Hallo Localhorst,
erstmal

hier bei uns.
Als ich meine ersten Kaninchen bekommen hab (damals aus einer Zoohandlung), waren die auch vom ersten Tag an anSchnupfen erkrankt. Sie waren damals 8 Wochen alt. Wenn mein damaliger TA richtig behandelt hätte, hätten die zwei eine echte Chance auf Heilung gehabt. Leider hatte ich damals nicht die Erfahrung und der TA erst Recht nicht.
Es ist richtig, dass AB-Gaben bei sehr jungen Tieren immer mehr Risiko bedeuten, als bei erwachsenen Tieren. Doch die rechtzeitige und richtige Behandlung ist bei Schnupfen von sehr großer Bedeutung. Daher kann ich die Reaktion der TK bzgl. einer Erregerbestimmung und Antibiogramms nicht verstehen. Denn nur so kann man das wirklich passende AB heraus finden.
Ich rate dir daher, entweder den TA zu wechseln oder aber auf einen Abstrich zu bestehen. Wenn die letzte AB-Gabe mindestens 14 Tage her ist, dann kann ein Abstrich erfolgen ohne, dass das AB Einfluss darauf nimmt. Die Wirkung des AB´s ist dann "verflogen".
So eine Erregerbestimmung wird bei einem jungen Tier mit Sicherheit mehrere AB´s anzeigen die wirksam sind. Und bei Jungtieren können definitiv mehr als zwei AB´s angewandt werden.
Dann sollte die AB-Behandlung mindestens 10-14 Tage andauern, bei BEdarf noch länger. Schnupfen ist hartnäckig und bedarf oft langer Behandlungen.
Eine VG mit einem weiteren Kaninchen würde ich daher erstmal nicht empfehlen, da man keine Klarheit über die Ursache des Schnupfens hat. Schon allein dafür sollte man eine Erregerbestimmung machen.
Wurde der kleine Mann eigentlich schon kastriert? Wenn ja dann müßtest ihr eh noch 6 Wochen nach der Kastra mit einer VG warten. Denn solange wäre der kleine noch zeugungsfähig.
Unterstützend können Kräuter verfüttert werden, man kann inhalieren (siehe Fotodokumentationen) oder mit homöopathischen Mitteln unterstützen.
Liebe Grüße Kati