Ursprüngliche Ansicht darstellen: Frischfutter von der Wiese: VORSICHT!

Kati
geschrieben am 09.04.2007 um 14:30 Uhr
Hallo liebe sweetrabbits-Fans,

da uns im Moment immer mehr Fragen zu Frischfutter von der Wiese(Löwenzahn und Gras) erreichen oder wir hier vermehrt von Koliken lesen, wollen wir euch kurz warnen.

Gerade jetzt wo es langsam wieder wärmer wird, die Wiesen nur so strotzen vor grün und alles wieder anfängt zu wachsen, sind viele Kaninchenbesitzer gelockt Ihren Langohren Frisches von der Wiese mitzubringen.

Doch VORSICHT! Gerade der erste Löwenzahn ist für Kaninchen fast unverträglich. Das junge Grün beinhaltet sehr viele Proteine und Eiweiße, welche die Verdauung von Kaninchen lahm legen können. Es kommt zu Aufgasungen und Koliken.
Solange es fast alle 2 Tage regnet und es wärmer wird sollte man noch kein Grün füttern. Erst wenn es länger warm bliebt, einige Tage nicht geregnet hat, kann man langsam anfangen Grünes zu füttern. (Bitte nach und nach daran gewöhnen).
Auch später im Sommer bitte keinen Löwenzahn pflücken kurz nach dem es geregnet hat. Wartet bitte auch da einige Tage ab.

Durch den Regen nehmen die Pflanzen vermehrt Nährstoffe aus dem Boden auf. Erst nach und nach verwertet die Pflanze die Stoffe und baut sie ab. Dann kann man sie wieder verfüttern.

Dieser Hinweis soll eure Kaninchen vor unschönen Verdauungsproblemen, Koliken oder Durchfall bewahren.

Wenn Ihr weitere Fragen dazu habt, dann immer her damit.
Kerstin
geschrieben am 10.04.2007 um 11:36 Uhr
Hallo Ihr Lieben,

als erstes mal ein großen Lob an euer Forum! Sehr vielseitig und sehr hilfreich!

als ich diesen Betrag gelesen habe, habe ich mich doch sehr erschrocken! Leider wusste ich das nicht. Vor unserem Haus wächst ganz viel Löwenzahn und auch Gänseblümchen. Wir dachten, wir tun den beiden was Gutes und geben ihnen mal ein wenig davon. Es waren wirklich von jeder Sorte maximal 6 Stück auf zwei mal verteilt. Wie schädlich ist diese geringe Menge denn schon? Ist dies bei Gänseblümchen auch der Fall?

Wir wollten die beiden jetzt wo es mittags schön warm ist auch mal mit auf die Wiese nehmen. Das ist dann wohl auch keine gute Idee, da können sie ja unkontrolliert alles fressen was sie finden können!

Danke jetzt schon für eure Ratschläge!
Kathrin67
geschrieben am 10.04.2007 um 13:28 Uhr
Hallo,
habe aus Unwissenheit ganz schlechte Erfahrungen mit Löwenzahn gemacht. Das hat unserem einem Langohr fast das Leben gekostet. Wir waren am Wochenende 2 x beim Tierarzt, er hat mehrere Spritzen bekommen. Die Chance war gering, dass er es überlebt. Sein Bauch fühlte sich an, als wäre Zement dort drin, er hatte starke Schmerzen und saß nur noch teilnahmslos da, knirschte nur noch mit den Zähnen. A b e r manchmal geschehen noch Wunder: seit heute morgen frisst er wieder ein kleines bisschen. So kann ich die Zwangsernährung weglassen. Unsere schlaflosen Nächte haben doch etwas gebracht.
Das Forum hat mir sehr dabei geholfen. Ich habe viele wertvolle Tipps erhalten.
Ich habe Löwenzahn vom Speiseplan erst einmal gestrichen.
Viele Grüße
Kathrin
widderfan
geschrieben am 10.04.2007 um 13:42 Uhr
na arg. ich hatte noch nie probleme mit frischem, jugnen gras.
aber ich werd darauf achten. danke für den tip

ich frag mich nur, wie machen es dann die freilebenden - wilden brüder und schwestern unserer wohnungslieblinge?? haben ja doch das gleiche verdauungssytem. - was ist dann da anders??

lg
widderfan
Kati
geschrieben am 10.04.2007 um 14:08 Uhr
Hallo,

das Verdauungssystem der freilebendes Kaninchen ist auch wesentlich unempfindlicher als das unserer verwöhnten Hausgenossen. Wilde Kaninche sind solches Futter gewöhnt.
Wenn man unsere Kaninchen das Futter Stück für Stück angewöhnt ists auch kein Problem. Nur die Menge sollte stimmen.
Zudem reagiert auch jedes Kaninchen unterschiedlich. Da aber oft verdauungsprobleme auftreten und wir in letzter Zeit vermehrt davon lesen oder Mails zu dem Thema bekommen, wollten wir das hier kurz anmerken.

Wie sich das bei Gänseblümchen verhält weiß ich so direkt nicht, aber da alle Pflanzen im Frühjahr viele Nährstoffe aufnehmen, kann es auch da so sein.

Also bitte einfach vorsichtig damit sein und nur in kleinen Mengen anfangen Grünes zu füttern.
GhettoMuffin
geschrieben am 15.07.2007 um 00:39 Uhr
Was fressen dann Wildkaninchen?
Susanne
geschrieben am 15.07.2007 um 01:01 Uhr
Wie kati schon geschrieben hat: Wildkaninchen ernähren sich von einer Wiese mit allen Kräutern und Blumen, nur sind sie es eben von klein auf und dauerhaft gewöhnt.

Wildkaninchen fressen ebenso Pflanzen, Büsche, Äste und Zweige, so sie denn dort rankommen.
Herzdrachen
geschrieben am 31.07.2007 um 13:41 Uhr
Also, auch ich kann alle Punkte für meinen Tierarzt abhaken.
Und teuer ist der auch nicht.

Dort sind alle vier Hasen und auch meine Katze gut aufgehoben.

Wer also im Bergischen Land mal Hilfe sucht schaut hier:

http://www.tierarztpraxis-eckes.de/

Wollt eigentlich den Beitrag hier löschen, ging aber nicht - ich bin ja wieder im ganz falschen Thread gelandet.
Normal bin ich nicht soo doof aber hier im Forum muss ich wohl erst noch üben.
schnuffelnase
geschrieben am 10.02.2008 um 15:21 Uhr
Oh klasse, das ist auch für mich interessant und ich hätte es sicher auch falsch gemacht.

Ich wußte gar nicht, dass es besser ist zu warten bis es wächst, weil jetzt noch zu viele Proteine etc. enthalten sind.

sheila
geschrieben am 10.02.2008 um 17:48 Uhr
Hätte zum Thema Wiese auch mal ´ne Frage: Bei uns leben etliche Feldhasen in der Umgebung, die teilweise auch auf unsere Wiese kommen - kann ich das Gras etc. von dort trotzdem bedenkenlos verfüttern oder muss ich Angst haben, dass ich mir damit was einschleppe?
LG, sheila
claudi
geschrieben am 10.02.2008 um 18:31 Uhr
hallo sheila,

generell ist bei solchem frischfutter, dass von draussen kommt immer die gefahr, dass du dir was einschleppst. gerade myxomatose ist da ein beliebtes, dass sich schnell nach hause tragen lässt. man sollte das besonders berücksichtigen. solange du sachen pflückst, die gesund aussehen, nicht angefressen sind etc. kannst du sie gut waschen und davon ausgehen, dass nichts ist. aber ein wenig vorsichtig wäre ich schon...

claudi
sheila
geschrieben am 10.02.2008 um 19:18 Uhr
O.k., danke!
LG, sheila
Ninalex
geschrieben am 16.04.2008 um 14:59 Uhr
Hallo, hier steht ja,dass man ihnen Gras geben darf wenn es ein paar Tage warm war/nicht geregnet hat, gestern und heute war/ist hier schönes Wetter, kann ich schon mal was geben oder soll ich noch warten?

gruß Nina
Mikanito
geschrieben am 16.04.2008 um 19:04 Uhr
Halli Hallo.

ich bin hier neu. Ich habe aber eine Frage: Ich hab jetzt schon Paulchen und Lissy (Socke geht es nicht so gut) grünzeug gegeben.
Ist das schlimm?
Sie haben es gefressen. Sollte ich Trozdem zum Tierarzt fahren?
olafundlucas
geschrieben am 16.04.2008 um 22:55 Uhr
Wieviel hast du ihnen denn gegeben ?

Wie schauts denn im Moment aus ?

Langsam anfüttern, das bedeutet bei allem Frischfutter, was es gibt.

Nur bei Möhrchen, Apfel und Fenchel kann man ein wenig mehr geben, da magenschonend.

LG Andrea
olafundlucas
geschrieben am 17.04.2008 um 07:08 Uhr
Ein paar Hälmchen kannst du schon geben.

LG Andrea
Ninalex
geschrieben am 17.04.2008 um 13:47 Uhr
Ok gut,danke!
Heute ist es nämlich wieder warm..
Wieviel sind denn ein paar?
Mikanito
geschrieben am 17.04.2008 um 18:15 Uhr
Nich viel. sie sind ja auch nicht draußen sondern drinnen.
Ich bekomm sonst Ärger von meinem Freund wenn das ganze wohnzimmer mit gras bedeckt ist
er wollte ja schließlich auch Kaninchen, aber Gras im wonhzimmer das geht schon mal gar nicht.
olafundlucas
geschrieben am 17.04.2008 um 22:17 Uhr

na pro Wackelnase würde ich mit 5 Hälmchen anfangen

Nee, Spaß beiseite, n paar mehr kannst ihnen schon geben, nur ebend nicht zu viel

LG Andrea
Tiarella
geschrieben am 17.04.2008 um 23:05 Uhr

Bei Löwenzahn z.B. sind die äusseren Blätter die mit mehr Bitterstoffen und weniger Eiweiss- sind ja auch älter- und sind unproblematischer beim Verfüttern, aber auch hier macht es die vorsichtige Gewöhnung.
Ninalex
geschrieben am 18.04.2008 um 06:09 Uhr
danke

habe ihnen gestern wenig gras und pro nase 1 Löwenzahnblättchen gegeben...
Jetzt wurde aber erstmal gemäht,da wir gestern mit ausschachten für das gehege angefangen haben.
zweimalA
geschrieben am 20.04.2008 um 15:07 Uhr
danke Sylke... den Artikel hatte ich einfach nicht gefunden, aber das ist ja genau das was ich suche.
Monalisa
geschrieben am 26.04.2008 um 18:13 Uhr
//www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-2572.html

und das zum Durchlesen
Jeanny
geschrieben am 26.04.2008 um 21:52 Uhr
Ok, danke für die Tips.

Die Wiese ist zum Glück ne Privat-Wiese, von wegen der Hunde und so.

Ich habe meinen Süßen jedem 3-4 Löwenzahnblättchen gegeben. Und die waren auch nicht mehr ganz jung und hellgrün (also, die Blättchen ).

Aber gut zu wissen, daß man ihnen nicht so junges Grünzeug von der Wiese füttern soll und es erst mal ein paar Tage draußen trocken sein soll.

Reicht es, die Blättchen heiß abzuwaschen, ich mein, wegen Myxomatose? Meine Bunnies sind noch nicht geimpft.

LG,

Jeanny

Ups, das sollte gar nicht hier her, sondern zu a la carte. Sorry
olafundlucas
geschrieben am 27.04.2008 um 02:47 Uhr
Normalerweise schon, aber bitte geh schnellstens mit ihnen zum impfen, da Myxo und RHD nicht nur übers Futter, sondern auch durch stechende Insekten übertragen werden können.

--> http://www.diebrain.de/k-myxo.html & --> http://www.diebrain.de/k-rhd.html

Also los, hopp hopp ... fix zum impfen.

LG Andrea

haesliclub
geschrieben am 28.04.2008 um 19:37 Uhr
unsre nins haben auch über den winter grünzeug (gemüse usw.) bekommen, und müssen jeden morgen zuerst heu fressen habe ihnen jetzt auch schon gras gegeben! ist das trotzdem schlimm? sie benehmen sich wie immer.
olafundlucas
geschrieben am 29.04.2008 um 00:23 Uhr
Auch wenn deine Kaninchen bisher mit Frischfutter ernährt wurden, frisches Gras ist wie eine neue Futtersorte und muss langsam angefüttert werden.

LG Andrea
Möhrle
geschrieben am 01.05.2008 um 16:12 Uhr
Das Futter wäre ja nur von unserer Wiese und wir spritzen sie nicht.
Suszie
geschrieben am 22.05.2008 um 18:30 Uhr
Das habe ich alles schon gelesen.
Die rollis bestehen halt aus gepresstem Heu, kein Getreide und auch ein guter Rohfaseranteil.
Kraftfutter bekommt sie wie gesagt nur 1x in der Woche und das auch nur 1 TL.

Von der Wiese hole ich nur wenn es mind. 2 Tage nicht geregnet hat und da Löwenzahn, etwas Klee, Luzerne, Spitzwegerich und ein paar Gräser. Davon bekommt sie früh etwas und Abend dann noch was, damit sie es nicht alles auf einmal abends bekommt.

Das einzige was ich mache, ich werde mir heu vom Bauern holen, denn das was es zu kaufen gibt, frisst sie nicht sondern liegt nur drauf, also hab ich es zur auspolsterung von ihrem Häuschen genommen.
Sabrina82
geschrieben am 22.05.2008 um 18:53 Uhr
Du hast im falschen thread geantwortet

Also, wenn sie Heu frisst, würde ich diese Rollis maximal als Leckerli geben. Das Kraftfutter ist trotzdem sehr ungesund und auch überhaupt nicht nötig, auch nur einmal die Woche!!! Sie braucht es nicht und es kann ein Auslöser der Verdauungsprobleme sein!
Bitte schau doch mal die sweetrabbits-Ernährungsseite an, es gibt so viel gutes, gesundes und damit vitaminreiches Frischfutter!
Peppie
geschrieben am 05.06.2008 um 23:24 Uhr
Ich würde gerne auch Gras zum mampfen geben aber ich habe sorgen da bei.

Was ist mit den Fuchsbandwurm?

Füchse kommen ja über alle hin und sind ja in Großstädten zuhause?

Chiara
geschrieben am 26.06.2008 um 17:25 Uhr
Dankeschön

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
Peppie
geschrieben am 30.06.2008 um 21:17 Uhr
Das versteht ich jetzt nicht?
schnuffelnase
geschrieben am 25.03.2009 um 12:57 Uhr
So, da jetzt wieder langsam die Jahreszeit kommt, in der die Kaninchen wieder vermehrt nach draußen kommen und dürfen bzw. man auch von wieder vieles von draußen verfüttert, schiebe ich den beitrag mal wieder hoch.

1Sammy1
geschrieben am 26.03.2009 um 18:52 Uhr
Was ist eigentlich mit gekauften türkischen Löwenzähnen (sehr große, aus türkischem Laden); meiner liebt sie!?
lucie
geschrieben am 26.03.2009 um 18:58 Uhr
Die würde ich behandeln wie anderes Obst und Gemüse aus dem Laden:
Guuuuuuut waschen und trocknen.

Was jetzt allerdings mit den Inhaltsstoffen ist - da bin ich überfragt, bin nicht so der Verwerter von "exotischen Dingen"
Sylke
geschrieben am 26.03.2009 um 20:05 Uhr
Lieben meine ohne Ende und bekommen sie auch hin und wieder mal. Aber immer schön gründlich abwaschen, wie schon geschrieben. Ich bewahre den Löwenzahn in einem nassen, eingeschlagenen Geschirrhandtuch auf...so hält er relativ lange.

Gruß Sylke
Murphy21
geschrieben am 27.03.2009 um 21:30 Uhr
danke für eure antworten... ich denke mal ich werde dann noch lsolange warten bis es wirklich warm genug ist und sie dann auch richtig raus können...
Sandra1241
geschrieben am 03.04.2009 um 20:01 Uhr
Ich hätte da auch mal eine Frage. Hier im Garten wachsen sooooo viele Gänseblümchen.Da man ja noch nicht so viel Füttern soll wolltze ich fragen ob ich sie vielleicht auch Trocknen lassen kann, denn ich fände es auch schade wenn sie in ein paar Tagen abgemäht werden
Wenn ich sie Trocknen kann wäre vielleicht noch interessant ob es da ne bestimmte methode gibt oder ich sie einfach in die sonne packen kann?

Liebe Grüße

Ps: Ich finde es echt toll wie viel man hier erfahren kann ich lerne immer mehr dazu.
Ihr seid echt Spitze
schnuffelnase
geschrieben am 03.04.2009 um 20:23 Uhr
Huhu Sandra,

ja du kannst die Gänseblümchen auch trocknen. Bitte gib aber nicht so viele davon und dann auch eher als Leckerli.

Schau mal hier gibt es eine Anleitung zum Trocknen:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Stauden-Sommerblumen_allgemein/Blumentrocknen.html

Berichte doch mal, ob es geklappt hat.
Sandra1241
geschrieben am 03.04.2009 um 20:47 Uhr
Dann werde ich morgen mal sehen ob es klappt.
Ist ja nicht anders wie wenn ich meine Rosen trockne*g*

Miramanee
geschrieben am 04.04.2009 um 17:53 Uhr
Also unser Garten ist auch immer voll von Gänseblümchen und Löwenzahl, ich sammel die dann einfach immer ein also jeweils die Blüten und schmeiß die in den Backofen bei 50°C wie das oben auf der Seite beschrieben ist mit zusammenbündeln und weiß nicht was, das ist doch eher für Dekotrockenblumen als zum Auffuttern.
Einfach auf mehrere backbleche verteilen und dann rein damit. (Aber dann nicht dort vergessen, sonst werden sie ziemlich "staubig" oder auch bröslig...*pfeif*
1Sammy1
geschrieben am 11.04.2009 um 00:27 Uhr
Hallo an alle,

jetzt, da es ja so schön draussen ist, kann man doch problemlos Löwenzahn verfüttern, oder?!?
olafundlucas
geschrieben am 11.04.2009 um 13:19 Uhr
nein, problemlos nicht.

1. müssen die Tiere geimpft sein
2. langsam anfüttern

LG Andrea
Heubären
geschrieben am 11.04.2009 um 13:30 Uhr
Wie Du im ersten Beitrag lesen kannst, kann man das nicht. Der erste Löwenzahn enthält noch zu viele Schadstoffe.
esche73
geschrieben am 12.04.2009 um 10:54 Uhr
Hallo!

Ich habe hier den Beitrag und die ganzen Antworten gelesen, habe aber auch noch Fragen zum Thema...

1. Muß man denn Gras von der Wiese (Löwenzahn, Spitzwegerich usw.) immer erst waschen vorm verfüttern? und wie ist das mit den frischen Ästen Haselnußzweige mit frischen Trieben?

2. Es heißt hier immer langsam anfüttern.....kann man da vielleicht auch eine "g Angabe" machen.... damit man sich das vielleicht besser vorstellen kann....?

Danke

LG
Brina83
geschrieben am 12.04.2009 um 23:09 Uhr
1. Ich würde es immer abspülen. Man weiß nie, wer oder was schon über die Wiese gelaufen ist, von der man es pflückt und vor allem weiß man nicht, was dort hinterlassen wurde.

2. Eine Gramm-Angabe ist hier etwas schwierig. Am Anfang sollten es nur ein paar Hälmchen oder nur ein zwei Blättchen sein
esche73
geschrieben am 13.04.2009 um 18:35 Uhr
Hallo!

Danke für die Antwort

wollte noch kurz Fragen wie das denn ist, also ich warte jetzt lieber noch ein bisschen bis es wärmer wird und dann fange ich an sie daran zu gewöhnen....jeden Tag ein bisschen mehr.

Wenn sie daran gewöhnt sind...gibt es da auch eine Futterbegrenzung wie beim Gemüse, also pro kg Kaninchen so und so viel Grünfutter ....oder ist das bei Gras usw. egal wie viel man futtert?

Ach ja noch was die Äste auch abwaschen ?

LG
schnuffelnase
geschrieben am 13.04.2009 um 22:36 Uhr
Huhu Petra,

bei Gras und Wiese ist es eigentlich egal - da können sie ordentlich zu schlagen,w enn sie gewöhnt sind.
Löwenzahn und andere Wildkräuter würde ich nicht unbegrenzt geben bzw. futtern lassen.

Äste, die mind. einen Meter über den Boden wachsen, wasche ich nicht extra ab.

Bell
geschrieben am 16.04.2009 um 09:08 Uhr
Kann ich verstehen. Es muss ja auch nicht immer was passieren, aber es ist manchmal wirklich besser, wenn man es lässt. Ich habe nie Gras gepflückt sondern die zwei durften auf dem Rasen grasen.Ist ihnen aber zum Glück nie was passiert. Werde jetzt sie auch nicht mehr Grasen lassen

Gruss Bell
cathie
geschrieben am 17.04.2009 um 10:43 Uhr
Unsere Lilli liebt auch Löwenzahn und vor allem Gänseblümchen. Dafür würde die alles liegen lassen *lach*
Wenn ihr an Blüten die gelben Blüten von Löwenzahn meint, die füttere ich NIE. Nur die grünen Blätter und da ca 5-7 Stück am Tag. Ist das nun zuviel????
olafundlucas
geschrieben am 17.04.2009 um 12:56 Uhr

Nein, das ist nicht zu viel, die gelben Blüten kannst du aber auch verfüttern.

LG Andrea
kirsHii
geschrieben am 18.04.2009 um 09:50 Uhr
Meine lieben den Löwenzahn soo
Lobo
geschrieben am 06.05.2009 um 21:33 Uhr
Huch, das wusste ich aber auch noch nicht. Unsere kriegen immer, sobald das erste Grün sprießt, natürlich von kleinen Mengen gesteigert, aber Verdauungsprobleme hatten sie da bisher noch nie.

Dann werde ich in Zukunft doch mal ein Auge darauf haben
Hasengaby
geschrieben am 21.06.2009 um 00:57 Uhr
Meinen habe ich jedes Jahr immer eine Menge Löwenzahn geholt. Sie haben es stets vertragen, bis zu diesem Jahr. Meiner Britney ging es sehr schlecht, also bin ich mit ihr sofort zum TA gegangen, der eine Aufgasung diagnostizierte und er sagte mir das gleiche, was Ihr hier im Forum beschrieben habt. Britney hatte einige Tage damit zu kämpfen, hatte sogar Schüttelfrost.

Ich werde das auf jeden Fall beherzigen, denn ich möchte nie wieder, dass es einem meiner Tiere so schlecht geht.
Mini
geschrieben am 16.07.2009 um 20:46 Uhr
Hallo, da ich jetzt endlich das Außengehege fertig gestellt habe, habe ich jetzt auch eine Frage zum Gras. Wann kann man denn sagen, dass die Kaninchen an das Gras gewöhnt sind? Also vom Zeitraum her. Meine beiden waren 2 Tage hintereinander 15 Minuten draußen, wobei sie natürlich nicht ununterbrochen gefressen haben. Heute waren sie eine halbe Stunden draußen und haben 10 Minuten gefressen.

Gruß Laura
schnuffelnase
geschrieben am 17.07.2009 um 07:38 Uhr
Huhu Laura,

wenn du so noch ein paar weiter machst und sie nach einer Wocher gut damit klarkommen und keine Verdauungsschwierigkeiten haben - dann sollten sie auch daran gewöhnt sein.
Blümchen
geschrieben am 08.01.2010 um 07:50 Uhr
Ich nehme einmal an, daß das nicht auf meine beiden Ninchen zutrifft da es bei uns ganzjährlich draußen grün ist und die beiden mehr oder weniger das ganze Jahr über draußen grasen können.

Mir ist noch nicht wirklich ein großer Unterschied aufgefallen zwischen unserem Gras im Winter und Frühling - gegebenenfalls gibt es mehr Klee und Löwenzahn zwischen den Grashalmen aber es hält sich in Grenzen. Wir reden hier ja auch in meinem Fall von kultiviertem Gras und nicht einer Wiese

LG
Blümchen
Pinki
geschrieben am 08.01.2010 um 15:04 Uhr
Ich habe Mal eine Frage, im Kaninchen - Trockenfutter sind Gerstenkörner (oder wie man sie nennt) und die schwarz/ weißen Sonnenblumenkörner (oder wie die heißen), ich habe sie eingepflanzt und nun sind aus den Gerstenkörnern Grasähnliche Halme gewachsen und aus den Sonnenblumenkernen sind Kleeblatt ähnliche raus gewachsen, sind aber echt dick und haben starke Stängel und beide Kerne sind schnell gewachsen ...

Darf man sie an die Kaninchen verfüttern ?
schnuffelnase
geschrieben am 08.01.2010 um 18:08 Uhr
Ich denke auch, dass für Neuseeland (war das nicht deine "Heimat"?) diese Regeln nicht gelten, da dort ein anderes Klima und damit Vegeation herrscht.
schnuffelnase
geschrieben am 08.01.2010 um 18:10 Uhr
Mach doch dazu bitte doch einen eigenen Beitrag unter "à la Carte" auf - hier passt das nicht so ganz rein.