Calibrine
geschrieben am 21.11.2008 um 22:39 Uhr
Hallo,
ich wohne in der Nähe von Fürstenfeldbruck und suche einen guten Tierarzt. Als wir anfang des Jahres umgezogen sind, habe ich mir 2 Ärzte in der Umgebung angeschaut: 1. Besuch: Die Süssen in der Transportbox, der Deckel oben sollte nicht aufgemacht werden (mein Vorschlag weil man die Nins besser rausheben kann) - die Kaninchen könnten ja raushoppeln... wurde nur das Türchen vorne aufgemacht- Paulchen hatte Angst- wurde rausgezogen! wollte vor Panik weglaufen- Ärztin hat ihn festgehalten- Paulchen hat laut geschrien! Bin Ruckzuck aus der Praxis und sollte dafür 5 Euro zahlen. 2. Versuch (Gemeinschaftspraxis): Super freundlich, Paulchen wurde kastriert (hat alles geklappt + musste bei der Nachuntersuchung nix bezahlen weil ja keine Fäden mehr zu sehen waren- lösen sie sich selber auf) , alle 3 geimpft- alles super, Untersuchung auch. Bei der Auffrischung war ich nicht bei der jüngeren, sondern bei der älteren (dachte OK, könnte sogar besser wegen der Erfahrung sein) dann sagte sie doch glatt zu mir: Impfen ist nicht notwendig, ist natürlich mir überlassen- wenn ich das unbedingt möchte- da es nur bei Zucht und Ausstellung ect.. wichtig ist!. Die Nins leben ja in der Wohnung , im Sommer nur auf dem Balkon - haben so also keinen Kontakt zu anderen Tieren... Die andere Kollegin hat eben eine andere Einstellung/Sicht. Und ihr wäre in den letzten Jahre kein Fall bekannt - vielleicht nur einer und das ist lange her... Sie musste sogar in der Verpackung nachlesen wann die nächste Impfung wäre!!! Sinnvoller würde sie Kaninchenschnupfen impfen. Fand dieses Erlebniss sehr schade, da ich bis zu diesem Zeitpunkt zufrieden war!
Im Forum stehen nun mehrere Ärzte- der in 81241 München wäre am nähesten. Welchen könnt ihr am meisten empfehlen?? Habe mir überlegt das ich zur letzten gehe- aber nur zur jüngeren- aber was ist wenn sie im Notfall nicht da wäre??
Calibrine
geschrieben am 21.11.2008 um 23:05 Uhr
Ich finde seine Homepage gut- dort steht auch was über Kaninchen- allg. sehr informativ. Er hat auch ein eigenes Labor. Facharzt für Kleintiere, Kleintierchirurg- finde ich schonmal gut. Notfallbereitschaft ist auch da. Er hat bereits in der Klinik/Augsburg die auch bei euch in der Liste steht gearbeitet.
Werde bei allen einmal Testanrufe machen und mir dann eben einen aussuchen! Dachte eben nur das es einen sog. "Kaninchen-Gott" gibt, der sehr beliebt ist. Vielleicht hat jemand schon 2- oder mehrere aus der Liste besucht und kann mir darüber Auskunft geben.
Supersteffi
geschrieben am 21.11.2008 um 23:16 Uhr
"Kleintiere" heisst aber nicht Kaninchen
Schau mal unter seinen Leistungen, dort tauchen Kaninchen erst ganz am Ende auf, und das nur unter dem Kapitel "Heimtiere und Vögel".
Ich will ihn dir nicht ausreden, nur darauf hinweisen, dass "Facharzt für Kleintiere" nicht bedeutet, dass er sich mit Kaninchen auskennt
Kleintiere sind Hunde und Katzen.