Ursprüngliche Ansicht darstellen: Magenüberladung

fluegelchen83
geschrieben am 27.10.2008 um 05:50 Uhr
Hilfe, bei meiner kleinen Happy habenÄ gestern Nacht eine Magenüberladung festgestellt. Vollgepumpt mit Medis und durch Wärme und viele Massagen hat siehs überlebt! Ihr Bauch war gestern weich (wenn auch teigig) Sie bekommt tausend Medis und CC! Leider sie nicht wirklich mit dem Fressen bekonnen. Hier und da ne Faser Heu! Sie köttelt auch nicht! Gestern abend war ich zum dritten Mal beim Notdienst: wieder Infosionen und diesmal bekam ich auch Schmerzmittel mit! (Novalgin) Sie ist ständig unterkühlt, und nach der schnellen Besserung fast überm Berg! Nur jetzt ist es wieder schlechter sie ist kühl hat keine Lust auf Fressen undso! Ich hab jetzt zwei näcjte nicht geschlafen! Wann wird das den endlich besser? was kann ich tun das sie köttelt?
Quokka
geschrieben am 27.10.2008 um 07:05 Uhr
Hallo Flügelchen,
wie schaut es denn jetzt aus?
Was hat sie genau für Medis bekommen? Das wist wichtig! Waren die Infusionen angewärmt?
Bei Magenüberladung soll nicht zugefüttert und zwangsernährt werden...erst muss hinten wieder was raus, evor vorne was nachgeschoeben werden kann!

Bauchmassagen sind hilfreich (vorsichtig immer Richtung Popo massieren...und vorsichtige Bewegung,denn das regt den Darm an.

Wurde geröngt ob sie eventuelle Verstopft ist? Wie genau wurde die Magenüeröadung diagnostiziert?
Wenn sie unterkühlt ist, biete ihr ein warmes Plätzchen an. Entweder eine gute gesicherte (nicht zu heiße) Wärmflasche oder Rotlicht in einer Ecke...sie muss aber beidem ausweichen können.

Drücke die Daumen, dass die kleine es schafft!
Liebe Grüße
Dani
fluegelchen83
geschrieben am 27.10.2008 um 07:22 Uhr
Ich war in der Tierklinik, die haben sie geröngt! Sie hat erst keine Zwangsernährung bekommen-erst aals der Bauch gestern morgen weichER WAR: SIE HAT iNfusionen bekommen-weißaber net ob die angewärmt waren. eine riesige spritze direkt unter die haut.und etwas für den kreislauf sie hat abwechselnd paraffin und sab bekommen. über den tag benebac. nachdem der magen gestern morgen weich war, hat mir meine tierärztin mpc mitgegeben und ich sollte cc füttern. die ärztin hat auch selbst kaninchen. gestern abend war icg gegen12 wieder da da war die temp. bei 37,2 .morgens lag sie bei 38,2 und am tiefsten punkt bei36. heut nacht hat sie noch infusion bekommen und auch mcp. ich sollte zufüttern weil der magen recht leer sei! jetzt ist sie eigentlich nicht aphatisch aber auch net besonders-gestern morgen war sie aktiver. gestern mittag hatte sie etwas winzig matschköttel und ich mein auch blinddarmkot-hatt sie gefressen! bin mir nur net sicher da ich ein zweites kan hab-der war aber eigentlich net bei ihr!
fluegelchen83
geschrieben am 27.10.2008 um 07:42 Uhr
jetzt sitzt sie da und atmet irgendwie stark-ich weißnicht!wie lange daurt des bei einer magenüberladung bis die dinge wieder besser werden sollten
ophilia
geschrieben am 27.10.2008 um 07:49 Uhr
Köttelt sie denn? Das ist am wichtigsten sie (b)muss(/b) kötteln.
fluegelchen83
geschrieben am 27.10.2008 um 07:51 Uhr
nein das ist es ja ich geb ihr schon paraffin, aber nur so ein kl.schmieriger köttel kam raus-weiß net was ich tun soll
fluegelchen83
geschrieben am 27.10.2008 um 07:52 Uhr
ich müsst ihr jetzt mcp geben-weiß net
ophilia
geschrieben am 27.10.2008 um 07:58 Uhr
Für was kriegt sie mcp? Und bekommt sie noch Novalgin????
fluegelchen83
geschrieben am 27.10.2008 um 08:03 Uhr
ja die soll ich ihr geben! aber nur 3 x am tag! Hab das gefühl ihre schleimhäute sind grau- geh jetz nochmal
ophilia
geschrieben am 27.10.2008 um 08:12 Uhr
Hast du das MCP gegeben????? Das solltest du nicht da es den Darm nur noch träger macht das Mittel schlägt auf die Darmtätigkeit und die wird gebraucht damit die Kleine Köttelt.




MCP- Tropfen? Wir können MCP-Tropfen bei Verstopfung nicht empfehlen. Sie verlangsamen die Darmbewegung, die beim Kaninchen ohnehin kaum vorhanden ist. Schon in dem Beipackzettel ist nachzulesen, dass diese Tropfen nicht bei Verstopfung verwendet werden sollen und wir glauben in diesem Punkt dem Hersteller.


Viel massieren und sie muss sich bewegen, Notfalls auch ein bissel durch die Gegend scheuchen Bewegen Bewegen Bewegen sonst kommt der Darm nicht in Gang.


Wie sieht es mit dem Futtern aus? Sie muss nicht zwingen futtern aber (b)sie muss kötteln das ist mega wichtig(/b)
ophilia
geschrieben am 27.10.2008 um 08:15 Uhr
Wieviel Parafinöl bekommt sie und wie schwer ist sie?
fluegelchen83
geschrieben am 27.10.2008 um 11:10 Uhr
Sie ist tod!
ophilia
geschrieben am 27.10.2008 um 11:26 Uhr
Es tut mir sehr Leid du kleine Maus dich erwarten viele Freunde hinter der RRB





Sylke
geschrieben am 27.10.2008 um 12:41 Uhr
Es tut mir sehr leid, dass Happy gestorben ist. Vielleicht magst Du ihr einen Beitrag auf der Regenbogenbrücke widmen.

Gruß Sylke
fluegelchen83
geschrieben am 28.10.2008 um 15:50 Uhr
Ich bin voll traurig.Vor einem Jahr istmir schon ein Kaninchen gestorben mit Magenü berladung! Ich frag mich jetz ob es an mir liegt. Sie bekommen viel gutes Heu und selten sehr wenig Kraftfutter.Ansonsten frisches Grün und Obst und Gemüse! Kann es sein das eine agenüberladung durch Tapetefressen ausgelöst wurde?
Sylke
geschrieben am 28.10.2008 um 16:01 Uhr
Ja, es ist schrecklich, wenn man ein geliebtes Tier verliert. Magenüberladungen oder Verstopfungen haben viele Ursachen, z.B. Trockenfutter, geschluckte Haare, gefutterter Holzpellets, gefutterte Tapete, gefutterter Teppich usw. Vielleicht hilft Dir diese Info weiter http://www.diebrain.de/k-verstopft.html

Wichtig bei solchen Geschichten, ist ein fähiger Tierarzt und genau daran mangelt es leider sehr oft.

Gruß Sylke
hasenpupsy
geschrieben am 29.10.2008 um 23:53 Uhr
hallo,

oh man, das tut mir auch sehr leid!!

ich kann sehr sehr gut nachfühlen, wie es ist, fast genau vor einem jahr um die selbe zeit ist unsere rapunzel wegen der selben sache über die rbb gehoppelt...als ich den thread runter las, von mal zu mal kamen die ganzen bilder auch bei mir wieder hoch!
ist einfach eine blöde zeit, denn sie wechseln jetzt verstärkt ihr fell....demnach nehmen sie beim putzen die haare mit auf, und das ist oftmals der casus cnactus - die haare verstopfen den darm, der magen überlädt, und im schlimmsten falle platzt dieser, da ninchen leider nicht " kotzen " können....
was kann man tun....ist schwer, aber wenn man bemerkt, das die jahreszeit wechselt und damit auch der fellwechsel kommt, kämmen! dem tier damit helfen, das sommerfell ab zu werfen, somit besteht die chance, das du mit der bürste schon einen großteil mit raus nimmst.....

dann würde ich gern noch einen tip geben im bezug auf das öl - also ich bin vom parafin nicht so begeistert, auch wenns nicht riecht und nach nix schmeckt, die tiere deshalb es so gut mit auf nehmen, so kann es doch im organismus schaden anrichten.....
ich nehme für meine stinker " leinöl", reines....davon alle 2-3 tage ein paar tropfen übers futter, nicht zu viel weil die stinker sonst schnell dickerchens werden! aber das fluppt, zumal meine frieda ewig lange haare hat....da hab ich immer besonders schiss...

hoffe ich konnte dir jetzt ein kleines bisschen helfen,
einen stillen gruß auch von meinen wackelnasen,

lg
hasenpupsy