Ursprüngliche Ansicht darstellen: laufende Nase ...

Katie
geschrieben am 02.01.2007 um 23:15 Uhr
Hallo erstmal

Ich bin neu hier und brauche einen Rat.

Vor einem Jahr habe ich mir einen kleinen Widder gekauft. Er war damals ziemlich krank und es hat einiges an Zeit gekostet ihn wieder aufzupeppeln. Geblieben sind Zahnprobleme und häufig Durchfall bei zu viel Frischfutter bzw. vielen "normalen" Trockenfutterangeboten. Man kann ihn also leider nicht als vollkommen gesund bezeichnen und er hat schon viel hinter sich nach einem Jahr...
Was mir momentan Sorgen macht ist seine feuchte Nase. Das Fell an der Nase ist auch leicht verkrustet. Vor kurzer Zeit hat er auch ein wenig geniest, was allerdings sehr schnell verschwand. Daraufhin habe ich einiges im Internet nachgelesen und sehr viele verschiedene Diagnosen gelesen, das ging von Vitaminmagel bist zu Krankheiten, die zum Tode führen. Vitaminmangel liegt eventuell nahe, da er wie gesagt nicht täglich Frischfutter bekommt, sondern 2-3 mal die Woche.
Bei meinem Tierarzt war ich auch schon deswegen. Der meinte, ich solle es erst mal im Auge behalten

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Vorraus!


PS Ich hab noch eine Frage nebenbei: Verändert sich das Wesen eines Böckchens nach einer Kastration?
tine
geschrieben am 03.01.2007 um 01:20 Uhr
Erstmal

Eigentlich sind das mehre Sachen auf einmal:

Also mit der laufenden sollte denke ich von einem Tierarzt untersucht werden. Es könnte schon sein, das er einen Schnupfen hat. Lass dort bitte gegebenfall einen Nasenabstrich machen. Das hat den Sinn, das dann die Keime besser bestimmt werden können und ein entsprechendes Antibiotikum besser gewählt werden kann. Ferndiagnosen sind leider nicht möglich, also geh bitte zum Tierarzt und klär das ab.

Dann zu deinem Problem mit dem Frischfutter und dem "normalen" Trockenfutter:
Mich würde interessieren, was du dem kleinen zu fressen gibts, denn vielleicht kann ich dir dann ein paar Tips geben, wie du es besser machen kannst.

Also: Welches Frischfutter bekommt er? Und was für ein Trockenfutter (Was ist da drin)?

Du kannst dir auch gut die Infos auf unserer Seite zum Thema durchlesen:
//www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

LG Kirstin
claudi
geschrieben am 03.01.2007 um 13:14 Uhr
hallo katie,

ein auch von mir.

in einem anderen thread habe ich gerade schon meine tierarzt-adresse hinterlassen. da ich gelesen habe, dass du schonmal bei einem arzt warst und der dir nicht weiterhelfen konnte, dachte ich, du könntest ja mal zu diesem hier gehen

http://www.kleintiere-hamburg.de/

sind seit langem meine tierärzte und sehr gut.
du solltest es auf jeden fall, wie tine schon schrieb, nochmal untersuchen lassen.

claudi

ach und wegen deines ps´s: mein paul hat sich nicht verändert, aber oftmals sollen sie ruhiger werden. villeicht können dir andere mehr aus ihrer erfahrung sagen.
Cosmo
geschrieben am 03.01.2007 um 14:49 Uhr
Also Cosmo hat sich nicht geändert. Naja er ist vielleicht ein ganz klein wenig ruhiger geworden.
Nici
geschrieben am 03.01.2007 um 15:23 Uhr
das einzige was sich bei knufi verändert hat ist das er nix mehr berammelt und das er ruhiger ist
Katie
geschrieben am 03.01.2007 um 17:02 Uhr
Danke erstmal für eure Antworten!

Zu tine: Also er bekommt an Frischfutter am häufigsten Karotten & Fenchel, aber auch Apfel, Eisbergsalat, Karottengrün & Pestinake. Hin und wieder gibt es auch Gurke oder Banane. Aber wie gesagt, er bekommt es nur 2-3 mal die Woche und dann auch nur ein oder zwei verschienene Sachen auf einmal. ALs Leckerlies bekommt er Petersilie und Basilikum.
Bei dem Trockenfutter habe ich bereits einige Sorten von Vitakraft und JR ausprobiert. Angefangen bei dem ganz normalen, bis Premium (mehr Raufaser) bis zu z.B. "Power" (mit Trockenfrüchten, Kamille oder Kräuter). Im Moment füttere ich ACTIVA Natur Pur Sensitiv, das ist ohne Getreite und funktioniert bis jetzt ganz gut.

Zu claudi: Danke für die Adresse, ich werde es mir überlegen. Meine Tierärztin fand ich eigentlich auch sehr gut. Mit ihr waren die ganzen Behandlungen, die mein kleiner Hase über sich ergehen lassen musste und sie hat das sehr gut gemacht - mit Abstand besser als unser vorheriger Tierarzt. Ich werde erst einmal abwarten, da die Nase heute trocken ist, wird sie wieder feucht werde ich nochmal zu ihr gehen und diesen Nasenabstrich machen lassen, den tine vorgeschlagen hat.

Grüßchen Katie
Sylke
geschrieben am 03.01.2007 um 17:04 Uhr
Hallo Katie und !

Auch von meinem Oskar kann ich nicht wirklich behaupten, dass er sich nach der Kastra verändert hat! Er ist noch genauso "durchgeknallt" wie vorher, und das ist auch gut so!

Zu dem Schnupfen kann ich auch nur sagen: Abstrich beim Tierarzt machen lassen!

Gruß Sylke, Oskar und Hermi
Steffi
geschrieben am 03.01.2007 um 17:35 Uhr
Hallo Kati

Auch von mir

und viel Spaß hier
Mucky
geschrieben am 03.01.2007 um 17:41 Uhr
Natürlich auch von mir ein viel Spaß hier!!

Lg
Marina
tine
geschrieben am 03.01.2007 um 22:28 Uhr
Hi Katie,

Sorry, so weit mir bekannt ist enthält dieses Futter auch Getreide. Ich habe gerade extra noch mal gegoogelt dazu. Es steht zwar auf der packung drauf ohne Getreide, aber in der zusammensetzung sehe Getreide (Weizen, Mais, Hafer). Ich kann das jetzt nur googeln. Schau doch bitte nochmal auf die Packung was bei der Zusammensetzung steht! Oft versteckt sich Getreide auch in Worten wie "Zwiebackmehl"

Ich würde dir empfehlen langsam das Trockenfutter abzusetzen, den Heuanteil zu erhöhen und dann ganz langsam kleine Mengen Frischfutter zuzugeben. am Anfang würde ich auch kein Obst, sondern alles milde wie Karotte, Kräuter, Pastinake geben.


Was sind das eigentlich für Zahnprobleme von denen du schriebst? Erklär die doch bitte noch
einmal genauer!

Lg Kirstin
claudi
geschrieben am 03.01.2007 um 22:46 Uhr
stimmt, tine hat recht, da ist leider getreide drin...das einzige trofu ohne getreide, dass ich kenne ist jr farm light. da ist nur gepresstes heu drin und sonst nur getrocknetes gemüse...

claudi
Katie
geschrieben am 03.01.2007 um 23:49 Uhr
Also erstmal DANKE dass mir hier so viele antworten und Tipps geben! Finde ich wirklich toll!

Und das in dem Activa Getreide drin ist, obwohl da vorne steht, dass keine drin ist, finde ich echt ein Ding! Ab jetzt werde ich da genauer hinschauen... danke
Und wegen dem JR farm light werde ich dann mal in den Laden laufen ...

Also wegen dem Heuanteil erhöhen, weiß ich nicht so ganz wie ich das anstellen soll, denn leider frisst Muffel (mein Kanickel) von alleine gar kein Heu. Es liegt immer frisches im Käfig, anrühren tut er es aber nicht, auch wenn ich es ihm unter das Futter mische, sucht er sich nur das heraus, was er fressen will und lässt das Heu liegen. Seit kurzem wickel ich eine kleine Menge Heu in ein Petersilienblatt und gebe es ihm mit der Hand. Wenn es gut klappt, dann frisst er Heu ca. in der Menge eines Tennisballs - an manchen Tagen aber wieder gar nichts.

Zu seiner Zahnfehlstellung: Als ich ihn gerade mal 2 Wochen hatte, merkte ich, dass er einen Abszess am Kiefer hat. Da war er noch sehr klein. Bei der Operation musste ein Schneidezahn unten gezogen werden. Seitdem wachsen die anderen sehr viel schneller und stehen schief. Nagen tut er seitdem auch nicht mehr bzw. kann es nicht mehr. Die Schneidezähne müssen deshalb auch relativ oft geschnitten werden.

Wenn er mehr Heu fressen würde, dann wäre das mit dem Frischfutter auch nicht mehr so ein Problem oder? Ich weiß nur nicht wie ich es ihm schmackhaft machen soll. Bevor ihm der Zahn gezogen werden musste, hat er Heu gefressen ...

Grüßchen ... Katie
claudi
geschrieben am 03.01.2007 um 23:55 Uhr
bekommt er denn viel anderes futter ausser heu von dir? ich mache es immer so, dass ich vor den fütterungen heu gebe und sie sich daran satt fressen und dann tro oder frifu hinterher.
er darf halt nicht schon satt sein, sondern sollte sich an heu satt fressen.

lies dir die seite, die tine empfohlen hat nochmals gut durch, da steht alles was du zur ernährung wissen musst drin. aber wir helfen dir auch hier gerne weiter

claudi
tine
geschrieben am 03.01.2007 um 23:59 Uhr
Ja wahrscheinlich nicht!

Also das mit dem fehlenden Schneidezahn kenne ich. Meiner Puschel hatte das selbe. Raspelst du denn das Futter sonst oder frisst er es auch so?

Zu dem Thema Heu susi hat dazu mal ein paar Tips geschrieben. Moment ich such mal eben.
claudi
geschrieben am 04.01.2007 um 00:04 Uhr
zum beispiel ging es genau hier darum

//www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=234317559&_TID=1313&QTEXT=heu

tine, hast du noch was gutes gefunden?
tine
geschrieben am 04.01.2007 um 00:11 Uhr
hey Claudi du bist ein Schatz

Genau den Beitrag hab ich gesucht.
Und zwar meine ich insbesondere den ersten Beitrag von Susi zu dem Thema.


claudi
geschrieben am 04.01.2007 um 00:11 Uhr
Katie
geschrieben am 04.01.2007 um 00:13 Uhr
Also vor kurzem hatte ich erst die Idee mit der Petersilie ... Morgens bekommt er etwas Trockenfutter und wenn ich aus der Schule komme mache ich das mit dem Heu in der Petersilie einrollen und abends gib es dann Karotte etc. aber nicht so viel, dann bekommt er lieber noch ein bisschen Trockefutter...


ich les mir da mal durch ... danke
claudi
geschrieben am 04.01.2007 um 00:14 Uhr
gib ihm lieber nicht zuviel trockenfutter, dann versuche es lieber noch mit den heutipps aus dem thread. du musst die ernährung unbedingt umstellen, damit er mehr heu frisst
tine
geschrieben am 04.01.2007 um 00:19 Uhr
Ich würde ihm insbesondere morgens langsam das Trockenfutter abgewöhnen, vor allem wenn da Getreide drin ist. Das Getreide liegt dann schwer im Magen und das Kaninchen frisst nicht mehr weiter. Wenn er aber weniger Getreide frisst, dann bekommt er Hunger und wird auch mehr Heu fressen. Kaninchen solten ca. 80 Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen und die Nahrung sollte zu 80 % aus Heu bestehen. Nur dann funktioniert die Verdauung besser. Immer wenn ich ein Kaninchen von dem Trofu runter hatte wurden zu kleinen Fressmaschinen. Sie fressen viel mehr Heu und Kräuter und das Füttern macht mir dadurch noch mehr Spass

Und wie Susi schon in dem benannten Beitrag schrieb, wirkt ein Partnertier auch in Sachen Futterneid wahre Wunder.

LG Kirstin
Katie
geschrieben am 04.01.2007 um 00:21 Uhr
bei mir funktioniert das nicht, ich komme dann immer auf die Hauptseite des Forums ... könnt ihr mir sagen wo der Bericht steht? dann kann ich so gucken ...

Und wegen der Umstellung des Futters, ich werd mich da jetzt mal richtig reinhängen und dann mal schauen wie gut das klappt werd auf jeden Fall berichten!

Daaaanke

PS tine (oder kristin?) mein Muffel sieht genauso aus wie das rechte Kanickel in deinem Avatar ist ihm echt aus dem Gesicht geschnitten! *g* ...
tine
geschrieben am 04.01.2007 um 00:25 Uhr
Beitrag steht unter Expertenrat-Teddy frisst kein Heu mehr
Katie
geschrieben am 04.01.2007 um 00:33 Uhr
Hab mir das jetzt durchgelesen...

Also mit dem untermischen funktioniert ja nicht wirklich, aber mich würde interessieren was dieses Critical Care ist, ich könnte es ja damit versuchen. Wisst ihr wo man das bekommt?
Von meinem anderen Kaninchen hat er sich das Heu fressen leider nicht abgeguckt ...

Achso, Frischfutter muss ich ihm immer kleinschneiden, er kann von Karotten etc. nicht mehr abbeißen seit der Zahn gezogen wurde ...
Katie
geschrieben am 04.01.2007 um 00:39 Uhr
Ok, hab was gefunden im Internet. Da steht, dass man das über den Tierarzt kaufen kann... Ich werde dann mal bei meiner Tierärztin nachfragen

Ich geh schlafen.

Und noch mal danke für eure Hilfe!
tine
geschrieben am 04.01.2007 um 00:44 Uhr
Critical care ist eine Mischung die speziell abgestimmt ist, so das sie gut auf Magen und Darm wirkt. Entweder du bestellst es über das Internet oder beimTierarzt.

Es wird mit Wasser angerührt und kann entweder etwas dünner gemacht werden und dann mit der Spritze ohne Kanüle direkt verabreicht werden oder aber auch etwas dicker angerührt werden und kleine Bällchen geformt werden, die das Kaninchen dann selber aufnimmt. Viele Tiere lieben es.

LG Kirstin
tine
geschrieben am 04.01.2007 um 00:45 Uhr
Uups Katie, jetzt warste schneller

Schalf gut!

LG Kirstin
Katie
geschrieben am 04.01.2007 um 16:30 Uhr
Hey

Habe heute mal geschaut wegen dem Futter ... Auf der Packung vom Activa habe ich zwar nicht sehen, dass da Getreide drin ist, aber wenn man sich das Futter nur mal besser anguckt, sieht man sofort, dass da Getreide drin-wenn auch nicht viel.
Habe dann geguckt wegen dem JR farm light und es auch gleich gefunden und gekauft und noch getrockneten Löwenzahn von JR. Vielleich kann ich Muffel so das Heu schmackhafter machen ...

Hoffe das klappt.
tine
geschrieben am 04.01.2007 um 21:17 Uhr
Super, also der erste Schritt ist gemacht.

Dann bin ich mal gespannt wie es weiter geht.

Sag mal hast du mal über die andere Option nachgedacht, das er über den Futterneid vielleicht anfängt Heu zu fressen? Also meine beiden müssen sich immer um ein Stück Möhre hauen, auch wenn 5 da sind. sie haben es sogar schon geschafft an einem Blatt Löwenzahn und auch an einem Heuhalm gleichzeitig zu knabbern

LG Kirstin
Katie
geschrieben am 04.01.2007 um 22:37 Uhr
Das könnte gut sein, dass das klappt (ist vielleicht aber gar nicht mehr nötig *g*), aber er wurde erst vor kurzem kastriert. Ich habe das erst jetzt gemacht, weil ich ihm das nach der Krankheit nicht so schnell zumuten wollte...
Jetzt dauert es noch etwas, bis er mit Minchen zusammen darf ...

Aber wegen dem Fressen gibt es jetzt trotzdem schon gute Nachrichten

Ich habe ihm Heu zusammen mit dem Löwenzahn, getrockneter Luzerne, frischem Salbei aus unserem Garten (alles kleingeschnitten) und etwas Trockenfutter in sein Napf getan. Zuerst hat er nur geschnuppert, es aber dann stehen gelassen - wahrscheinlich in der Hoffnung da komme noch was anderes. Nach ca. 10 Minuten ist er dann etwas skeptisch ran gegangen und hat erstmal alles mit den Pfoten "durchgebuddelt", könnte ja unten noch was leckereres sein aber dann hat er angefangen sich den Löwenzahn rauszusammeln und zwischendurch Trockenfutter.

Und ich glaube es schmeckt ihm immer besser! Am Ende hat er sogar s e l b s t s t ä n d i g das Heu gegessen!!! Ich dachte ich guck nicht richtig *g* Er isst zwar nicht viel davon, aber immerhin ohne dass ich es ihm hinhalten und in Petersilie einwickeln muss. Hoffentlich geht das so weiter

Mucky
geschrieben am 04.01.2007 um 22:41 Uhr
Na das sind ja supi Nachrichten!!!

Lg
Marina
tine
geschrieben am 04.01.2007 um 22:42 Uhr
Hey super Nachrichten. Bleib weiter dran.

Noch besser wäre es wahrscheinlich, wenn er in dem Moment kein Trockenfutter hätte.

Ja und dann noch die Kastrationsfrist absitzen und dann mal sehen wie es weitergeht.

Super!!

LG Kirstin
Katie
geschrieben am 04.01.2007 um 22:53 Uhr
Trockenfutter hab ich eher zum locken reingemacht (ist nähmlich nur sehr wenig drin) und auch nur das was wirklich ohne Getreide ist, das von JR

Aber ist irgendwie ist das auch komisch ihm nur das zu geben (er bekommt dann ja nicht mehr wirklich viel Trockenfutter sonst, denn dann geht er an das Heu nicht mehr ran), nachdem er immer Trockefutter hatte und Frisches bekommt er ja nun auch nicht täglich oder soll ich damit jetzt schon anfangen oder warten bis er richtig gut Heu frisst? Habe angst, dass er wieder Durchfall bekommt ...
Linn
geschrieben am 04.01.2007 um 23:19 Uhr
Du solltest die TroFu Mengen runterfahren in langsamen Schritten, dafür aber die FriFu Portionen hoch! Praktisch entgegengesetzt!
lg linn
Katie
geschrieben am 07.01.2007 um 12:39 Uhr
Also das klappt immer besser!
Gestern als ich abends nach Hause kam, war doch tatsächlich das ganze Napf mit Heu leer!! Und das war nicht wenig was da drin war ...

Und wegen Futter sieht das im Moment so aus:

Ich gebe ihm morgens immer frisch Heu... Nachmittags bekommt er dann Karotte, Pastinake, Staudensellerrie und/oder Knollensellerie. Das wird dann auch ganz schnell verputzt Dazu gibt es dann nocheinmal frisches Heu und abends bevor ich ins Bett gehe, bekommt er dann noch ein wenig Trockenfutter.
Wobei ich ihm jeden Tag mehr Frischfutter und dafür weniger Trockenfutter gebe ...
Also Fazit:

Achso, Durchfall scheint passé... *
Mucky
geschrieben am 07.01.2007 um 12:41 Uhr
Das freut mich für dich dass es so gut klappt!
Linn
geschrieben am 07.01.2007 um 12:43 Uhr
Ist ja toll!!!
Cosmo
geschrieben am 07.01.2007 um 12:45 Uhr
find ich auch klasse
Sylke
geschrieben am 07.01.2007 um 12:51 Uhr
Na, das hört sich doch alles ganz gut an! Vielleicht wir dein Kaninchen doch noch ein Heufan. Ich hab auch bestimmt 7 oder 8 Sorten Heu getestet bis ich eins hatte, womit meine zwei Monster zufrieden waren. /mahlzeit
Und wenn erst das zweite Kaninchen eingezogen ist, wird meistens noch besser gefressen!

Gruß Sylke, Oskar und Hermi
tine
geschrieben am 07.01.2007 um 13:11 Uhr
Hey das sind ja tolle Nachrichten

Freut mich total, das er zum kleinen Heufan wird und der Durchfall weg ist.

Und es freut mich noch mehr, das du es durchhälst

LG Kirstin
Katie
geschrieben am 07.01.2007 um 18:31 Uhr
Klar halt ich das durch

Find diese Seite auch einfach nur super! Ich hab hier in so wenigen Tagen so viel dazugelernt ... Und meinen Ninchen kanns auch nur gut tun

Hoffe das die VG auch gut klappt, denn Minchen kommt ja nun nich gerade aus der besten Haltung... ich meine eine Ratte als Partner
Linn
geschrieben am 07.01.2007 um 19:50 Uhr
Ja.. es gibt schon Sachen! Als ich letztens im TH war, hatten die da ein Meeri mit einem Degu zusammen. "Die wurden so abgegeben.." Der Mann dort war auch etwas entsetzt.. Aber was will man machen. Gibt doch immer solche..
lg linn