Hallo!
ich habe selber zwei kastrierte Häsinnen: eine (Lotta) hatte bereits Veränderungen an der Gebärmutter und war auch ständig scheinschwanger und die andere (Lisa) war vom Verhalten her sehr umtriebig und zickig und hat den anderen keine ruhige Minute gelassen.
Ich denke, wenn du einen kaninchenerfahrenen TA hast, der schon mehrere Häsinnenkastras durchgeführt hat, und deine Häsin ansonsten gut beisammen ist, brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen.
Lisa und Lotta wurden am selben Tag kastriert und haben die erste Zeit viel miteinander gekuschelt und geschlafen. Auch Pepe hat sich vorbildlich um die zwei gekümmert, nachdem er sie unter dem TA-Geruch wieder erkannt hat... Getrennt haben wir sie nicht, da Gesellschaft ja auch zur Genesung beiträgt. Am Tag nach der Kastra haben die beiden Mädels zum Glück gleich wieder angefangen zu fressen, so dass wir auch nicht zwangsfüttern mussten. Am zweiten Tag nach der OP waren sie vom Verhalten her fast schon wieder die alten und sind wieder munter durch die Gegend gehoppelt.
Bei uns wurde die Naht mit Silberspray eingsprüht und ansonsten ohne Verband gelassen, auch eine Halskrause hatten wir nicht. Lotta ist zum Glück gar nicht an ihre Wunde rangegangen, so dass alles superschnell verheilt ist, Lisa hat leider häufig geleckt, so dass wir mit ihr noch mal zum TA mussten und eine Salbe für die Narbe bekommen haben. Ansonsten hatten wir aber überhaupt keine Probleme.
Wichtig ist, dass der TA dir Schmerzmittel und Antibiotikum für die nächsten Tage mitgibt, damit sich die Wunde nicht entzündet und die Häsin nicht aufgrund von Schmerzen nicht fressen mag. Ich würde auch ihr Lieblingsessen einkaufen, damit sie möglichst schnell wieder anfängt zu fressen. Bei uns wurden Möhrenkraut und frische Kräuter als erstes wieder genommen und statt normalem Heu gabs dann halt auch mal das teure Blütenwiesenheu...
Der Link zum Infoflyer steht ja schon oben und unter Dr. Hase wird man auch fündig. Da habe ich vor der Kastra der Mädels auch ein wenig gestöbert.
Ich wünsch auf jeden Fall alles Gute für die Kleine!
Gruß