Hallo und

hier bei uns,
ich selbst habe auch 3 KAninchen hier, mit dem gleichen Erreger. Meine Erfahrungen damit (mittlerweile 5 Jahre) sind keine guten. Bordetellen sind fiese Schnupfenerreger, die einen ekligen VErlauf haben können. Bordetellen verursachen extremen Schnupfen und nicht selten kommt es dazu, dass die Knochen am Kopf von den Erregern angegriffen werden. Meist sind es die Kiefer. Aber ich will dir nun keine Horrorgeschichten erzählen....
Generell klingt es schon mal sehr gut, was du alles für dein Schnupfi tust. Viel mehr kann man neben der normalen vet. Medizin nicht tun. Für mich wäre nun interessant, welche Antibiotika ihr schon probiert habt und über welchen Zeitraum. Wie haben die AB´s während der Behandlung angeschlagen? Wie lange hielt die Besserung vor?
Du schreibst, dass er seit er bei dir ist, nie wirklich Schnupfenfrei war. Wie lange lebt er schon bei dir? Seit wann hat er den Schnupfen? Wie verhält er sich denn in Phasen des extremen Schnupfens? Frisst er normal, köttelt er normal, ist er munter? Welche Einstreu benutzt du?
Als homöopathisches Mittel bewärt hat sich Membrana Nasalium. Das kannst du oral verabreichen oder spritzen. Leider hilft es auch nicht bei jedem Schnupfenpatienten. Aber ich hab bisher gute Erfahrungen damit gemacht.
Zudem kannst du mit ihm inhalieren. Am Besten macht sich das Inhalieren mit einem Pariboy, falls du sowas hast. Schau dazu doch mal in die Rubrik Fotodokumentationen, da findest du alles zum Inhalieren.
Mit den Tropfen vom HIO hab ich keine Erfahrungen gemacht, aber ich hab überlegt mir diese mal zu zu legen und sie zu testen. Denn eines meiner Kaninchen steckt gerade wieder in einem Schub.
Sorry, dass ich nun so viele Fragen gestellt hab, aber denke ich kann dir dann besser helfen.
Liebe Grüße Kati