Hallo ihr lieben Hasenfreunde =)
Bin neu hier und wollte mal ein Forum eröffnen als Info für manche Kaninchenhalter,
die es vielleicht nicht wussten, in Sachen Geschlechtstaschen.
Kaninchen haben neben ihrem Geschlecht jeweils rechts und links eine Geschlechtstasche bzw. "Analtasche" diese sollten Wöchentlich mit einem wattestäbchen, welches in babyöl oder lauwarmen wasser getunkt ist, gereinigt werden.
Kaninchen produzieren dort ein Sekret, bei manchen weniger, bei anderen mehr, welches für sie zu Entzündungen und Madenbefall führen kann.
Deshalb ist eine wöchentliche Reinigung sehr sehr wichtig!!
Und noch was zum Thema Weibchenkastration,
habe Gestern eins meiner Weibchen kastrieren lassen, weil sie ununterbrochen ihre Periode hatte... in den USA wurde eine Sitzung und eine Studie über Kastrationen von weibl. Häsinnen geführt, und dabei ist rausgekommen, dass eine Kastration sehr wichtig ist, wenn das Häschen nicht gedeckt wird.
Wenn man sein weibl. Häschen nicht kastrieren lässt, kann es zu sehr schlimmen Entzündungen führen, und sogar zu Gebärmutterkrebs. Wenn Ihr zwei weibchen zusammen habt, unbedingt beide kastrieren lassen! Denn die ersten Jahre kanns gut laufen und dann ist es meistens so, dass durch ihren hormonellen Geschlechtstrieb, sie aggressiv werden und sich sogar zu tode beissen könnten.
Es ist eine Kostenaufwendige Operation und das Häschen braucht dann viel Pflege, aber, wenn Sie glückliche Hasen haben wollen, dann befolgt meinen Rat, denn es kann wirklich sehr heftig enden!
Naja, würd mich über paar Beiträge freuen ;)
Liebe Grüße