Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Knubbel unterm Fell, was kann das sein???
Grobidan
geschrieben am 03.04.2007 um 13:02 Uhr
Hallo Zusammen!!!
Ich bin ganz neu hier und habe schon eine bitte an Euch... Ich habe ein 4-Monate altes Kaninchen bei dem ich vor ein paar Tagen einen etwa murmelgroßen Knubbel
unterm Fell bemerkt habe (links an der Schulter). Da ich ein paar Tage zuvor mit meinen Ninchen beim TA zum impfen war dachte ich erst an eine Impfreaktion. Aber das ist eine ganz andere Stelle. Man kann den Knubbel auch gut hin und her bewegen, ist nicht verwachsen. Der TA meinte nur, das ich das Ganze einfach nur beobachten sollte und ich sollte mich bei Veränderungen melden. Ich bin aber total verunsichert und möchte nicht so lange warten. Meine Süße verhält sich allerdings ganz normal, frißt und trinkt und läßt sich auch sonst nichts anmerken. Anscheinend beeinträchtigt die Beule das Ninchen überhaut nicht. Kann es sein, dass es sich da mal gestoßen hat und deswegen da eine Beule entstanden ist?? Habe gestern auch bemerkt, das an dieser Stelle ein kleines Stück Fell nachwächst (Vielleicht von einem anderen Kaninchen gebissen worden??). Ich habe noch ein 4-Monate altes Mädchen und ein 4 Jahre altes Böckchen (kastriert).
Kennt das jemand von Euch?? Bin für jeden Hinweis dankbar!!!!!
LG Yvonne
Sylke
geschrieben am 03.04.2007 um 13:15 Uhr
Hallo Yvonne!
Eine Ferndiagnose ist leider unmöglich. Der Knubbel könnte mehrere Ursachen haben.
Warst Du beim TA oder hast Du nur mit dem TA telefoniert? Das konnte man nämlich nicht heraushören.
Gruß Sylke
KissKiwi
geschrieben am 03.04.2007 um 13:23 Uhr
Hallo Yvonne,
eines meiner Kaninchen hatte auch öfter mal solche "Knubbel".. Mal an der Wange, mal an der Schulter, etc.. Bei ihm waren es jedesmal kleine Eiterbeulen.. Wodurch die jetzt genau enstanden sind weiss ich leider nicht 100%ig.. Bisse durch andere Kaninchen oder andere kleine Verletzungen.. Der Tierarzt meinte es sei nicht nötig ihm die "aufzuschneiden", die gehen auch von alleine auf.. Das war dann auch jedes Mal so.
Aber ja, so war es bei "meinem" Kaninchen. Hoffe es ist nichts schlimmes.
LG, KissKiwi
Kati
geschrieben am 03.04.2007 um 13:37 Uhr
Hallo,
Wie gesagt, sind Ferndiagnosen nicht einfach und hier auch nicht gewollt. Wir sind keine Tierärzte und nur von der BEschreibung her wüßte ich nicht was es ist.
Da du aber schreibst, dass du beim impfen warst, stellt sich mir nun eine Frage. Hat der Tierarzt ins Nackenfell gespritzt? Also eine Hautfalte genommen und dort reingespritzt?
Wenn ja könnte es sei, dass es schon die Impfstelle war, diese nun "verrutscht" ist durch das zusammenziehen der Haut.
Aber zur Sicherheit würd ich nochmal zum TA gehen, im Notfall zu einem anderen.
Grobidan
geschrieben am 03.04.2007 um 13:45 Uhr
Ich danke euch für eure schnellen Antworten!!!
Klar, das ich hier keine genaue Diagnose erwarten kann, es ging mir auch nur darum, weil der TA auch keine Ahnung hatte was es sein könnte.
Ich wollte auch nur wissen, ob sowas auch von einem Biß oder einem Rämpler kommen kann??
Geimpft wurde es direkt im Nacken, das hat der TA auch kontrolliert und meinte das es NICHT vom impfen her kommt weil die Stelle schon sehr seitlich wäre und sich eine Impfreaktion wohl "anders" anfühlt. Ich habe auch ein Bild von der Stelle wo das Fell nachwächst, ich versuche es mal einzustellen.
LG Yvonne
http://img70.imageshack.us/img70/8421/005cq3jq3.jpg
Sorry, ist ein bisschen groß geworden.......
(rot) (b) EDIT by Kati: Habs verkleinert(/b)(/rot)
claudi
geschrieben am 03.04.2007 um 16:58 Uhr
hallo,
ich denke, dass es eine impfreaktion ist. das haben meine auch schonmal. das geht nach einigen tagen wieder weg, meist sind es auch mehrere kleine knubbel. ich würde es erstmal beobachten und dann mal schauen. wenn es nach ostern nicht weg ist, dann würde ich zum tierarzt gehen.
aber ich vermute mit hoher wahrscheinlichkeit, dass es an der impfung liegt.
claudi
Fipsi4
geschrieben am 03.04.2007 um 21:36 Uhr
Huhu,

oh oh, meine Freundin hat auch ein nin (Leo) das hatte das auch!! Es war ein riesen Knubbel und wurde immmmmer größer! Irgendwann ist das aufgegangen (Ta aufgemacht) war ganz schlimm.