Hallo Munkus und

hier,
Das hört sich ja nicht schön an, was eure Kanuffels da haben.
Wie lange haben sie den Schnupfen denn schon und wie lange wird da schon behandelt? Wurden denn außer Antibiotikum auch andere Therapieansätze versucht?
Wie sieht die Besserung unter der Antibiotikabehandlung denn aus und wie lange hält sie an?
Mit welcher Begründung sagt die TÄ denn, dass es kein Schnupfen ist?
Sorry dass ich soviel frage, aber durch die Antworten könnte ich mir ein besseres Bild machen und sicher besser helfen.
Wichtige Infos zum Thema Schnupfen findest du hier: //www.sweetrabbits.de/infoblatt-schnupfen.pdf Viele weitere Infos findest du, wenn du in der Suchfunktion Schnupfen eingibst.
Nun zu den sozialen Bedürfnissen

. Wieso werden die zwei denn in getrennten Käfigen gehalten? Eine Ansteckungsgefahr besteht ab dem Moment, wo die zwei im gleichen Zimmer stehen. Also auch beim gemeinsamen Auslauf. Eine Trennung aus dem Grund ist also nicht nötig, wenn dann sind beide schon "infiziert".
Zudem ist eine ständige Trennung und wieder Zusammenführung, purer Streß für Kaninchen. Denn bei jeder neuen Begegnung muß die Rangordnung geklärt werden. Oft ganz offensichtilich, manchmal aber auch still und leise. Doch Streß ists in jedem Fall. Wenn sich die zwei gut verstehen, sich nicht hauen, dann können sie dauerhaft zusammen sein. Das finden sie eh viel schöner. Denn Kaninchen sind absolute Rudeltiere und brauchen den ständigen Kontakt zu Artgenossen.
Desweietren sollten Kaninchen nicht im Käfig leben. Sie sind Fluchttiere und haben einen hohen Bewegungsdrang. Man rechnet erfahrungsgemäß mit mindestens 2m² pro Tier zur ständigen Verfügung.
Liebe Grüße Kati