Ursprüngliche Ansicht darstellen: Roger hat Probleme beim Kauen und wird gepäppelt

LuckyBambus
geschrieben am 14.09.2008 um 09:34 Uhr
Guten morgen an alle,

ich hatte ja schon mal geschrieben dass Roger Probleme mit den Zähnen hat. Am Anfang sah das so aus dass er zwar gut von Karotte und Co. abbeissen konnte, aber er dann nicht gut kauen konnte und deshalb immer langsamer war als die Anderen und nicht mehr genug Futter abbekommen hat. Mit dem Heu hat es natürlich auch nicht mehr so gut geklappt.

Inzwischen wurden im Zahnspitzen entfernt und es war auch wieder ein bischen besser.

Vorgestern ist mir dann aufgefallen dass er nicht nur Probleme mit dem Kauen hat sondern auch gar nicht mehr richtig von ner Karotte abbeissen kann. Heu klappt gar nicht mehr. Jetzt bekommt er geraspeltes Gemüse und Rodi Care, was er auch gut wegfuttert. Die Köttels sind jetzt auch wieder ein bischen größer.

Am Montag gehts zum TA und dann möchte ich seinen Kiefer röntgen lassen. Ich habe allerdings gelesen dass beim Kieferröntgen eine Narkose notwendig ist. Stimmt das?? Ich denke für eine Narkose ist er nicht kräftig genug, er hat schließlich an Gewicht verloren und die Anderen fangen an zu rebellieren, was ihm zusätzlich bischen stresst weil er seinen Chefposten nicht aufgeben will.

Ich denke aber dass ein Röntgen notwendig ist, weil ich mir ziemlich sicher bin dass er was am Kiefer hat (vielleicht Eiter oder was es da sonst noch so gibt). Was wäre denn jetzt in der Situation das sinnvollste??



Vielen Dank schon mal im Voraus

LG tina
Brina83
geschrieben am 14.09.2008 um 12:58 Uhr
Huhu,

mensch der arme kleine Drops...

Für eine Röntgenaufnahme des Kiefers ist keine Narkose notwendig. Und wie du ja selbst schon sagtest, ist es nun unheimlich wichtig, eine machen zu lassen.

Es ist gut, dass er den Brei zu sich nimmt. Vielleicht kannst du ihm auch diese Agrobs (du hattest sie doch oder?) aufweichen, damit er etwas Rohfaser zu sich nimmt.
Dani
geschrieben am 14.09.2008 um 13:00 Uhr
so isses
LuckyBambus
geschrieben am 14.09.2008 um 13:04 Uhr
Ok gut dann kann ich ihn ja zum Glück röntgen lassen. Kann ich die Agrobs in Fencheltee aufweichen?? Sollte doch gehen oder?

Was könnte er am Kiefer haben? Ich hoffe es ist etwas, das man behandeln kann, ich habe hier ja schon so einige unschöne Geschichten gelesen, die nicht gut ausgegangen sind, da habe ich schon Angst davor. Vor allem ist das Problem ja "gewandert" und hat sich ausgebreitet, das ist ja nicht besonders gut, es scheint ja der komplette Kiefer betroffen zu sein.

Dani
geschrieben am 14.09.2008 um 13:07 Uhr
japp, kannst du machen......

tja, es können verschiedene ursachen sein......lockerer zahn, bildung eines abszesses, zahnwurzeln die dem kiefer probleme machen......

aber nun warte erstmal ab, was beim röntgen raus kommt......
LuckyBambus
geschrieben am 14.09.2008 um 13:16 Uhr
Ja das wird wohl das Beste sein, anstatt mich vorher schon verrückt zu machen.

Drückt dem Kleinen bitte ganz feste die Daumen
Dani
geschrieben am 14.09.2008 um 13:23 Uhr
machen wir....ganz, ganz feste
LuckyBambus
geschrieben am 14.09.2008 um 18:27 Uhr
Danke das ist lieb von euch.

Roger mag die Agrobs auch nicht wenn ich sie einweichen tu.
Ist in dem Rodi Care Instand nicht genug Rohfaser für ihn drin?? Ist es eigentlich ok wenn er mehr von dem RC bekommt als draufsteht??
Zusätzlich futtert er noch das geraspelte Gemüse, oder ist das dann zuviel?? Aber er hat ziemlich viel abgenommen, zu viel für meinen Geschmack, darum kann es doch nicht schaden wenn er mehr frisst oder?? Kötteln tut er ja.
Sylke
geschrieben am 14.09.2008 um 19:32 Uhr
Wenn er das freiwillig frisst, ist es ok, wenn Du mehr anbietest. Du solltest das aber in vielen kleinen Portionen anbieten, damit er sich nicht überfressen kann. Das geraspelte Gemüse ist auch ok, soweit er die Sorten kennt und verträgt.

Ich drücke für morgen die Daumen!

Gruß Sylke
LuckyBambus
geschrieben am 14.09.2008 um 20:35 Uhr
Das mit dem Fressen klappt zum Glück sehr gut. Was mir jetzt ein bischen Sorgen macht ist, dass hier seit gestern schon gejagt und gefezt wird. Vermutlich merken sie das Roger nicht fit ist und fangen jetzt das stänkern an. Normalerweise ist Roger der Boss, der auch immer Ruhe rein bringt, aber im Moment flüchtet er vor den Anderen, ich hoffe das gibt sich wieder, ich will ihn ja nicht trennen müssen, zumal der Platz auch gar nicht vorhanden wäre weil da ja auch noch Lucky ist.

Danke fürs Daumen drücken morgen
LuckyBambus
geschrieben am 15.09.2008 um 17:19 Uhr
Hallo an alle,

Roger musste jetzt in der Praxis bleiben, er wird jetzt weiter gepäppelt und bekommt Infusionen damit er nicht doch noch kippt. Er wird dann in Narkose gelegt und geröngt. Morgen werden wir dann besprechen was los ist. Seine Spitzen waren auch schon wieder nachgewachsen, nach nur 2 Wochen.

Ich wirklich dass es nichts schlimmes ist, ich könnte echt heulen. Roger ist der Grund warum ich überhaupt so viele Ninchen habe, er ist echt was besonderes, ich hoffe dass alles gut wird.

LuckyBambus
geschrieben am 15.09.2008 um 17:38 Uhr
Ach ja seine Backenzähne werden bei der Gelegenheit auch noch richtig gründlich abgeschliffen.
schnuffelnase
geschrieben am 15.09.2008 um 17:55 Uhr
Ohje, ich drücke deinem Roger ganz doll die Daumen .... das wird schon.
LuckyBambus
geschrieben am 15.09.2008 um 18:05 Uhr

Das ist lieb von Dir
Sylke
geschrieben am 15.09.2008 um 18:49 Uhr
Der arme Schnuffel. Auch von mir werden die Daumen fest gedrückt. Melde Dich, sobald Du Neuigkeiten hast.

Gruß Sylke
LuckyBambus
geschrieben am 15.09.2008 um 18:56 Uhr
Danke das ist lieb. Ich hoffe dass es ihm bald besser geht, wir sind doch gerade mitten in den Umbaumassnahmen für die VG mit Lucky, aber jetzt müssen wir Roger auch noch extra setzen weil er gejagt wird von den anderen und wenn er jetzt auch noch ne Nacht weg ist sowieso.

Ich weiß echt nicht mehr wie ich das machen soll, so groß ist unsere Wohnung auch nicht, und Lucky sitzt jetzt echt schon sehr lang alleine und ich muss wieder arbeiten, da wird dem Kleinen total langweilig.

So was doofes, ständig ist einer krank, ich hoffe das wird wieder *verzweifelt bin*
Brina83
geschrieben am 15.09.2008 um 21:05 Uhr
Oh man, armer Roger

Ich drücke auch ganz feste die Daumen!

Meld dich, wenn du was neues weißt.
LuckyBambus
geschrieben am 16.09.2008 um 11:49 Uhr
Hallo an alle,

ich habe um 9.45 Uhr einen Anruf von der Ärztin bekommen. Rogers Zähne sind durch den Kiefer gebrochen. Sie selbst könnte die Zähne nicht ziehen, sie hätte uns dann in eine Klinik überwiesen, aber die nächsten Zähne sind auch schon dabei durchzubrechen. Es ist schon so weit fortgeschritten, dass es nur noch eine Frage der Zeit wäre und Roger trotz Behandlung starke Schmerzen hätte. Die Ärztin sagte, dass sie ihn nicht gerne Einschläfern würde, weil er ja auch noch alleine gefressen hat, aber es ist alles schon so weit zerstört, dass es für Roger das beste wäre.

Er lag noch in Narkose und wir haben uns entschlossen ihn gehen zu lassen.

Trotzdem vielen Dank an alle fürs Daumen drücken

Supersteffi
geschrieben am 16.09.2008 um 11:51 Uhr
Oh nein.....

War es so schlimm?

Roger, komm gut drüben an, und grüße alle unsere Lieben!

Es tut mir sehr leid!
LuckyBambus
geschrieben am 16.09.2008 um 11:55 Uhr
Die Ärztin meinte er muss unheimlich starke Schmerzen gehabt haben, es ist verwunderlich das er überhaupt noch von selbst gefressen hat.
Brina83
geschrieben am 16.09.2008 um 12:23 Uhr
Oh man Tina, das tut mir so schrecklich Leid!

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll

Kleiner Roger mach es gut hinter der RBB und genieß die Zeit ohne Schmerzen

Du wirst hier unten schrecklich vermisst!

Tina, fühl dich ganz feste ge
Sylke
geschrieben am 16.09.2008 um 12:25 Uhr
Es tut mir unendlich leid.

Gruß Sylke
LuckyBambus
geschrieben am 16.09.2008 um 13:02 Uhr
Danke ihr seid wirklich lieb