Ursprüngliche Ansicht darstellen: REZEPTE FÜR PÄPPELBREIE

Susanne
geschrieben am 16.02.2009 um 19:54 Uhr
Hier nun meine ultimative Päppelbreianleitung. Entscheidend ist, dass im Krankheitsfall mit Gewichtsverlusten die normalen Regeln ausser Kraft gesetzt sind, denn der Gewichtsaufbau steht im Vordergrund, da Krankheiten zehrend sind und die Tiere in jedem Fall wieder zulegen müssen, um Widerstandskraft zu entwickeln.

Um durch die stopfende Wirkung mancher Dinge Verdauungsproblemen vorzugreifen, bzw. die Magen-Darm-Passage nicht zu beeinträchtigen, verwende ich bei längerem Päppeln zusätzlich Bene Bac Pulver (leichter dosierbar) und Leinoel.

Leinoel gebe ich immer einige Tropfen, Bene Bac Pulver bei einem Zwergkaninchen 1/2 Teelöffel dazu. Bei Riesen entsprechend mehr. Wichtig ist auch, das CC mit WARMEM Wasser anzurühren, da sich die Wirkstoffe besser entfalten.

Apfelmus ist ein toller Träger bei allen Arten der Medikamentengabe, denn Kaninchen lieben den süßlichen Geschmack, der auch oft den Geruch oder Geschmack des Medikaments überdeckt. Wichtig ist es, BIO-Apfelmus zu verwenden, da dies nicht noch zusätzlich gezuckert ist.

Gültig ist dies nur für Tiere, die den Brei selbständig aufnehmen, da dieser in der von mir gereichten Form NICHT spritzengängig ist. In erforderlichen Fällen muss der Mixer her, um das ganze so fein wie möglich zu pürieren, was mit Haferflocken so gut wie unmöglich ist.

Die Varianten ermöglichen eine Fütterung des Breies über einen längeren Zeitraum, ohne dass den Tieren "langweilig" wird und bietet so immer wieder Abwechslung, wenn auch in begrenztem Rahmen. Je nach Geschmack des Tieres kann mit mehr oder weniger Wasser der Brei flüssiger oder fester angeboten werden. Auch Fencheltee in verdünnter Form kann alle paar Tage als geschmackliche Abwechslung statt Wasser genommen werden. Ausserdem ist er förderlich für die Verdauung.

Also dann:

Critical Care oder JR Farm Päppelbrei
Rodicare Pellets
Leinoel
Bene Bac Pulver
feine Haferflocken
Zwieback
grüner Hafer
ungezuckertes Apfelmus
reife Bananen
Babybreie in den Geschmacksrichtungen Karotte, Karotte/Kartoffel, Apfel-Banane
verdünnter fencheltee
warmes Wasser
eine kleine Schüssel zum anrühren



3 Rezeptvorschläge von mir:
**********************

3 EL CC-Pulver oder JR Farm Päppelbrei, 2 zerbröckelte Zwiebacke, 1/2 Glas Karottenbrei, 3 EL Apfelmus mit etwas warmem Fencheltee verrühren. Anschliessend noch 5-6 Tropfen Leinoel unterrühren.


3 EL CC-Pulver oder JR Farm Päppelbrei, 3 EL grüner Hafer, 3 EL Haferflocken, 1/2 zerdrückte Banane mit warmem Wasser verrühren, anschliessend 1/2 Teelöffel Bene Bac Pulver darunter rühren.


3 EL Rodicare Pellets in etwas warmem Wasser aufweichen (ca. 1/2 Stunde), danach 1/2 Glas Karottenbrei und 5-6 Tropfen Leinoel druntermengen.

Alles ist mit allem zu variieren, man findet irgendwann heraus, was das Tier am liebsten frisst und kann diese Kombination dann öfter füttern.
Häschendoktor
geschrieben am 11.03.2009 um 16:49 Uhr
Habe noch ein bewährtes Rezept für "Matsche-Brei" für ältere Hasen-Semester mit Zahnproblemen!

Mein 12jähriger Rammler hat leider (bis auf die Schneidezähne) nicht mehr allzu viele Zähne übrig, so dass er seit ein paar Jahren kein Heu mehr kauen kann. Am Anfang fiel das gar nicht groß auf, er hat sich hauptsächlich auf weiches Obst und Gemüse gestürzt, bis er irgendwann regelmäßig Verdauungsprobleme bekommen hat.
Um den Rohfaserbedarf entsprechend ohne Heu zu decken habe ich mittlerweile folgende Rezeptur, die er völlig freiwillig und sogar begeistert frisst. Seitdem ist auch Schluss mit Verdauungsstörungen.

Pro Mahlzeit (je 1 x morgens und 1 x abends, eingetrocknete Reste verwerfen):

- 3 Bollen "Bunny Nature basic" (gibts bei manchen Fressnäpfen oder bei Dehner, hat 21 %
Rohfasergehalt)
- 5 Bollen "Vitakraft Best Age Senior" (14 % RF)
-> auf 40 ml mit kochendem Wasser auffüllen
-> wenn es durchgeweicht ist (nach ca. 10 min.) mit
- ca. 1 EL Babybrei (meiner bevorzugt Williams Christ Birne) mischen und mit ca. 2 TL von
einem Pulver aus 1/3 Critical Care und 2/3 zermahlenen "Vitakraft Best Age Senior"-Bollen
(kann man gut in der Küchenmaschine zermahlen) andicken bis das ganze etwa
milchreisartige Konsistenz hat.

Man kann das CC auch weg lassen und nur die Senior-Bollen für das Pulver verwenden, jedoch scheint das CC besonder gut zu schmecken, denn ganz ohne CC verschmäht mein Karnickel den Brei...

Bon Appetit!