Ursprüngliche Ansicht darstellen: Milchiges Auge bei meinem Hasi

piksislobo
geschrieben am 05.12.2008 um 16:30 Uhr
Hallo zusammen,
seit ca 2 Wochen hat mein Hasi auf der einen Seite ein milchiges Auge. Erst war die Trübung nicht so stark und ich dachte, es sei vom Lichteinfall.
Jetzt ist es doch recht milchig und bei genauem Hinsehen konnte ich entdecken, dass nun das zweite Auge auch leicht milchig wird. Morgen gehe ich nun definitiv zum Tierarzt. Aber weiß jemand, was es sein könnte? Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Im Internet lese ich vieles, teils von Hornhautverltzungen, von Parasiten und Grauem Star.
Wäre super wenn ihr mir sagt, was es haben könnte.

Liebe Grüße
Hasenzahn
geschrieben am 05.12.2008 um 16:49 Uhr
Ich glaube eine genaue Diagnose kann da nur ein Tierarzt stellen, und das sind wir hier leider alle nicht (glaube ich jedenfalls).
Es ist wirklich wichtig dass das Ganze mal ein TA kontrolliert!
Bei den Krankheiten auf der Homepage hier sind einige Augenkrankheiten aufgelistet, aber wie gesagt, genau wird das erst ein TA sagen können.
Ist das Tier den schon älter?
piksislobo
geschrieben am 05.12.2008 um 16:53 Uhr
Hallo,
ja genau, morgen früh gehts auch gleich zum TA, weil mir das ganze doch sehr viel Angst bereitet. Ich denke aber, dass vllt bei einigen schon sowas ähnliches aufgetreten ist, und bitte daher um Erfahrungen.

Mein Hase ist jetzt 5einhalb.
Sylke
geschrieben am 05.12.2008 um 17:29 Uhr
Was das nun genau ist, kann ich Dir leider nicht sagen, denn das alles wären nur Spekulationen. Es könnte grauer Star sein, es könnte durch E.C. ausgelöst worden sein (ich nehme an, dass Du das mit Parasiten meintest), es könnte eine Eiteransammlung sein oder sonstiges. Am besten wäre es, wenn Du zu einem Tierarzt gehen würdest, der sich besonders gut mit Augenkrankheiten auskennt.

Gruß Sylke
piksislobo
geschrieben am 05.12.2008 um 18:05 Uhr
Danke, ja der TA, zu dem ich morgen gehe, ist eigentlich ein recht guter. Wobei das auch immer nur subjektiv ist. Auf jeden Fall hoffe ich auf das weniger schlimme. Falls es Richtung grauer Star geht, hoffe ich, dass mein Hase trotzdem keine Schmerzen hat und trotzdem Lebensmut hat.
Mini
geschrieben am 05.12.2008 um 18:12 Uhr
Hallo,
also bei meiner Mini hat das auch so angefangen. Am Anfang ein kleiner Fleck, später das ganze Auge. Bei ihr war es Grauer Star, der vermutlich durch ihr E.C. ausgelöst wurde. Aber ich will dir keine Angst machen. Mini kam mit ihrer eingeschränkten Sicht super zurecht und hatte auch keine Schmerzen.
Daumen und Pfoten werden für Morgen gedrückt.
Viele Grüße

Laura, Lenny und Lilly
piksislobo
geschrieben am 05.12.2008 um 18:15 Uhr
Hallo, das ist total lieb Ja ich vergleiche gern mit nem Menschen. Ich glaube, wenn ich nicht mehr sehen könnte, dann hätte ich keine große Lust mehr zu leben. Weiß ja nicht, wie es einem Kaninchen dabei geht. Werd morgen berichten, was raus gekommen ist.

Hasenherz
geschrieben am 05.12.2008 um 23:24 Uhr
mein hasenmann ist auf einem auge blind, er hatte (durch kleinen schlaganfall,er ist ü 10) eine massive einblutung im auge,dur5ch die er es hätte verlieren können.
er hielt (durch den druck) den kopf schief und das ohr auf der seite hing runter.

ansonsten gehts ihm allerbest,er hat keine schmerzen und wird von seiner tessa gut unterstützt.

ich denke,dass tiere,die erblinden nicht so sehr darunter leiden wie menschen,da sie quasi immer im vertrauten bereich bleiben und andere sinne besser ausgeprägt sind,aber das ist auch von fall zu fall unterschiedlich.

alles liebe für dich und deinen stinker!
Heubären
geschrieben am 06.12.2008 um 00:00 Uhr


Schau mal in unsere Tierarztliste, denn es wäre wirklich gut, einen kaninchenerfahrenen TA aufzusuchen. Ist jemand in Deiner Gegend dabei? Das würde die Sache ja objektiver machen.

//www.sweetrabbits.de/tieraerzte.html

Ansonsten wirst Du vielleicht hier fündig:

http://www.kaninchentreff.de/tieraerzte.htm

http://www.kaninchenhilfe.com/de/info/taadr.php4

http://www.kaninchenforum.com/site/component/option,com_sobi2/Itemid,27/

http://www.britzi.de/Kaninchenforum/Tierarztliste0.htm#0
piksislobo
geschrieben am 08.12.2008 um 08:52 Uhr
guten morgen,
also der TA hat seine hand davor gehalten --> keine reaktion :-(
es wurde ein zuckertest gemacht -- über 500 :-(
ein augendrucktest --> 17 (bis 20 wäre noch normal hat es geheißen)

ist also so ne art zuckerkrankheit. wird jetzt 2 tage lang stationär behalten und ggf auf insulin umgestellt. andernfalls stirbt er an einem zuckerschock. nur verstehe ich nicht, was das mit den augen zu tun haben mag?

Hasenzahn
geschrieben am 08.12.2008 um 17:13 Uhr
Hallo.
Ich kenne Diabetis nur vom Menschen und da kann es wohl zu Netzhautschäden und Blindheit kommen, leider kenne ich da die Zusammenhänge nicht genau. Aber vielleicht helfen dir da Wikipedia und Google weiter??