Hallo zusammen
Vor 2 Wochen haben wir mal wieder eine Kotprobe untersuchen lassen, es wurde eine geringe Anzahl an Kokzidien festgestellt. Wir haben dann Baycox 5% bekommen. Das war ja alles schick. Aber wir sollten nur 2 Tage behandeln ohne Wiederholung. Ich hab dann gleich gefragt warum ohne Wiederholung, denn ich hatte ja vorher hier gelesen, und als Antwort kam dann, dass es schon ein ziemlich starkes Mittel sei und die TÄ hatte bisher mit dieser Variante keine Probs gehabt. Ok dachte ich, wenn es bisher klappte warum nicht auch bei uns.
Nun heute sind wir wieder hin um eine erneute Probe abzugeben, wegen der Nachuntersuchung. Ich hab dann gleich erzählt, dass einer von unseren 4en (Vermutung Peppi, da sie anscheinend er Auslöser war) ziemlich starken Blinddarmkot hat und es letzte Woche auch noch 1Tag ziemlich flüssig war. Daraufhin meinte sie, nur Heu und Wasser geben, 14Tage!!!! Ist das wirklich ok? 14 Tage das kommt mir wirklich lang vor.
Außerdem habe ich etwas bekommen: (schwarz)Dysticum(/schwarz) heist das. Ich soll es jetzt 2 Wochen zusammen mit Haferflocken geben. Auf der kleinen Packung steht: Antidiarrhoikum, Diätikum mit entzündungshemmender, adsorptiver, adstringierender, antibakterieller und viruzider Wirkung. Dann steht da noch die Zusammensetzung. Macht das jetzt, wie das Baycox, dass die Kokis weggehen oder ist das damit nicht mehr so viel Blindarmkot entsteht? Denn als ich sie wegen des Blindarmkotes informierte hat sie das danach rausgesucht.
Die Info ob sie noch Kokis haben, bekomme ich heute Abend. Sollte ich bis dahin warten das Mittel zu geben? Kann man das Mittel überhaupt geben, wenn sie noch Kokis haben?
Ach man beim Arzt fallen mir gar nicht immer alle Fragen ein,

.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Lg Marie*
(schwarz) Edit: ich hab das gefunden: http://www.dooyoo.de/tierarzneimittel/dysticum-vet-pulver-150-g/ und lese ich das richtig, dass die Kokis ausgeschlossen werden MÜSSEN, was passiert, wenn ich das gebe und die haben noch Kokis?(/schwarz)