Ursprüngliche Ansicht darstellen: HILFE!!! Bunny kann auf einmal nicht mehr beißen-- TA:alles okay s. startpost

Marlene
geschrieben am 15.02.2009 um 00:25 Uhr
Hey,

bunny hat seit ein paar Stunden Probleme mit dem Abbeißen. ALso heute abend haben beide noch ganz normal ihr frischfutter gegessen..

Dann habe ich ihnen vorhin noch jedem ein stück karotte gegeben. Bux hat sofort losgelegt. dann hat bunny versuch das endstück anzuknabbern..er hat es nicht geschafft. er ist sonst total schnell und kann große stücke abbeißen..er hat es bis jetzt nicht geschafft die karotte anzuessen. er hats immer versucht und ist dann irgendwann weg..

habe dann ein stück steckrübe gegessen da hat er dran genagt aber das sah nicht abgebissen aus, sondern so abgefasert, also es waren nicht diese zahnspuren dran..ich habe aber seine zähne gesehen u gefühlt da ist soweit ich das erkennen kann nichts abgebrochen oder so...

leckerlies kann er ganz normal essen und kohlblätter auch...aber er kann nichts annnagen..

Habe totale Panik. was kann das denn sein??? Hilfee!!!!!!!!

erst hat Bux zahnspitzen (letzte woche erfahren) und jetzt hat bunny auch irgendwas...:(

lg marlene

EDIT: komme grade vom TA..hat Zähne vorne und hinten geprüft, kiefer getestet, und auch ob maul auf und zu geht..und es ist alles super, also er hat gesagt bunny hätte perfekte zähne, backenzähne sind ganz grade /quee
wir sollen es beobachten, aber von den Zähnen her ist alles klar.
und sonst ist er ja ganz normal. also ich gucke mal wies heute abend bei FriFu läuft..

Grüße Marlene
Nefti
geschrieben am 15.02.2009 um 00:57 Uhr
Würde morgen zum Tierarzt gehen. Wenn er weiterhin nichts fressen mag.
schnuffelnase
geschrieben am 15.02.2009 um 08:39 Uhr
Huhu,

mein Pünktchen hatte letztes Jahr auch angebrochene obere Schneidezähne. Beim normalen Gucken hat man nichts gesehen, da sie noch vorhanden waren, aber der Tierarzt hat sofort gesehen, dass sie angebrochen waren und dann die abgebrochenen Zähne entfernt.
Pünktchen hat auch versucht zu fressen, aber die angebrochenen Zähne haben es ihm nicht ermöglicht, sodass er nichts fressen konnte.
Ohne die oberen Zähne konnte er dann kleingeraspeltes Gemüse gut fressen - auch Heu hat er gut gefressen.
Nach ein paar Wochen waren die Zähne gut nachgewachsen und alles wieder i.O. Man muss nur die unteren Zähne regelmäßig kontrollieren lassen, da sie ja weiter wahcsen und durch die fehlenden oberen Schneidezähne schnell zu lang werden können.

Da Kaninchen unbedingt fressen müssen und nicht hungern dürfen - gehe bitte schnellstens zu einem Tierarzt oder in eine Tierklinik.

Bitte nicht bis morgen warten!
Marlene
geschrieben am 15.02.2009 um 09:40 Uhr
Hallo,

also Bunny hat heute morgen das futter (getreidefreies) ganz normal gefuttert.
Dann habe ich eben nochmal steckrübe versucht, er konnte es schon abbeißen, aber nicht so wie sonst. ist ganz komsich. beide zähne , oben und unten sind da. er kann auch an etwas ziehen...heu ist er auch.
Ich werde morgen zu TA gehen...er macht auch sonst einen ganz normalen eindruck. und wegen der kontrolle, also ich war ja erst letzte woche beim TA und da waren die zähne völlig okay...versteh das alles nicht...

lieben gruß marlene
Sylke
geschrieben am 15.02.2009 um 09:56 Uhr
Das sollte auch geröngt werden, denn nicht alle Zahnprobleme sind durch einfache Kontrolle sichtbar. Manchmal verstecken sich hinter solchen Sachen ganz feine Risse im Zahn, Abszesse, Wurzelentzündungen, zu lange Zahnwurzeln usw.

Versuche ihm mal geraspeltes Gemüse anzubieten. Vielleicht kann er das fressen.

Gruß Sylke
Krümel965
geschrieben am 15.02.2009 um 10:04 Uhr
Ich würde auch zum TA fahren, da man auch Zahnspitzen an den Backenzähnen nur schwer selber erkennen kann. Und bitte nicht zu lange warten damit. Viele Ta haben am Wochenende eine Notsprechstunde.
Marlene
geschrieben am 15.02.2009 um 10:19 Uhr
also Zahnspitzen hat er nicht. wir waren gard letzte woche beim TA wg. kontrolle.
Bux hat zahnspitzen aber bei bunny wurde es nicht festgestellt...also das kann man ausschließen...ich werde später mal unseren TA anrufen