Hallo,
Ja, der Eiter wurde untersucht. Habe beim TA angerufen. So weit ich verstanden habe enthält der Abstrich keine besonders schlimmen Bakterien. Am Montag gehen wir zur Untersuchung.
Ich hätte noch mal zwei Fragen und hoffe wegen der Übersichtlichkeit ist es OK, dass ich die jetzt einfach mal an das Spritzen-Problem dranhänge, weil sie sehr speziell sind.
(blau)Erste Frage(/blau)
Heute morgen war nur noch wenig Eiter im Auge. Es sieht also schon mal nach Besserung aus.
(blau)Kann man ungefähr sagen, wie lange die Behandlung (Marboxyl und Ophtalon) weitergeführt werden muss, nachdem das Auge verheilt ist?(/blau) Ich meine wann ungefähr dann auch der Abzess weg ist?
Sie bekommt jetzt schon seit 13 Tagen Marboxyl (1 ml) und Ophtalon (3x täglich). Der Tierarzt hatte 20 Tage angesetzt, aber in 7 Tagen schon aufhören scheint mir momentan etwas früh.
Davor hat sie schon 5 Tage lang Marboxyl (0,5 ml) und Soligental (2x täglich) bekommen (Wirkung blieb aus - da wusste die Tierärztin noch nicht, dass es ein Abzess ist).
(blau)Zweite Frage(/blau)
Mitte August hat sie schon mal 10 Tage lang Marboyxl bekommen, wegen einer Erkältung, die sich aber nur durch einen gelblichen Nasenausfluss bemerkbar gemacht hat. Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass der gelbliche Nasenausfluss schon Eiter vom Abzess gewesen sein könnte - geht das? Fast zeitgleich hat nämlich das Auge angefangen ab und zu leicht zu tränen. Und letzte Woche war die Nase wieder leicht gelblich.
Jedenfalls würde das heißen sie hätte gegen die Abzess-Bakterien 10 Tage Marboyxl bekommen (Dosierung war eine Tablette) - 7 Tage Pause - Auge ist von heute auf morgen total geschwollen und Eiter läuft raus - sie bekommt für 5 Tage Marboxyl (Lösung, 0,5 ml) und Soligental (Tierärztin hält es für eine Folge der Erkältung) - Nach fünf Tagen ist das Auge noch genauso schlimm - sie bekommt (nach einer OP) jetzt schon seit 13 Tagen Marboxyl (1 ml) und Ophtalon
Nach der langen Vorrede meine Frage: (blau)Könnten die Abzess-Bakterien jetzt schon resistent gegen Marboxyl sein? (/blau)
Ich hoffe, es ist einigermaßen übersichtlich geworden

Ganz schön kompliziert die Geschichte.
Ich würde ja auch in der Praxis fragen, aber irgendwie vertraue ich denen nicht so und hätte gerne noch weitere Meinungen dazu.