Hallo Ihr Lieben!
Unser Trinchen ist laut Aussage der Vorbesitzerin ein Angora-Kaninchen. Jedoch denke ich, kein reinrassiges, jedenfalls hat die Süße nicht dieses extrem puschelige volle Fell wie man "oder in dem Fall ich" es von Angorakaninchen kenne. Auf den Fotos die ich hier schon hinterlegt habe, könnt ihr Euch ja ein Bild machen. Sie wurde auch schonmal für eine Holländerin gehalten, so wie ihr Herzensbrecher Stoffel! Die Vorbesitzerin hat uns gesagt, sie hätte Trinchen 1 x im Jahr geschoren (Beim TA unter Vollnarkose)! Das halte ich als Laie für überlüssig, nicht wegen der Schur, sollte die notwendig sein, wird das natürlich gemacht, aber die Vollnarkose halte ich doch für sehr gefährlich. Tut ihr doch bestimmt nicht gut. Sie hat das gemacht, weil die Geräusche, die wohl ziemlich laut sein sollen, Trinchen so versschreckt haben . Ich pflege ihr Fell mit einer Bürste und da sie ab und an schon verfilzte Stellen hat, schneide ich diese weg. Ich werde natürlich unsere Tierärztin, die liebend gern auch mal Hausbesuche macht und nach den beiden schaut, auf jeden Fall noch genau fragen, ob die Schur notwendig ist. Ich möchte nur Euren Rat hören wegen der Vollnarkose, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das gesund für die Kleine ist, sich dem jedes Jahr auszusetzen. Sie ist zwar sehr schreckhaft und scheu, aber da muss es doch auch andere Möglichkeiten geben, so denn die Schur notwendig sein sollte.
Freue mich schon auf Eure Antworten.
Liebe Grüße

schonmal im Voraus
Eure Corinna