Hallo,
ich habe wieder Probleme mit Knut. Er hatte ja ganz am Anfang als ich die beiden bekommen hatte,Schnupfen und Geräusche auf den Bronchien. Dann wurde Abstrich gemacht und mit AB behadelt dann hatten wir Ruhe..
Einge Monate später, begann er an zu niesen, wirklich bis zu 20 mal am Stück. Dann hab ich ihn direkt eingepackt und ab zum TA, der hat ihn untersucht, Augen, Nase, abgehört und meinte das is auf keinen Fall Schnupfen, es deutet auf eine allgergische Reaktion. Dann hab ich überlegt und mir ist eingefallen dass ich seit 2 Tagen ein anderes Heu habe, habe sonst immer Dehner BioHeu aber das war leer. Dann meinte der TA das es sehr wahrscheinlich ist, das da oft viel Staub drinne ist im Heu.
Seit dem niest er öfter mal, ich hab mich schon dran gewöhnt zumal er ein Zwergwidder ist und eh ein ganz flaches Näschen hat...
Jetzt hab ich wieder anderes Heu und andere Einstreu, weil DehnerHeu leer ist und ich wieder auf Chipsi super umgestiegen bin, das sind halt mini-Holzspäne, eigentlich sollte es ja staubfrei sein

... heute hat er beim Einatmen auch einige Minuten seltsam gepiepst=( ich weiß nicht was ich machen soll, sein Näschen sieht aus wie immer , es sieht etwas verklebt aus, aberdurch das lange Fell ist es das eigentlich immer, ich würde auch nicht sagen dass es nass ist. Und etwas gelblich ist es, hab mal mit ner Lampe draufgeleuchtet, könnte auch von der Einstreu stammen?
Die beiden haben schon sowas von den Grauen vorm TA, ich will sie auf keinen Fall unnötig hinschleppen...Was meint ihr kann ich tun?
Könnte es wirklich Allergie sein?
sorry für den langen Text..
Edit by Steffi: Dreher in der Überschrift korrigiert