hallo schiva,
ohwei, ohwei da habt ihr ja schon ne ganze menge durch....lass dich mal
ich will versuchen anhand meiner eigenen erfahrung einer augenentfernung dir ein wenig weiter zu helfen. meiner flecki musste auf grund eines abzesses gott sei dank damals nur ein auge entfernt werden. (meinen erfahrungs-bericht findest du im forum unter erfahrungsberichte)
kommen die augen bei nathaniel heraus bzw. stehen sie hervor?
eine ein augen op würde ich immer wieder machen lassen, wenn das tier soweit fit ist, eine op wo beide augen entfernt werden müssen würde ich so....eben atok nicht zustimmen.....kaninchen welche blind sind oder dieses im laufe der zeit werden *gewöhnen* sich daran und kommen in der regel auch gut damit zurecht wenn man verschiedene dinge einhält und berücksichtigt. wie es aber ist wenn plötzlich beide augen auf einmal weg sind...kann ich dir nicht sagen, auch hier würde ich mir persönlich die frage stellen, ob es so noch lebenswert ist für das tier....zudem ist der eingriff kein kleiner. ich habe mir damals gesagt, wenn ich fleckis zweites auge auch noch entfernen lassen müsste, würde ich dieses nicht tun.
sopp, nun zu deinen fragen.
1. nun ja, es geht......kommt darauf an, ob die wunde gespült werden muss oder gleich geschlossen wird.
2. nein, nicht sonderlich bei meiner flecki sie war schwarz/weiß hat man fast gar nichts gesehen. es verwächst sich.
3. nein, auch das nicht, einzig der kopf könnte und wird ein wenig schmaler wirken.
4. kommt auch die heilung an sich an. ich war damals ca. alle zwei tage beim ta
5. verabreichung von schmerzmittel und antibiotika. kontrolle der halskrause.
6. wie bereits erwähnt, ca. alle zwei tage.
7.hm, weiß ich gar nicht mehr so genau...ca. zwei wochen.....grübel?
8. nichts, ausser verabreichen der meduzin. und meine tä hat die wunde alle zwei tage gespült.
9. mind. 1 bis 2 wochen.
10. hm....ist eben ein eingriff...und sicher auch mit schmerz verbunden.
11. nein, allg. check untersuchung sollte vorliegen....gff. ein röntgenbild.
12. nein, habe ich damals nicht aber zwei tage immer zu haus zu sein, kann sicher nicht schaden.
13. denke ich, ist durchaus sinnvoll.
14. wenn sie einen lieblingspartner hat, solltest du sie zusammen lassen und gemeinsam reinholen.
15. ------
16. diese gefahr ist immer und bei jeder op gegeben.
17. siehe 16.
18. ich hab damals 160 € bezahlt.
19. hm......?
(linkto)6211(/linkto)
es ist eine schwierige entscheidung.....
lg dani