Ein liebes Hallo an euch alle,
vorstellen werd ich mich noch in dem dafür vorgesehenen Bereich, aber ich bin so ziemlich nervlich am Ende und brauch mal euren Rat und eure Erfahrungen.
Mein Mariechen hab ich vor knapp 2 Jahren aus dem Tierheim für meinen verwitweten Krümel zu mir geholt. Sie ist jetzt schätzungsweise 3 - 3,5 Jahre alt, eine ganz liebe und ein Traumpaar die beiden.
Leider hatte sie am Mittwoch den 20.08. dann diesen ec Ausbruch mit Lähmung der Hinterbeinchen und taumelnden Gang. Sie fiel auch um und krampfte. Sofort noch am selben Abend beim Notdienst gewesen und die TÄ gab meiner Tochter (wir waren zu diesem Zeitpunkt im Urlaub) folgende Medikamente:
AB Chloromycetin Palmitat
Vitamin B Komplex
Kortison Dexamethason
Das Panacur bekam sie dann erst ab Freitag als ich zurück war und es vom TA geholt habe.
Ich wusste, was sie brauchte, weil ich schon viele Jahre immer mal in diversen Kaninchenforen mitgelesen habe
Mariechen ging es bald wieder besser und Mitte September ist sie mit ihrem geliebten Krümel wieder ins Aussengehege gezogen (ich hatte sie lieber in der Wohnung zur besseren Kontrolle)
Nach der ersten Nacht im Aussengehege hatte sie am Morgen einen kahlen Fleck auf dem Rücken, welchen ich auf das Berammeln seitens Krümel zurückfuhre, aber wissen tue ich es nicht. Es wächst jetzt auch wieder neues Fell nach, aber dennoch sieht ihr Fell insgesamt ziemlich glanzlos aus und eher grau und nicht mehr schwarz.
Seit Samstag frisst sie spärlich bis sehr spärlich. Sie hat leider noch nie viel auf den Rippen gehabt. Gewicht momentan 1220g - vor ec Ausbruch 1300g
Also viel abgenommen hat sie nicht wirklich, ich mach mir aber Sorgen, dass ihre Nieren mehr geschädigt sind als meine TÄ annimmt. Ich weiss, dass kann man nur im Blutbild sehen.
Meine TÄ meint, dass die Nierenwerte mit Sicherheit schlechter sind als normal, weil das bei ec üblich ist.
Wenn es wirklich die Nieren sind, so ist es doch eine schleichende Verschlechterung??- so wie ich es bei ihr gerade feststelle.
Sie benutzt auch seit Tagen nicht mehr die Klokiste sondern pieselt immer davor oder daneben.
Gibt es irgendwas um die Nieren zu stärken. Brennesselblätter mag sie gerne aber sie trinkt überhaupt nichts, was ja besser wäre.
Ach, ich bin so verzweifelt
sorry für so einen langen Text