Ursprüngliche Ansicht darstellen:
NIESEN, kurz hintereinander
Julie
geschrieben am 31.12.2008 um 10:15 Uhr
Hallohallo,
ich hab ausgerechnet zu Silvester Sorgen mit meinem Loki ... der niest seit einiger Zeit ständig und oft auch kurz und schnell hintereinander. Aber er hat keine laufende Nase und ist auch sonst total fit. Ich war schon beim TA, der hat ihm ne Vitaminspritze und ein homöopathisches Mittel gespritzt. Geholfen hat's leider nicht. Ne Allergie schließt der TA aus. Ich dachte, das die Luftfeuchtigkeit bei mir im Raum zu gering ist und es ihm daher zu trocken ist (38%). Jetzt versuch ich es irgendwie mit Wasserschüsseln.
Habt ihr noch Ideen woran das Niesen liegen könnte? Lucie niest nämlich nicht.
Langsam bekomm ich Panik, weil ich das Selbe schon mal mit meinem Smokey durchgemacht habe. Kein Tierarzt konnte ihm helfen. Zum Schluss wurde das Niesen so schlimm, dass er kaum Luft bekam, Blut nieste und die TÄ ihn einschläfern musste.
Schönes Silvester Euch! Ich hoffe das neue Jahr hält nur Gutes für euch bereit!

olafundlucas
geschrieben am 31.12.2008 um 14:26 Uhr
Hm, vielleicht steckt ihm etwas in der Nasenhöhle, wurde dort mal genauer geschaut, zur Not würde ich auf ein Röntgenbild bestehen. Vielleicht bringt das ja Klarheit.
Oder aber mal das Heu wechseln, vielleicht ist gerade das etwas staubig. Oder es liegt an der Einstreu...
LG Andrea
Kati
geschrieben am 31.12.2008 um 16:11 Uhr
Hallo,
heftiges, kurz hintereinander vorkommendes Niesen deutet eigentlich auf einen Schnupfen hin. Jedoch würde ich vorher auch die Möglichkeit des Fremdkörpers in der Nase ausschließen lassen, bevor gegen Schnupfen behandelt wird. Auch bei Schnupfen kann es vorkommen, dass das Tier keine nasse Nase hat und trotzdem liegt ein Schnupfenerreger zu Grunde. Ich hab auch so eine Kandidatin hier. Sie niest und niest, aber die Nase ist trocken. Und das genaue Gegenteil gibt es auch, nasse Nase aber kein Niesen.
Was zum Thema Schnupfen in jedem Fall zu beachten ist, findest du in unserem Infoblatt: //www.sweetrabbits.de/infoblatt-schnupfen.pdf
Aber bitte laß vorher mal ein Röntgenbild vom Kopf und der Lunge machen, wenn dort nichts zu finden ist, dann sollte ein Abstrich erfolgen und gegen Schnupfen behandelt werden.
LG Kati
Julie
geschrieben am 01.01.2009 um 14:10 Uhr
Vielen Dank, für die Tipps ich werd ihn gleich morgen wieder zum TA schleifen und die Nase und Lunge untersuchen lassen...
Fellfie
geschrieben am 02.01.2009 um 00:20 Uhr
Hatte das Kaninchen einer Freundin auch. Regelrechte Niesattacken. Sie ist auch immer wieder zum TA gepilgert, aber der hat gesagt, die Lunge klingt gut und Schnupfen hatte er (der Rammler) auch nicht. Hat vom Frühjahr bis zum frühen Herbst gedauert und jetzt ist es weg. War wohl eine Allergie, mal schauen ob es dieses Jahr wieder auftritt.
Hast daran mal gedacht; an eine Allergie? Vielleicht Hausstaub oder so? Staubt die Streu, die ihr benutzt vllt. sehr? Es gibt sogar Kaninchen die gegen Heu allergisch sind.
FlockyundLuna
geschrieben am 02.01.2009 um 10:34 Uhr
mein Flocky niest auch, aber keinen Ausfluss.
Komischerweise immer im nur Winter.