Ursprüngliche Ansicht darstellen: Wunden

sweety333
geschrieben am 18.10.2008 um 18:59 Uhr
Hallo!
Seit über 2 Monaten habe ich 2 weibliche Kaninchen. Es hat eine Weile gedauert bis sie sich verstanden haben und ich dachte eigentlich sie wären jetzt "Freundinnen". Die beiden haben zusammen aus dem gleichen Napf gefressen, gekuschelt usw.
Doch vor einigen Tagen ist es dann passiert: meine Kaninchen mussten die Nacht in einen etwas engeren Käfig verbringen da ich nicht da war und sie bei einer Freundin zu Hause waren. Da muss das eine Kaninchen durchgedreht sein, nun hat meine arme Nelly auf dem ganzen Körper Wunden. Ich habe sie natürlich jetzt getrennt. Nelly geht es jetzt etwas besser, doch sie hat auf dem Rücken und im Nackenbereich stellenweise große Wunden und viel Fell wurde ihr ausgerissen.
Was soll ich machen? Ich habe heute die Wunden mit Kamillentee gesäubert. Sie frisst und putzt sich auch und ich lasse sie täglich einige Stunden im Freigehege laufen. Trotzdem mach ich mir sorgen... Könnt ihr mir Tipps geben?
schnuffelnase
geschrieben am 18.10.2008 um 19:12 Uhr
Huhu Sweety und

Als Erstmaßnahme würde ich die Wunden mit Bepathen eincremen. Wenn du allerdings den Eindruck hast, dass die Wunden schlimmer sind als nur normal Schürf- oder Kratzwunden, dann solltest du mit ihr zum Tierarzt gehen. Nicht das sich etwas entzündet ...

Eine gleichgeschlechtliche Konstellation, wie in deinem Fall mit zwei Mädels, braucht immer sehr viel Platz. Da kann eine Nacht in einem Käfig (der sowieso nie ausreichend ist) schon zu ganz schlimmen Kämpfen führen, wie du jetzt ja auch leider selber erfahren mußtest.

Wie leben denn die beiden bei dir und hättest du die Möglichkeit ein Böckchen als ruhenden Pol zu den beiden zu setzen?
sweety333
geschrieben am 18.10.2008 um 19:19 Uhr
die wunden sind nicht nur kratzer... es schaut echt nicht so schön aus.
ich muss erst mal schauen ob ich bepanthen im haus habe. geht sonst bis am montag die apotheke aufmacht auch etwas anderes?
normalerweise haben die beiden viel platz, tagsüber sind sie im freigehege (fast 4 x 4 meter) und nachts in einem zweistöckigem häuschen. leider dachte ich nicht dass so etwas passieren könnte... :((
glaubst du mit einem dritten, männlichem kaninchen würde es besser gehen?

vielen dank für die schnelle antwort!
Dani
geschrieben am 19.10.2008 um 01:01 Uhr
huhu,

japp, da gleichgeschlechtliche konstellationen zu 95% nicht klappen, dafür musst du aber mind. 6 qm rund um die uhr zur verfügung stellen. wie alt sind deine beiden ladys?

schau mal hier: //www.sweetrabbits.de/infoblatt-gesellschaft.pdf

des weiteren, solltest du die wunden von deiner kleinen von deinem ta anschauen lassen.

lg dani
schnuffelnase
geschrieben am 19.10.2008 um 09:55 Uhr
Wichtig ist, dass sie auch nachts genügens Platz haben ... wie groß ist der zweistöckige Käfig denn?
Leben sie draußen oder drinnen?
Ja, ein Böckchen wird mit Sicherheit für mehr Ruhe zwischen den beiden Damen sorgen.

Wenn die Wunden wirklich nicht gut aussehen, dann geh bitte schnellstmöglich zum Tierarzt.
Hättest du die Möglichkeit zu einer Notdienstapotheke zu gehen um die Salbe zuholen?
sweety333
geschrieben am 30.10.2008 um 18:05 Uhr
hallo! vielen dank für die hilfe, meinem kaninchen geht es so weit wieder gut, die wunden sind gut abgeheilt und seit kurzem sind die krusten runtergefallen und das Fell wächst wieder.
Ich hab jetzt aber noch eine Frage... Mein kaninchen war von anfang an kränklich und dünn. mit der zeit ging es nelly besser, doch seit der nacht wo es den streit zwischen den beiden gab ist es wieder dünn. was kann ich tun damit es endlich richtig zunimmt und"groß und stark" wird?
Mein anderes Kaninchen bekommt das gleiche Futter und ist, vor allem jetzt mit dem Winterfell, fast doppelt so dick.

Vielen Dank für eure super tipps!

Liebe grüße
sweety333
Sylke
geschrieben am 30.10.2008 um 18:10 Uhr
Hast Du denn schon mal eine Kotprobe auf Endoparasiten machen lassen? Die sind sehr oft für so etwas schuldig. Auch die Zähen sollten kontrolliert werden und ein allgemeiner Check beim Doc erfolgen.

Gruß Sylke
sweety333
geschrieben am 30.10.2008 um 18:20 Uhr
nelly frisst ja auch ganz normal, deshalb find ich es ja auch so komisch. was genau sind endoparasiten?
Sylke
geschrieben am 30.10.2008 um 18:21 Uhr
Lies Dir das mal durch. (linkto)8772(/linkto)

Gruß Sylke
sweety333
geschrieben am 30.10.2008 um 18:31 Uhr
Vielen Danke für die Info!
sweety333
geschrieben am 06.11.2008 um 17:20 Uhr
hallöchen ich bins mal wieder mit einer neuen frage ;) danke für den tipp mit den kokizidien (oder wie die dinger heißen ), meine zwei häschen wurden (hoffentlich) erfolgreich behandelt.
jetzt zu meiner frage: was kann ich tun damit es meinen süßen nicht so langweilig ist den ganzen tag lang? das problem ist dass sie ja beide zur Zeit getrennt und deshalb allein leben müssen... ich hab erst gestern versucht die beiden wieder zusammen zu setzen, doch der streit ging gleich wieder los
ACF
geschrieben am 06.11.2008 um 18:46 Uhr
Mit mal eben zusammensetzen wird das auch nix. Da muß schon eine richtige Vergesellschaftung gemacht werden. Und wenn ich das jetzt richtig interpretiere hast du nach wie vor kein schlichtendes Böckchen, oder?
sweety333
geschrieben am 06.11.2008 um 19:38 Uhr
ich hab sie nicht einfach zusammengesetzt, ein hasi war im käfig und der stand im freigehege im garten und der andere lief im freigehege herum... und da fing der eine richtig an zu fauchen als ob er ne katze wär und an den gitterstäben zu beißen und meine nelly hatte richtig angst...
nein leider werd ich mir ein männliches kaninchen erst im frühling holen, denn wenn es dann auch so lange wie bei den anderen beiden dauert bis sie sich vertragen haben (2-3monate) dann schaff ichs nicht bevor der winter richtig kommt. und meine süßen überwintern bei einem befreundeten landwirt im stall, der hat selbst hasen und dort ist es ein wenig wärmer. ich hab leider nicht die möglichkeit sie im winter im haus unterzubringen...
schnuffelnase
geschrieben am 06.11.2008 um 20:17 Uhr
Hi Sweety,

ich glaube für diese Problem wäre es gut, wenn du ein eigenen Beitrag in der Beziehungskiste eröffnest.

Leider hast du nämlich doch keine richtige Vergesellschaftung gemacht ...