Ursprüngliche Ansicht darstellen:
abgelaufenes Vitacombex?
Sandra
geschrieben am 16.09.2008 um 07:01 Uhr
Hallo, ich habe gestern mal in meiner Medikamentenkiste für die Tiere gegraben und dort die Multivitamin Vitacombex -Tropfen gefunden. Habe nun leider erschrocken festgestellt, dass diese bereits seit letzten September abgelaufen sind. Ich hatte meinen Tieren gestern zuvor aber noch einige Tropfen ins Trinkwasser gegeben. Nun meine Frage: Ist das sehr schädlich? Un ist es bei einigen Homöopathischen Mitteln möglich, diese auch noch nach Ablauf der Haltbarkeit zu verwenden?
Danke schonmal für eure Antworten!
Quokka
geschrieben am 16.09.2008 um 07:33 Uhr
Hallo Sandra,
hast Du einen besonderen Grund, weshalb Du ihnen diese Tropfen gibst?
Grundsätzlich sollte man gerade Arzneimittel (egal ob homöophatisch oder traditionell) nichtmehr nach der Haltbarkeit verabreichen.
Ein paar Tropfen ins Trinkwasser werden den Kaninchen zwar kaum geschadet haben, aber sicher ist sicher...wirf sie lieber weg. Je nach Zusammensetzung der Tropfen kann es sein, dass sie einfach ihre Wirksamkeit verlieren oder sich Substanzen bilden, welche nicht mehr aufgenommen werden sollen.
Liebe Grüße
Dani
Sandra
geschrieben am 16.09.2008 um 09:07 Uhr
@quokka: danke für deine Antwort!
Mein Kaninchen hat zurzeit Schnupfen und wird mit Antibiotika behandelt und meine Ta hat mir empfohlen, ihm zusätzlich Vitamine ins Trinkwasser zu geben.
Dann werde ich die Flasche zuhause schnell mal entsorgen und mir heute Abend eine neue holen.
Liebe Grüße