Super.....vielen lieben Dank. Ich werde das morgen früh gleich ausprobieren.
@Heubären:
Nein, der war noch nicht kastriert. Die ganze Bande (insgesamt 11 Stück - 5 Häsinen, 6 Rammler) ist jetzt ein halbes Jahr alt und stammen aus einer sinnlosen „Vermehrung“. Nein, keine Hobbyzucht. Ich hab dazu an anderer Stelle schon die Geschichte geschrieben.
Um weiteren Nachwuchs zu vermeiden, habe ich Männlein und Weiblein nach Familie sortiert. Es gibt also im Moment 2 weibliche Gruppen und 2 männliche. Die Rammler sollen alle nach und nach kastriert werden. Ich kanns mir leider nicht leisten alle aufeinmal zum Tierarzt zu bringen. Wenn sie kastriert sind, wollte ich sie über die Kaninchenhilfe in unserer Region vermitteln.
Ich dachte es wäre vorerst die beste Lösung mit den männlichen und weiblichen „Gruppen“. Naja....bin wohl eines Besseren belehrt worden, denn die Tierärztin meinte es gäbe 3 Möglichkeiten warum im der Hoden aufgerissen wurde, damit die Innerei raushing:
1. Er hat selber dran geknabbert
2. Einer seiner 2 Kameraden (unkastrierte Rammler) hat dran geknabbert
3. Er hat sich ihn irgendwo in seinem Stall aufgerissen
Der andere Hoden war übrigens ebenfalls beschädigt bzw. angerissen.
Möglichkeit 3 kann ich definitiv ausschließen. Ich hab den gesamten Stall auf den Kopf gestellt und nichts gefunden woran er sich so verletzt haben könnte. Hab vorsorglich noch mal das Brett der 2ten Etage an der Kante abgeschliffen, aber die war vorher schon rund.
Möglichkeit 1 kann ich gar nicht ausschließen, kann ich aber auch nicht verhindern. Er knabbert so oder so an allem rum, was er findet.
Möglichkeit 2 ist wahrscheinlich genug um sie so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen.
Werde jetzt in den sauren Apfel beissen und mein Weihnachtsgeld was ich vielleicht gar nicht bekomme in die Kastration der Rammler stecken. Wenn auch die Notkastration in der Klinik am Samstag alles andere als Billig war und die Rechnung vom Tierarzt wo ich kurz zuvor war, auch noch aussteht.
Wenn die Gruppen nicht funktionieren, dann bleibt mir nix anderes übrig.
Noch zur Klarstellung bevor irgendwelche Vorwürfe oder Anspielungen kommen: Es ging einfach nicht anders, weil ich das Geld für 6 Kastrationen einfach nicht mal so auf den Tisch knallen kann. Hätte ich das Geld gehabt, wäre es schon längst erledigt.
Werde wohl mit dem Tierarzt über Ratenzahlung reden müssen, aber ich werde alles tun, damit es den Rackern gut geht.
Zum Thema Vergesellschaftung:
Kannst mir vielleicht noch jemand sagen, wie lange ich ihn allein lassen muss? Er wurde am Samstag abend kastriert. Er tut mir so leid, wie er da mutterseelenallein in seinem Stall rumhüpft und vor Langeweile seine komplette Inneneinrichtung zerlegt.
Ich hab hier 5 wunderschöne Mädels und 1 davon soll seine neue Freundin werden.
Gibt es irgendwelche Kriterien nach denen ich seine Zukünftige aussuchen kann/soll/muss (Geschwister möglich?).
Er ist halt ein schwarzer halbwüchsiger aufgedrehter Riesen-Teenie, der gerne mal seine 5 Minuten hat, aber auch schonmal seine Schmusestunde einlegt. Allerdings knabbert er sehr gerne, an allem was er findet.
Die 5 Mädels:
Die ängstliche Kiki (Schwester): schwarze Schönheit, zierlich, zurückhaltend relativ ruhig, läßt den Anderen den Vortritt
Die kesse Kessy (Schwester): typische schwarz/weiße Riesenscheckin, immer präsent, neugierig, leicht dominant
Die schöne Kassandra (Schwester): bildhübsche braun-grau/weiße Scheckin mit großen Augen die aussehn wie geschminkt, elegant und teils etwas schüchtern
Die aufgeweckte Mimi: hellbraun/graue Riesin, sehr aktiv, sportlich, neugierig
Die mollige Molly: schwarze Riesin mit leicht hellgestreuseltem Fell, eher gemütlich, verfressen, etwas pummelig aber sehr flink wenns ums Essen geht