Du kannst ja die Frischfutter-Menge auf zwei Mahlzeiten aufteilen. Dann eben immer kleine Mengen. Die Hauptnahrung sollte halt wirklich Heu sein. Wenn sie das gut futtert, ist es schonmal super!
Was bekommt sie denn alles so an Gemüse und Obst? Und wie schneidest Du es? Eher große oder eher kleine Stücke?
Im ersten Moment hat man immer Bedenken, ob es Ihnen auch reicht...ich kenn das! Außerdem schätzt man die Menge oft falsch ein. Ich hab das Frischfutter im ersten Moment gewogen, damit ich ein Gefühl dafür bekomme. Mittlerweile brauch ich das nicht mehr.
Gerade wenn Du Angst vor einer Magenüberladung hast, solltest Du das Frischfutter reduzieren. Ballaststoffe, welche eben durch das Heu geliefert werden, sind enorm wichtig für die Kaninchenverdauung! Der Kaninchendarm hat sehr wenig Eigenbewegung (im Gegensatz zum menschlichen Darm), man bezeichnet ihn als Stopfdarm: vorne rein, hinten raus...ohne vorne rein, nichts hinten raus. Die Ballaststoffe füllen nun den Darm und schiebe somit den Nahrungsbrei nach hinten.
Es kann vorkommen, dass man Darmbewegungen sieht. Ich selbst haben es zweimal bei einem meiner Kaninchen beobachtet. Wenn es jedesmal nach dem Futtern zu sehen ist, würde ich mal den Bauch "abtasten", ob er eventuell fest ist oder aufgegast. Dann müsste etwas unternommen werden.
Liebe Grüße
Dani