Ursprüngliche Ansicht darstellen: Impfungen

Nici1983
geschrieben am 09.01.2009 um 11:47 Uhr
Hallo zusammen,

stimmt es, dass man RHD, Myxo und Kaninchenschnupfen nicht zusammen geben soll?

Meine beiden haben die nämlich gestern bekommen...

Schon mal danke im Voraus für eure Antworten!

LG
Nici
Sylke
geschrieben am 09.01.2009 um 11:55 Uhr
Die Kaninchenschnupfenimpfung ist sehr umstritten, da lediglich 2 Erreger mit der Impfung abgedeckt werden. Hinzu kommt, dass es durch die Schnupfenimpfung selbst zu einem Ausbruch kommen kann.
Die Schnupfenimpfung darf NIEMALS gleichzeitig mit Myxo geimpft werden.

Gruß Sylke
Nici1983
geschrieben am 09.01.2009 um 11:57 Uhr
Hallo Sylke,

danke für deine schnelle Antwort! Wieso darf Kaninchenschnupfen nicht mit Myxo gleichzeitig geimpft werden?
Sylke
geschrieben am 09.01.2009 um 12:01 Uhr
Die Schnupfenimpfung ist ein Lebendimpfstoff und in Kombination mit dem Myxoimpfstoff kann es zu heftigen Reaktionen und Krankheitsausbrüchen beider Krankheiten kommen.

Hast Du den Eindruck, dass Dein TA sich gut mit Kaninchen auskennt? Das was da gemacht wurde, lässt mich zweifeln. Wieso hast Du denn überhaupt gegen Schnupfen impfen lassen?

Gruß Sylke
Nici1983
geschrieben am 09.01.2009 um 12:06 Uhr
Hallo Sylke,

ich denke schon dass sich mein Tierarzt gut mit Kaninchen auskennt. Letztes Jahr war mein Kaninchen Albert schwer krank und ich hatte zwischendurch den Tierarzt zu meinem jetzigen gewechselt...leider ist mein Albert dann doch an der Erkrankung gestorben aber er hat alles dafür getan ihm zu helfen!

Die Schnupfenimpfung hat er mir empfohlen...was sind erste Anzeichen für einen Krankheitsausbruch durch die Impfung?

LG
Nici
Sylke
geschrieben am 09.01.2009 um 12:35 Uhr
Was hatte Albert denn?

Naja....wie gesagt, sind Schnupfenimpfungen sehr umstritten, meiner Meinung nach sogar nicht ungefährlich. Keines meiner Kaninchen ist gegen Schnupfen geimpft und empfehlen würde ich eine solche Impfung nicht. TÄe empfehlen sie gerne, da das ja Geld in die Kasse bringt. Aber Myxo und Schnupfen gleichzeitig zu impfen, kann sehr böse ins Auge gehen und das MUSS ein TA einfach wissen, wenn er sich mit Kaninchen auskennt.

Tja, die Anzeichen können vielfältig sein...kleine Knubbel (Impfreaktionen), Bläschenbildung an Nase, Löffel und Geschlecht (typisch Myxo), Schnupfenausbrüche usw.
Beobachte Deine Kaninchen die nächsten Wochen ganz genau und reagiere, wenn Dir was auffällt. Lasse bitte nie wieder so impfen.

Gruß Sylke
olafundlucas
geschrieben am 09.01.2009 um 12:45 Uhr
Ja klar empfehlen TÄ die Impfung, weil sie daran verdienen.

Anzeichen von Impfreaktionen können sehr vielfältig aussehen, von ungewohnten Verhaltens bis hin zu Fressunlust, Fieber und Bildung von Knubbeln unter der Haut.

http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_impfungkaninchen.html

http://www.diebrain.de/k-schnupfen.html
Nici1983
geschrieben am 09.01.2009 um 12:56 Uhr
Hallo Sylke,

Albert hatte eines Tages nicht mehr fressen wollen, wir sind dann direkt zum TA und es wurde eine Aufgasung festgestellt, er hat Medikamente bekommen.

Es wurde aber nicht besser und ich bin wieder hin, dann wurde ein Röntgenbild gemacht und es stellte sich heraus dass er eine Magenüberladung und eine Verstopfung hatte...er hat dann wieder Medis bekommen aber irgendwie wollte er immer noch nicht von alleine wieder fressen. Wir haben dann CC gefüttert und gehofft dass es besser wird, bis wir uns dazu entschlossen haben Albert beim TA zur ständigen Versorgung und Kontrolle zu lassen...in den ersten Tagen sah es auch besser aus und er hat wieder selbsständig gefressen und an dem Tag als ich ihn abholen wollte, ist er morgens gestorben..ich denke er war einfach zu geschwächt...

Und in der Zeit habe ich zu meinem jetzigen Tierarzt gewechselt, ich fühle mich bei ihm wirklich gut aufgehoben..aber das jetzt mit den Impfungen verwirrt mich doch etwas!

Ich werde die beiden auf jeden Fall die nächsten Tage ganz genau beobachten und sofort zum TA fahren wenn was auffälliges ist!

Danke für deine schnelle Hilfe!

LG
Nici