Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Peanut wurde kastriert
Hasenmutti08
geschrieben am 13.02.2009 um 14:30 Uhr
Heya!!
Am Donnerstag wurde mein Rammler kastriert .. da er angefangen hat die Wunde aufzubeißen musste er eine Halskrause angezogen bekommen.. Die bleibt bis mindestens Montag, wenn ich nochmal zur Untersuchung beim TA bin.
Das blöde ist, dass er sich so halt nicht richtig putzen kann.. aber wird sich im nachhinein für ihn lohnen, wenn er eine Freundin kriegt.
Mein eigentliches Problem ist einmal, dass ich nicht genau weiß, wie die Wunde genau aussieht, wenn sie entzündet ist und dick wird... danach muss ich ja gucken, bis sie ganz verheilt ist.
Und das andere. Im Moment macht der kleine Peanut teilweise ganz kleine und immer weiche, nasse, matschige Knöddelchen.. liegt das an der Wunde oder an Nachwirkungen der OP und wird das noirmal wieder weg gehn, oder ist das unnormal??
Die Knöddelchen verschmieren auch oft die Halskrause, wenn der hase auf dem Boden schnuppert und in den Knöddels hängen bleibt.. das riecht dann siche runangenehm.. aber ich versuch es immer sauber zu machen.
Ich werede auf jeden Fall den TA am Montag nochmal fragen, wollte mir nur mal Infos holen.
Danke!!
Ich hoffe, dass der kleine bald wieder top fit ist!
pimboline
geschrieben am 13.02.2009 um 15:52 Uhr
Hallo,
supi, dass der kleine nun bald bereit für eine Freundin ist
Kommen denn ansonsten auch die normalen Köddel?
Ich kann mir vorstellen, dass die Knöddel sein Blinddarmkot sind, den er durch die Halskrause nicht mehr aufnehmen kann.
lg
Hasenmutti08
geschrieben am 13.02.2009 um 16:05 Uhr
Ganz selten gibts noich normale Knödel.. aber beim fressen stört die hlaskrause eigentlich ganz wenig..
ichhab ihm auch extra wieder die Trinkflasche in den Käfig getan, damit er beser trinken kann, wie aus dem Napf.
Meine Mom hat gemeint, dass des vll Durchfall ist und des von der narkose kommen kann!! (Meine Mom ist Krankenschwetser) xD
Brina83
geschrieben am 13.02.2009 um 17:00 Uhr
Huhu,
super, dass der kleine Mann kastriert wurde. Dann dauerts nicht mehr lang und er kann Gesellschaft bekommen
Die weicheren Köttel sind mit Sicherheit der Blinddarmkot. Durch die Halskrause ist Peanut gehindert, diesen direkt aufzunehmen.
Ich an deiner Stelle, würde die Krause etwas einkürzen. Soweit, dass er zwar nicht an die Wunde kommt, aber eben doch ein wenig die Möglichkeit hat sich zu putzen und den Blinddarmkot aufzunehmen.
Hasenmutti08
geschrieben am 13.02.2009 um 17:49 Uhr
Also eigentlich ist die Krause schon recht kurz und fressen kann er damit ganz gut..
Putzen kann er sich allerdings nur an den Hinterläufen, wenn ich sie jedoch noch einkürzen würde, dann würde er auch an die Wunde kommen.
Am Montag frag ich mal die TÄ. ^^
Aby
geschrieben am 13.02.2009 um 20:15 Uhr
Na das sind doch mal gute Nachrichten, Peanut bekommt eine Freundin

.
Ich habe mit Halskrausen bisher nur eine Erfahrung, als meinem Böckchen damals eine nach der Kastra verpaßt wurde, konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass er da Futtern kann.
Toll, wenn Peanut den Dreh raus hat. Die Narbe mußt du einfach nur täglich ganz genau ansehen/kontrollieren und dir Besonderheiten merken, wie z.B. ob es nässt oder blutet, oder ob es geschwollen aussieht. Zumindest hab ich das so gemacht.
Wenn du keine negativen Veränderungen feststellst, ist erst einmal alles im grünen Bereich, den Rest kontrolliert dann der TA.
Wünsche euch beiden, dass am Montag alles ok ist, auch mit der Verdauung, und der kleine Schelm alles gut meistert, aber da hab ich auch keine Bedenken.
Nadinchen
geschrieben am 13.02.2009 um 22:17 Uhr
Also sammel mal die komisch aussehenden Köttel mit einem Toil-papier auf und halte sie Peanut vor die Nase, wenn er es frisst, dann ist es Blinddarmkot. Als meine Fixi wegen den OPs die Halskrause hatte, konnte sie zwar einigermaßen Futtern, den Kot konnte sie nicht aufnehmen, hat es aber versucht und sich damit die Halskrause beschmutzt. Ich habe den Kot, wenn ich es gemerkt habe, immer sofort gesammelt und ihr vor die Nase gehalten. Sie hat es dann genüsslich verspachtelt. Ist vom Geruch her nicht angenehm für uns, aber für das Kaninchen lebensnotwendig.
Hasenmutti08
geschrieben am 14.02.2009 um 10:47 Uhr
Also gestern abend hat der kleine noch so weiche Knöddel gemacht, die dann überall an meinem Boden festklebten.. die konnte ich auch gar nicht aufheben sondern musste sie wegwischen weil sie sich so verschmiert haben.. solche hab ich vor der OP noch nie bei him gehabt!
heute morgen waren wieder festere dabei und die hat er gefressen, als ich sie ihm vor die nase gahalten hab also denke ich nicht, dass die weiche die sind, die er fresse soll...
Ich glaube auch, dass es durchfall sein kann.. ist oft bei anderen Tieren und Menschen eine Folge der Vollnarkose!!
Nja ma schauen was der TA sagt!
Danke für die vielen Infos!
Hasenmutti08
geschrieben am 17.02.2009 um 16:08 Uhr
Hey
Ich war gestern beim TA und Peanut darf jetz ohne Halskrause rumlaufen... is aber bissl auf diät ...
Evi
geschrieben am 17.02.2009 um 16:13 Uhr
Das er diese blöde Halskrause nun los ist, ist schön
Warum ist er denn auf Diät? Bzw. Was genau bekommt er denn noch zu fressen?
Schau mal hier bei den Fotodokumentationen sind Bilder von Köttel, Blinddarmkot, Durchfall etc. drin. Vielleicht weißt du dann, was genau es war:
//www.sweetrabbits.de/fotodokumentationen/dokus.html#
Liebe Grüße
Evi
Hasenmutti08
geschrieben am 18.02.2009 um 11:24 Uhr
Also den Bilder nach zu Urteilen konnte er wohl wikrlich nur seinen Blinddarmkot nicht essen.. aber die TA hat gesagt ich könnte ihm mehr Heu und weniger Frischfutter geben, dann würde das wieder härter werden...
? weiß jetz net genau, was stimmt und was ich machen soll?
Kann ich ihn also eigentlich normal weiter füttern, weil es nur der Blinddarmkot war (jetz kanner ihn ja wieder normal fressen)??