Also von vorne:
Ich hab im Job öfter mal mit "Impfgegnern" zu tun, und die bringen mich echt auf die Palme! Es gibt aus medizinischer Sicht nur ganz wenig Gründe, auf die empfohlenen Impfungen zu verzichten, und ich geh davon aus, daß das bei Tieren nicht anders ist. (Ich kenne mich mit Menschenmedizin besser aus, aber wie gesagt, sooo groß sind die Unterschiede nicht, darum ist das hier allgemein geschrieben).
1 Impfstoffe sind heutzutage sehr sehr gut verträglich und haben kaum Nebenwirkungen, sind vielfach getestet, und auch die früher problematischen Impfungen sind inziwschen durch bessere ersetzt.
2. Eine Impfung ist ein sehr geringer Aufwand im Vergleich zu dem, was passiert, wenn man so eine Krankheit erwischt. Von möglichen Langzeit-oder Spätfolgen ganz zu schweigen. Im Nachhinein ist dann meist das Geschrei groß, hätte ich doch nur...
3. Es ist erschreckend, wie schnell man sich mit den z. T. sehr ansteckenden Krankheiten infiziert. Manche Leute können das berechnen (ich leider nicht), wir haben dazu im Studium einen praktischen Versuch gehabt: Unter 70 Leuten war einer "infiziert". wir sind durcheinander gelaufen, man durfte "Kontakt" zu 5 anderen haben. Am Ende wurde geschaut, wie viele sich angesteckt hätten - bis auf ein oder zwei wären alle krank gewesen. Die einzige Chance die man hat, diese Infektionsketten zu durchbrechen, sind die, die sich nicht anstecken können, also die die geimpft sind.
4. Langfristig ist es das Ziel der Impfungen, Krankheiten komplett auszurotten. Dies wird nur erreicht, wenn alle mitziehen, sonst gibt es immer wieder Epidemien (z. B. die MAsernepidemie im letzten (?) Jahr, verursacht durch ungeimpfte). Sicher ist das bei Kaninchen durch die Wildtiere noch viel schwieriger als beim Menschen, aber irgendwann muß man ja anfangen. Eine Welt ohne RHD und Myxo wäre doch echt schön, oder?
So, ich hoffe das war sachlich genug, und nicht zu lang zum lesen!
Gruß
Nina
PS: Ich hab mich bei Kalles erster Impfung auch gefragt, ob wir das weiter machen, ich fand 24 Euroten schon nicht wenig, 2mal im Jahr, und dann fürs Zweitninchen auch...
Aber letztlich gibt es da keine Diskussion, s. o.
