Mein Björn hat mächtig Bauchweh und das wahrscheinlich wegen einer "ganz tollen" ^^ Tierärztin.
Also ich erzähl mal langsam:
Björn hatte bisschen Schnief und bekam deswegen ein Antibiotikum. Nach zweimaliger Gabe hatte ich shcon das Gefühl, da ist was im Busch. Hätte ich mal auf das Gefühl etwas besser gehört
Jedenfalls hat er nach der dritten Portion aufgehört zu fressen und saß in Hennenstellung da.
Dann fiel mir noch auf, das er so ganz kleine Köttel hatte (immerhin es waren welche da)
Ich habe dann mal das Internet durchforstet zu dem Antibiotikum, weil eigentlich nur das als Auslöser in Frage kommt. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch ein Haarballen. Aber mir war der Zusammenhang zu nah.
Also gegoogelt: Und was steht da?
"...hat vor allem gastrointestinale Nebenwirkungen wie Erbrechen und Durchfall. Besonders gefährlich ist eine arzneimittelbedingte pseudomembranöse Colitis (Dickdarmentzündung).
Bei Pflanzenfressern wie Pferden, Wiederkäuern, Kaninchen, Hamstern, Meerschweinchen, Chinchillas, Gerbils und Degus kann das Medikament eine tödliche Kolitis durch resistente Clostridien hervorrufen, weshalb der Einsatz bei diesen Tieren kontraindiziert ist."
Hallo?
Ich in Panik zu einem Tierarzt von dem ich kürzlich gehört habe (danke Ela) und der offen hatte (der andere hatte zu und zuedm wollte ich natürlich nicht).
Mein kleiner hat vermutlich ein ganz großes Problem mit Übelkeit

aufgrund des falschen Medikaments.
Er bekommt jetzt Medikamente zur Anregung und Normalisierung der Darmtätigkeit, Paraffin um eine Anschoppung durch Haarballen o.ä. zu behandeln. Er mag aber kaum fressen. Er nimmt mir gelengentlich ein Blättschen Basilikum o.ä. ab und ansonsten muss ich ihm CC mit Babybrei geben.
Ich hab so Angst mal wieder etwas übersehen zu haben.
Am Montag wollen wir wegfahren, da wir am 16.2. heiraten.
Traurige Grüße
Kirstin