Huhu,
Bachblüten......
Also: Holly ist eine Blüte die Herzen öffnen soll. Aber keine die man jetzt klassisch als Blüte bei Aggressionen betitelt. Sie wird jedoch zusätzlich mit weiteren Blüten gerne bei ZFs verwendet.
Rescue Tropfen bei ZF - forget it!
Das ist eher was für die Fraktion der Schisser inkl. ängstlicher Tierhalter! Beruhigungstropfen sozusagen. Aber wenn aggressive Tiere da sind helfen sie meist wenig das diese ruhiger oder nicht mehr so "feindselig" agieren.
Bei ZFs wirken i.d.R. Bachblüten eher nicht, denn meist können die Tierhalter die Situation nur schwer beurteilen was wirklich dahinter steckt um so auf die richtige Blüte zu kommen. Ich selbst biete Bachblütenberatung an, doch ich tue das nicht mehr bei ZFs. Denn wenn ich Beschreibungen von Situationen bekomme, bei denen mir die Tiere als äußerst aggressiv beschrieben werden, so kann diese Aggression auch aus einer unbändigen Angst heraus kommen und dann wäre eine Aggressionsblüte total wirkungslos und unsinnig.
Habe ich selbst erlebt. Mein Gomez tickte vollends aus. Zuvor saß er jedoch wie ein Häufchen Elend a la "Du siehst mich nicht du siehst mich nicht, ich bin gar nicht da" in einer Ecke. Die anderen taten ihm gar nichts, doch wenn einer freudig nur ansatzweise in seine Nähe hoppste, ohne ihm auch nur was zu tun, da tickte er aus. Bei ihm legte sich ein Schalter um und er wurde zur Bestie aus purer Verzweiflung.
Aber das konnte ich selbst sehen und so richtig die Situation einschätzen und dann auch Blüten geben, die wirkten. Über die Distanz ist so eine Einschätzung für mich sehr schwer.