Hallo und

bei uns,
ich schließe mich Sylke an. Bei einem Verdacht auf Schnupfen oder ersten Symptomen, sollte richtig behandelt werden. Und das geht nur mit dem richtigen AB, welches über einen Abstrich und Antibiogramm ermittelt werden kann. Wenn man einen Schnupfen als Nebensache abtut oder nicht richtig behandelt, geht man Gefahr, dass das Tier nie wieder gesund wird.
Die Aussage deiner TÄ, dass die der gefährliche Schnupfen ausgeschlossen werden kann, weil die anderen ja nix haben, finde ich fatal. Denn nicht jedes Tier reagiert auf eine Infektion mit Schnupfen mit sofort beginnenden Symptomen. Viele Kaninchen tragen lange die Erreger in sich und irgendwann bricht der Schnupfen dann aus. Es gibt auch latent infizierte Kaninchen, die nie Symptome zeigen, trotzdem Schnupfer sind und auch ansteckend sein können.
Bei Schnupfen ist durch Antibiotika oft eine Verbesserung zu sehen, leider hält diese bei dem falschen AB nicht an. Oft kommt der Schnupfen nach wenigen Tagen wieder. Im schlimmsten Fall kann der Schnupfen dann sogar auf die Bronchen oder die Lunge wandern und dort schlimme Entzündungen hervorrufen. Nicht jeder Schnupfenerreger ist anfällig für jedes AB. Daher ist die richtige Erregerbestimmung wichtig.
Warte nach der AB-Gabe bitte 14 Tage ab und lass dann mal einen Abstrich machen. Dann kann man davon ausgehen, dass das AB das Ergebnis nicht mehr verfälscht. Denn im Moment würde ein Abstrich nichts bringen.
Liebe Grüße Kati