Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Kennt jemand die Gimborn Nager Maltpaste???
Binehase
geschrieben am 18.04.2007 um 12:36 Uhr
Hallo!
Habe eben im Internet bei zooplus gesehen daß es eine Nager-Maltpaste für Kaninchen gibt, die angeblich die Darmflora ins Gleichgewicht bringt. Könnt ihr mir sagen ob soetwas gut ist, oder ob man besser die Finger davon läßt?
Gruß,
Binehase

Sylke
geschrieben am 18.04.2007 um 12:44 Uhr
Die Nagermalzpaste fördert den Abgang von verschluckten Haaren. Allerdings fressen meine Kaninchen diese Paste nicht freiwillig.
Den selben Effekt hat Parrafinöl, das gibt es in der Apotheke und kostet nur ein paar Cent. Davon kann man dann ein paar Tropfen über das Futter geben. Meine Kaninchen bemerken das Öl gar nicht und so wird es anstandslos mitgefressen.
Kiwi oder Ananas fördern auch den Abgang der Haare. Man sollte seine Kaninchen auch hin und wieder kämmen, besonders während des Fellwechsels. So kann man einige Haare schon "abfangen" bevor sie verschluckt werden.
Gruß Sylke
Binehase
geschrieben am 18.04.2007 um 12:54 Uhr
Meine Kaninchen haben gar keine langen Haare. Die kleine Lucy hat nur ab und zu mal etwas weicheren Stuhlgang, aber nicht sehr oft (vielleicht 2 bis 3 mal im monat), und dann auch nur bei einem Knödel, und nicht mehrere male hintereinander. Aber hierfür ist die Paste dann wohl nicht geignet, oder? ich hatte mal vom Tierarzt eine Mini-Tube mit einer Paste bekommen, die die Darmflora wieder ins Lot gebracht hat. Erst wollte sie sie nicht fressen, dann habe ich sie überlistet und ihr immer ein wenig aufs Vorderfüßchen gemacht. Dann hat sie sie sofort abgeleckt

Sylke
geschrieben am 18.04.2007 um 12:56 Uhr
Du meinst bestimmt Bird Bene Bac! Das ist in einer kleinen Tube, die Paste ist grün.
Gibt es denn einen bestimmten Grund, dass Du das brauchst?
Gruß Sylke
Binehase
geschrieben am 18.04.2007 um 13:04 Uhr
Genau so hieß es. Bird Bene Bac. Nein, eigentlich gibt es keinen Grund im Moment. Ich dachte bloß wegen dem beschriebenen weichen Kot bei unserer Lucy. Oder ist das normal daß der kot ab und zu mal weicher ist? Dann brauch ich mir keine Gedanken zu machen. (Ich meine nicht den Blinddarmkot)
Sylke
geschrieben am 18.04.2007 um 13:06 Uhr
Hast Du denn schon mal eine Kotprobe machen lassen?
Gruß Sylke
Binehase
geschrieben am 18.04.2007 um 13:11 Uhr
Nein, das könnte ich aber mal machen, das ist eine gute Idee! Vielleicht ist ja auch gar nix dabei. Bei uns Menschen ist die Verdauung ja auch nicht jeden Tag optimal

Und sie frißt und trinkt ganz normal und hoppelt freudig und munter durch die Gegend.

Sylke
geschrieben am 18.04.2007 um 14:12 Uhr
Ja, gib bitte ein Kotprobe ab. Es kann schon sein, dass der Kot von der Festigkeit mal variiert, je nachdem was gefressen wurde. Aber für weichen Kot sind auch oft Kokzidien und Co. verantwortlich.
Gruß Sylke
claudi
geschrieben am 19.04.2007 um 10:19 Uhr
meine drei fressen das nagermalt zeug schön brauv aus der tube ab
ich denke, da muss man aber schon glück haben, wenn sie das tun...
