Ursprüngliche Ansicht darstellen: Kleiner weißer Fleck im Auge

Dani190283
geschrieben am 19.09.2008 um 10:03 Uhr
Hallo.
Ich bin neu hier. Ich habe selber 2 Kaninchen und beide haben so eine kleine weiße Stelle am Auge. Nicht in der Pupille, sondern in der Iris. Was kann das sein? Beide sind total munter. Ich hatte mich schon mal deswegen erkundigt, aber da sagte man mir das kann sein, wenn die nicht die nötigen Vitamine haben. Kann das sein? Bei dem einem Kaninchen war die Stelle sogar mal wieder weggewesen, aber tauchte später wieder auf. Die Kaninchen sind nicht verwandt oder so. Das zweite kam auch erst etwas später hinzu. Wäre vielleicht schön, wenn ihr mir da mal weiterhelfen könntet.

*Daniel*
Sylke
geschrieben am 19.09.2008 um 10:07 Uhr
Hallo und

Warst Du deswegen schon einmal bei einem Tierarzt? Es könnte verschiedene Ursachen haben....falscher Augeninnendruck, E.C., Augenentzündung.........

Wie kommst Du denn auf Vitaminmangel? Was bekommen Deine Kaninchen denn zu futtern?

Gruß Sylke

Dani190283
geschrieben am 19.09.2008 um 10:24 Uhr
Die bekommen so alles mögliche zu futtern. Ich hatte nur mal in einer Tierhandlung nachgefragt und da meinte man das Vitaminmangel der Grund sein könnte. Ich selber weiss es aber nicht.
Nein. Beim Tierarzt war ich noch nicht gewesen. Mich wundert ja nur irgendwie das dies beide Kaninchen haben. Das ist nur so eine kleine weiße Stelle. So wie als wäre dort nur keine Farbe mehr, weil die Iris ja schwarz ist.

*Daniel*
Aby
geschrieben am 19.09.2008 um 10:50 Uhr
Hallo
es kann ganz harmlos oder aber auch ganz schlimm sein. Es hängt wohl von der Form und der Lage der Flecken ab, wenn ich das richtig verstanden habe. Meine TÄ hat damals Bücher gewälzt und an der Uni angerufen, um abzuklären was es nun ist. Ich mußte immer salben, beide Äuglein und er war so tapfer und doch noch so klein, gerade mal 6 Wochen alt. Bin dann noch zu einem anderen TA, der hat ihn untersucht, sich die Flecken "stundenlang" ganz genau angesehen, Tropfen reingemacht und am Ende die Salbe abgesetzt und gesagt, dass die Flecken bei ihm wohl eher daher kommen können, wenn er als Baby die Augen zu spät aufgemacht hat. Und *bingo* er hat seine Augen erst 5 Tage nach seinen Geschwistern aufgemacht. Meinem Joshy geht es gut, er hat in beiden schwarzen Augen diese hellgrauen Flecken, kann super sehen und hat sonst auch keine Beeinträchtigung.
Supersteffi
geschrieben am 19.09.2008 um 10:57 Uhr
Hallo Daniel,


du solltest die beiden dringend mal einem Tierarzt vorstellen.
Sylke
geschrieben am 19.09.2008 um 12:28 Uhr
Wie schon gesagt wurde.....ab zum Tierarzt!

Du schreibst, dass sie "alles mögliche" zu futtern bekommen. Das ist ein dehnbarer Begriff. Hast Du mal auf der Startseite auf den Button "Ernährung" geklickt? Du wirst staunen.

Gruß Sylke
Dani190283
geschrieben am 23.09.2008 um 12:57 Uhr
Ich kann euch nachher mehr dazu sagen. Eines der Kaninchen ist nämlich beim Tierarzt und ich kann es später wieder abholen. Ich bin aber echt mal gespannt was das sein kann.

*Daniel*
Sylke
geschrieben am 23.09.2008 um 13:49 Uhr
Warum ist denn Dein Kaninchen ohne Dich beim Tierarzt und warum ist das andere denn nicht dabei?

Gruß Sylke
Dani190283
geschrieben am 23.09.2008 um 14:38 Uhr
Mein Kaninchen war ohne mich, weil es noch kastriert werden musste und bei der Gelegenheit habe ich auch denen mitgeteilt das sie mal am Auge nachschauen sollen. Das andere hat ja genau dasselbe und von daher wollte ich erstmal nur das eine den Tierarzt zeigen. Ist ja auch mit Stress für die kleinen verbunden.

Jetzt ist es aber wieder da. Lief alles gut und das am Auge ist nichts. Es handelt sich um eine Pigmentstörung, die aber nicht weiter schlimm ist.

*Daniel*
Sylke
geschrieben am 23.09.2008 um 22:03 Uhr
Wie alt sind denn Deine Kaninchen und welche Geschlechter haben sie?

Wenn es eine Pigmentstörung ist, laut Tierarzt, warum war die denn auf einmal verschwunden und dann wieder da?

Gruß Sylke
Dani190283
geschrieben am 24.09.2008 um 21:39 Uhr
Zur Pigmentstörung. Die Stelle ist ziemlich klein und wahrscheinlich muss ich sie übersehen haben.

Das eine Kaninchen ist jetzt knapp 4 Monate alt und das andere 6 Monate. Sind beides Rammler. Kastriert sind nun beide. Das eine muss aber jetzt noch die 6-wöchige Kastrationszeit absitzen und dann will ich versuchen beide zu vergesellschaften. Sollte dies fehlschlagen, so werde ich beide dann nochmal für 2 Wochen trennen und ein Weibchen hinzu holen. Wäre also nicht das Problem, aber ich versuche es erstmal so. Verstanden haben sie sich bisher ganz gut. Weiss allerdings nicht wie es jetzt nach der Kastration aussieht.

*Daniel*
Sylke
geschrieben am 24.09.2008 um 21:57 Uhr
Wenn es 2 Rammler sind, musst Du keine Kastrafrist einhalten, wenn keine Häsin dabei ist. Nur wenn eine Häsin ins Spiel kommt, muss die Kastrafrist von 6 Wochen eingehalten werden.

Gruß Sylke
Dani190283
geschrieben am 24.09.2008 um 22:05 Uhr
Das bedeutet ich darf die nun wieder zusammen setzen? Ich dachte dann gilt das auch mit der 6-wöchigen Kastrationsfrist. Tragen die dann jetzt wieder ihre Rangordnung aus, dadurch das sie ein paar Tage getrennt waren?

Und wie wäre das eigentlich, wenn ich jetzt noch ein Kaninchen hinzu holen würde?! Die Rangordnung in einem neutralen Ort auszutragen ist klar, aber kann dann das eine Kaninchen später einfach mit ins Revier wo die beiden vorher schon waren und auch ihr "Käfig" ist.

*Daniel*
Sylke
geschrieben am 24.09.2008 um 22:07 Uhr
Wenn der frisch kastrierte Rammler fit ist, ja. Allerdings solltest Du da keinen Schnellschuss starten, sondern eine richtige VG mit viel Zeit. Lies Dir mal den Flyer "Vergesellschaftung" bei den Downloads genau durch.

Ich drücke Dir die Daumen, denn in der Regel gehen gleichgeschlechtliche Konstellationen nicht gut. Dann musst Du nach der Kastrafrist eine Häsin hinzu vergesellschaften.

Gruß Sylke
Dani190283
geschrieben am 25.09.2008 um 14:22 Uhr
Gut okay. Aber warum sollte man unbedingt keine zwei unkastrierten Rammler zusammen halten?! Die würden sich ja richtig bekämpfen, nur warum gilt dann hier keine 6-wöchige Kastrationsfrist? Irgendwie verstehe ich das nicht so recht.

*Daniel*
Sylke
geschrieben am 25.09.2008 um 15:09 Uhr
Zu 1: Die würden sich bekämpfen bis auf´s Blut und tödliche Verletzungen sind keine Seltenheit.

Zu 2: Die Kastrafrist von 6 Wochen gilt gegenüber Häsinnen, da ein Rammler so lange nach einer Kastra noch zeugungsfähig ist. Wenn sich die Rammler vor der Kastra verstanden haben, würde ich sogar gar nicht trennen. Ein Rammler kann ja einen anderen Rammler nicht decken.

Gruß Sylke
Dani190283
geschrieben am 25.09.2008 um 16:07 Uhr
Ab wann müsste ich denn wieder eine Vergesellschaftung durchführen? Die Ninis sind seit nun etwa 3 Tagen getrennt, da ich ja annahm 6 Wochen warten zu müssen. Bevor ich die jetzt wieder zusammenführe, würde ich gerne wissen ob eine Vergesellschaftung notwendig wäre.

Allerdings habe ich auch in ein anderes Thema geschrieben, dass beide ein neues Gehege kriegen sollen. Was wäre nun sinnvoller? Die jetzt wieder zusammen bringen oder erst wenn das neue Gehege da ist?

Gut das es euch gibt, weil ich glaube sonst wäre ich überfordert.

*Daniel*