Hallo binesflocke,
Zum Thema Überfunktion hat Dani Dir ja schon bereits etwas geschrieben. So etwas kann verschiedene Ursachen haben und nach diesen solltet ihr nunerstmal forschen.
In Deinem Fall tippe ich jetzt mal auf falsche Ernährung. Du schreibst z.B., dass sie Trockenfutter bekommt. Dieses ist leider sehr schädlich für Kaninchen. Lies Dir mal die Links zur Ernährung von Evi durch. Dort findest Du alle Infos zu einer gesunden Ernährung, Futterumstellung usw. Wenn Du jedoch noch Fragen haben solltest, dann stelle diese ruhig
Zum Thema Partner:
Kaninchen sollten niemals in "Einzelhaft" gehalten werden, denn das ist Tierquälerei! In der Natur leben Kaninchen in Gruppen. Die Tiere sind sehr sozial und brauchen daher unbedingt mindestens ein Partnertier (des anderen Geschlechts, also in Deinem Fall einen kastrierten Rammler). Alleine vereinsamen die Tiere seelisch. Das kann z.B. zur Folge haben, dass sie depressiv und dadurch auch aggressiv werden können. Glaub mir, auch wenn ihr Euch ausgiebig mit ihr beschäftigt, werdet Ihr Flocke niemals die Zuneigung und Aufmerksamkeit geben können, wie es ein Artgenosse kann. Ihr könnt nicht 24 Stunden lang an ihrer Seite sitzen, mir ihr kuscheln, das Futter mit ihr teilen oder sich darum zanken, ihr die Öhrchen lecken oder einfach nur "da" sein. Ihr "sprecht" nicht die gleiche Sprache. Ein Mensch oder ein anderes Tier kann einen Artgenossen einfach nicht ersetzen! Auch wenn ihr den Eindruck habt, sie sei glücklich, dann wirkt das nur nach außen so ...
Ich weiß gut genug wovon ich rede. Mein erstes Kaninchen habe ich damals komplett falsch gehalten und das Verhalten von ihm und meinen jetzigen beiden, gerade nach der VG, ist gar nicht zu vergleichen. Wenn man sich die beiden anschaut, weiß man, warum ein Partner so wichtig ist.
Schau Dir die ganzen Bilder hier im Forum mal an. (i)So(/i) sehen glückliche Kaninchen aus!
Gruß Jenny