Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Lilli hat leichten Durchfall
Hasenfrau
geschrieben am 21.12.2008 um 12:38 Uhr
Meine Lilli ist etwas empfindlich und bekommt leicht mal etwas Durchfall.
Seit dem Sommer wohnen meine süßen jetzt in einem Freigehege und s. gestern hat Lilli einen großen Kotklumpen am Po hängen. Sie schaft es wohl nicht, sich selbst zu putzen. Wie kann ich ihr helfen? Meinem Willi habe ich schon mal bei einem ähnlichen Problem, den Po mit warmen Wasser gereinigt, da hat er aber noch drinnen gewohnt und sein Fell konnt in Ruhe trocknen. Soll ich Lilli waschen und reinholen? Wer kennt sich mit solch einem Problem aus? Ansonsten ist Lilli munter und frißt -wie immer- gut.
Danke Susanne und die süßen 7.
Sylke
geschrieben am 21.12.2008 um 12:42 Uhr
Was fütterst Du denn genau alles über den Tag verteilt? Wann war die letzte Kotprobenuntersuchung? Wann wurden zuletzt die Zähne (inkl. Backenzähne) ordentlich vom TA kontrolliert?
Der Kotklumpen muss weg.

Meinst Du, dass Du ihren Hintern (wirklich nur das verklebte) abwaschen kannst? Meinst Du, dass sie sich anschließendes Fönen gefallen lässt?
Gruß Sylke
Hasenfrau
geschrieben am 21.12.2008 um 12:52 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!
Kotuntersuchung war im Sommer-vor der VG- alles i.O. Meine Süßen bekommen 2 x am Tag Trockenfutter, das sind sie gewohnt.-ich weiß, das ist nicht das Ideale aber mit der Futterumstellung lasse ich mir bis zum Frühjahr Zeit- Außerdem steht ihnen immer frisches Heu zur Verfügung.
Lilli lässt sich nicht gern auf den Arm nehmen. Ich befürchte das mit dem Fönen wird schwierig.(auch das waschen wird nicht einfach).
Werde mein Bestes geben.
Danke Susanne
Sylke
geschrieben am 21.12.2008 um 12:56 Uhr
Dann wird es ja Zeit für die nächste Kotprobe, denn diese sollte etwa alle 6 Monate erfolgen und bei Verdacht auch früher. Natürlich könnte das Trockenfutter die Wurzel des Übels sein. Warum willst Du mit der Umstellung warten, wenn Du weißt, dass TroFu ungesund ist?
Wasche den Durchfall ordentlich ab (am besten mit goldener Schmierseife oder Babyshampoo), trockne sie mit Handtüchern und anschließend mit Küchenrolle (saugt sehr gut auf) und föne sie trocken. Sie muss auf jeden Fall trocken sein.
Gruß Sylke
Hasenfrau
geschrieben am 21.12.2008 um 20:36 Uhr
Geschafft! Lilli ist sauber und gefönt. Sie war sehr lieb u. ruhig. Habe sie jetzt vorsichtshalber über Nacht im Wohnzimmer - da ist wärmer - morgen darf sie dann wieder zu den anderen.
Muss die Kotuntersuchung wirklich so oft sein. Sie haben keinen Kontakt mit anderen Tieren.
(na ja - evtl. kl. Klabbeltiere).
Mit dem Futterwechsel dachte ich mir, dass es evtl. zu Durchfall kommen kann und das im kühlen Regenwetter noch schlimmer sein wird, als im Frühjahr.
Liebe Grüße
Susanne und die süßen 7.


Supersteffi
geschrieben am 21.12.2008 um 21:25 Uhr
Du solltest sie wieder raussetzen, aus folgenden Gründen:
- wenn sie ein Aussenkaninchen ist, ist es im Wohnzimmer viel zu warm für sie. Das ist in etwa so, als würdest du in einem Pelzmantel in der Sauna sitzen.
- wenn du sie über Nacht von den anderen trennst, läufst du Gefahr, dass die anderen sie morgen nicht mehr annehmen, und sie von ihnen gejagt wird.
Voraussetzung ist natürlich, dass ihr Bobbes trocken ist.