Hallo, ich bin mal wieder im Dauerstress, als ob ich den die letzten Monate nicht zur genüge gehabt hätte...
Heute habe ich bei Mamas Tierchen, also Zara, Flo ... Flo begutachtet, da sie vom Verhalten her komisch ist, sehr viel liegt, immer was vom FriFu liegen lässt, wenig Heu... Nun ja. Bauch war etwas stramm, also sabsimplex und paraffinöl, da sie so viel haart. Sie hat dann sogar Agrobs gefuttert, die wir für Othello und Zara gekauft haben die Heumuffel.
Abends dann habe ich die 4 gewogen und habe eine Kruste neben Zaras Puschelschwänzchen gefühlt. War Grint, wahrscheinlich von Pepper, die Jagereien mit ab und an mal einem Schrei... Und dann fallen mir 2 durchsichtige Würmer im Fell um die After auf... Ich oh Gott nicht schon wieder... Genau der gleiche Anblick, wie der Wurm im Oktober... Ich also alle angeschaut und bei allen war im Fell mehrere durchsichtige Würmer zu finden... Flo hatte keine... Ich also ab nach Hause und Panacur, was ich noch da hatte vom letzten Mal, geholt und sofort allen gegeben. Mama instruiert, was sie jetzt alles machen soll....
Und zu Hause schaue ich meine 3 auch an und??? Teddy auch mehrere Würmer zu finden am Popo. Beim zusammenkehren sehe ich dann in Teddys Ecke auch Würmer auf einigen Köttel

* Ich also auch meinen 3en Panacur gegeben und am Freitag gehe ich zum TA, weil das Panacur nicht für 5 Tage reicht.
Bei meinem Gehege habe ich sofort alles rausgenommen und mit Essigwasser ausgewischt. Klos alle abgekocht und neu Einstreu und neue Teppiche. Spielzeug habe ich erstmal nicht abgekocht, sonst ist ja alles leer. Ich werde nach und nach alle Einrichtungsgegenstände abkochen...
Nun meine Frage:
1. Meine kötteln überall hin. Ausgeschiedene Wurmeier sind nach 6 Std wieder infektiös. Muss ich jeden Tag mit Essig auswischen oder reicht es nach der letzten Panacur-gabe? Klokisten werden natürlich täglich sauber gemacht und abgekocht.
2. Wie lange überleben Würmer bzw. Wurmeier an der Luft?
3. Also 2 Tage nach der letzten Panacurgabe sammel ich Kot. Ist das ok? Ich lass die Probe jetzt weg, denn ich habe die Würmer ja gesehen und falls sie auch noch was anderes haben, was ich nicht hoffe, dann weiß ich es in einer Woche.