wie seht ihr das??
Vielen Dank schon mal!
Grüße von JacKie81