Hallo!
Zuerst ein wenig zur Vorgeschichte:
Ich habe meine ersten Kaninchen im April letzten Jahres aus dem Tierheim geholt. Pepper, ein 3jähriges Weibchen und Foxi ein kastriertes Männchen. Sein Alter ist leider unbekannt, da er ein Fundtier ist.
Beide hatten manchmal eine feuchte Nase und Pepper hat manchmal geniest, aber ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, da beide sich ganz normal verhalten haben. Zu dem Zeitpunkt wusste ich leider noch nicht, dass Schnupfen bei Kaninchen so schlimm ist.
Mitte Juni dieses Jahres bekam Foxi auf einmal Probleme beim Atmen. Wir sind dann natürlich sofort zum Tierarzt gefahren. Der hat ihn dann abgehört und diagnostizierte Kaninchenschnupfen, der wohl schon chronisch ist. Der Schnupfen hatte auch schon die Lunge angegriffen. Der Ausfluss war aber immer klar, es kam also nie Schleim oder so aus der Nase. Daraufhin bekam er vier Mal das AB Spectam gespritzt. Es wurde auch sofort besser.
Seitdem hat er überhaupt keine Symptome mehr.
Wir haben die beiden Kaninchen auch zusammen gelassen, weil das Weibchen höchstwahrscheinlich auch schon erkrankt war.
Pepper hatte dann vor etwa einem Monat eine kleine Entzündung am Auge, wahrscheinlich durch einen Fremdkörper ausgelöst und bekam deswegen 10 Tage lang Baytril. Die Tierärztin hat gesagt, dass es auch gegen den Schnupfen helfen würde. Sie hat auch keine Anzeichen von Schnupfen mehr bisher gezeigt.
Leider wurde vor den Behandlungen kein Abstrich mit Erregerbestimmung gemacht.
Nun habe ich noch einige Fragen dazu:
Ist es sicher, dass beide noch an Schnupfen leiden, oder kann es auch sein, dass er geheilt wurde?
Kann man durch einen Abstrich feststellen, welchen Erreger die beiden haben oder müssen sie dazu Nasenausfluss haben?
Sollte man wenn dann beide Testen lassen, oder reicht es ein Kaninchen zu testen? Wie viel kostet so ein Abstrich ungefähr?
Kann man überhaupt einen Abstrich machen lassen, wenn die Kaninchen keinen Ausfluss oder Schleim in der Nase haben?
Könnte man, wenn beide keine Symptome mehr zeigen, irgendwann auch andere Kaninchen dazu setzen?
Müssen diese auch chronischen Schnupfen haben und wenn ja mit dem gleichen Erreger, oder können es dann auch gesunde sein?
Da wir ein großes Grundstück haben, das am Wald gelegen ist (teils noch Wald auf dem Grundstück) würde ich gerne ein schönes Außengehege

bauen. Könnten die beiden dann auch im Winter darin bleiben?
Ich weiß es sind sehr viele Fragen

. Aber mein Traum wäre es irgendwann ein großes Außengehege mit einer kleinen Kaninchengruppe zu halten, am liebsten mit ein paar Riesen ( muss nur noch meine Eltern davon überzeugen
Ich wollte mich halt nur vorher schonmal informieren, um herauszufinden, ob es überhaupt klappen könnte.
Es wäre schön, wenn jemand sich die Mühe macht, meinen Beitrag zu lesen. Leider ist er ein bisschen zu lang geraten

.
Liebe Grüße Annika