Hallo Nadia,
also zuerst einmal zum Trockenfutter...das ist sehr ungesund für Kaninchhen. Ich nehme an, du sprichst von dem normalen handelsüblichen Trofu, oder?
Es enthält Getreide, dieses finden Kaninchen in der Natur so gut wie gar nicht, Wenn doch, dann nur im Spätherbst und dann brauchen sie es, um sich einen Speckvorrat anzulegen, um über den kalten Winter zu kommen. Unsere Kaninchen brauchen diese Speckreserven natürlich nicht. Getreide kann den´Magen verkleben, macht die Kaninchen dick und träge. Das Trockenfutter ist auch der Grund, warum dein Kaninchen so wenig Heu frisst. Trockenfutter macht unheimlich satt, da ist für das heu kein Platz mehr.
Heu ist aber lebensnotwendig, es sorgt für eine geregelte Verdauung (der Darm ist mit das empfindlichste am Kaninchen) und für den nötigen Zahnabtrieb.
Ansonsten kann es neben der erblich bedingten Fehlstellung der Vorderzähne (bzw des Kiefers) auch zu Backenspitzen kommen.
Was für Heu füttert ihr denn? Heu muss sehr hochwertig sein, es ist das Grundnahrungsmittel des Kaninchens, muss immer zur Verügung stehen. Diskounterheu ist nicht geeignet. Meiner Meinung nach.
Schaut am besten mal die Ernährungsliste durch, da findet ihr wichtige und ausführliche Infos.
Zu den Zähnen...sollte die Fehlstellung von Geburt an vorhanden (die Kiefer stehen nicht richtig aufeinander - Kaninchenzähne wachsen ein Leben lang - und können sich somit nicht auf natürliche Art abnutzen) nicht aufgrund der Ernärung entstanden sein, werdet ihr um das regelmäßige Zähnekürzen nicht drum herum kommen. Es ist lebensnotwendig für euer Kaninchen.
Bei kürzen sollte darauf geachtet werden, dass die Zähne geschliffen und nicht geknipst werden. Beim Knipsen entsteht soviel Druck, dass die Zähn splittern und sich Abszesse bilden können. Wenn ihr schreibt, dass das Kaninchen nicht mehr fressen wollte, ist das schon sehr bedenklich. Ein Kaninchen muss ständig Nahrung zu sich nehmen, alles andere kann sehr schnell zum Tode führen. Da dürft ihr keine Kompromisse eingehen.
Teuer ist das normalerweise nicht, ist es doch eine Sache von wenigen Minuten. Vielleicht schaut ihr euch mal in der Tierarztliste um.
Wichtig ist, dass ihr so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsucht.
Zu der Erziehung...stubenrein werden Kaninchen am besten, wenn man die Köttel, die daneben gehen, aufsammelt und in das Klo legt. Die Pipipfützen mit einem Zewa aufwischen und dieses ebenfalls ins Klo legen.
Wenn euer Kaninchen ins Klo pischert, bekommt er zur Belohnung ein gesundes Leckerlie.
Der Heu - Futterplatz sollte auch über dem Klo sein...Kaninchen haben einen Stopfmagen, wo was rein kommt, muss was raus.
Auf Zuruf kommen funktioniert auch mit einem Leckerlie als Belohnung am besten. Das herkommen muss sich für das Kaniggel ja lohnen
