Ursprüngliche Ansicht darstellen: Kaninchen offene Stelle am Hinterlauf

saskia81
geschrieben am 15.05.2007 um 20:57 Uhr
Hallo,
ich habe ein großes Problem mit meiner Zwergwidderhäsin (5 Jahre).
Es fing alles damit an das sie mit den Ohren geschalckert hat und wir zum Tierarzt gegangen sind. Der diagnostizierte eine "Augenentzündung" wir bekamen eine Augensalbe wodurch die Augen dick und rot wurden, nach weiteren 2 Salben war es immer noch nicht weg und ich habe die Salbe einfach abgesetzt und nach ein paar Tagen war auch alles besser. Dann hatte mein Mupselchen einen nassen Po, also wieder zum Tierarzt, sie hatte eine Blasenentzündung. Ich spritzte ihr über 14 Tage ien Antibiotikum wodruch sie total abgemagert war. Mit Critical Care haben wir sie dann auf 1,65 Kg bekommen, sie frisst jetzt wieder ihr normales Futter und bekommt mehr Leckerchen. Leider hat sie immer noch einen nassen Po und ein nassen Beinchen, der Urin ist in Ordnung. Am Bein hat sie kein Fell mehr der Tierarzt sagt es wäre nicht schlimm habe "VulnoPlant" Salbe bekommen, nur wird es nicht besser, jetzt hat sie seit einigen Tagen eine offene Stelle am rechten Hinterlauf. Ich weiß mir keinen Rat mehr, hoffe ihr konnt mir helfen!!
Sylke
geschrieben am 15.05.2007 um 21:01 Uhr
Hallo Saskia,
das hört sich alles gar nicht gut an!
An Deiner Stelle würde ich mal zu einem anderen TA gehen, denn der scheint ja nicht das Optimale zu sein. Ich denke auch, dass wenn sie eine Blasenentzündung hätte, das AB schon hätte angeschlagen müssen.
Wir sind hier keine TÄe und Ferndiagnosen sind nicht machbar. Aber geh bitte mal bei einen erfahreneren Kleintierarzt!
Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Gruß Sylke
Kehala
geschrieben am 15.05.2007 um 21:04 Uhr
Wunde Stellen an den Hinterläufen kommen hin und wieder mal vor. Schau mal bei unseren Fotodokumentationen, ob das Bild dort genauso aussieht wie bei deinem Kaninchen.

Aber der ganze Rest hört sich wirklich nicht gut an, ich würde da auch mal einen anderen TA besuchen, denn oftmals irren sich auch Tierärzte und darunter sollten die kaninchen nicht leiden.
saskia81
geschrieben am 15.05.2007 um 21:07 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich war schon bei 2 Tierärzten die das nicht so schlimm finden, der letzte sagte das sie nicht´mehr stubenrein wäre, kann das sein? habe gestern noch einen Urinteststreifen gemacht der völlig in Ordnung war. was kann ich auf die kahle Stelle am Hinterlauf machen, sie ist nicht entzündet?
Kehala
geschrieben am 15.05.2007 um 21:11 Uhr
Auf die Beinchen kannst du (siehe Fotofokumentationen) Bepanthen Salbe machen. Aber immer gut kontrollieren, damit es sich nicht doch entzündet.
saskia81
geschrieben am 15.05.2007 um 21:21 Uhr
dann werde ich das machen, es sieht nämlich genau so aus wie auf den Bildern. Kennt den jemand einen guten TA in Mönchengladbach/Jüchenn und Umgebung?
Dani
geschrieben am 20.05.2007 um 03:43 Uhr
hm, leider nicht......

gerade bei wunden läufen ist hygiene besonders wichtig, bitte daher immer regelmäßig die pipiecken reinigen. zudem solltest du dir in jedemfall eine weitere meinung einholen.

zu der augensalbe: es kann gut sein, das sie diese nicht vertragen hat und deshalb dicke rote augen bekommen hat.

berichte doch bitte wie es ausschaut und wie es deiner kleinen geht.

schau mal hier:

http://www.diebrain.de/k-blase.html

drücke alle daumen....lg dani
Steffüüü
geschrieben am 20.05.2007 um 05:08 Uhr
Hola... ja in Jüchen ist ein guter TA

Christian Gilles
Steinstr. 18
41363 Jüchen^^

ist super lieb und nimmt sich sehr viel Zeit, vor allem "erklärt" er auch alles super
saskia81
geschrieben am 24.05.2007 um 17:31 Uhr
Danke,


meiner Kleinen geht es wieder gut, das Beinchen ist nicht mehr so nass, und die Wunde am Hinterlauf ist bis auf eine kleine Stelle wieder voll behaart!! Habe Penaten Creme draufgemacht da es ja nicht entzündet war und es scheint gut geholfen zu haben.
Die Augen sind wieder völlig in Ordnung, wer weiß ob die überhaupt was an den Augen hatte, da wir überhaupt nicht bemerkt hatten (geschw. Augen oder rote Augen ...)!
War bei einem zweiten TA und der meinte das das alles nicht so schlimm sei, das Beinchen wäre nass da sie evtl. nicht mehr stubenrein wäre, wäre aber auf jeden Fall nichts schlimmes.
Der Urin war auch völlig in Ordnung.


Gestern habe ich gesehen das am Beinchen auch wieder ganz kurze Haare nachwachsen, es scheint Berg auf zu gehen, hoffe das es so bleibt!!!


Lg Saskia
saskia81
geschrieben am 24.05.2007 um 17:35 Uhr
Prima vielen Dank!

Wenn nochmal was ist, werd ich auf jedenfall mal dorthin gehen. Ist ja in der Nähe....
Hoffe das wir das jetzt alles so in den Griff bekommen!

Lg Saskia
saskia81
geschrieben am 24.05.2007 um 17:40 Uhr

Ich hab da nochmal eine Frage, kann ich meine Kleine jetzt noch impfen lassen??

Wir waren sonst immer im April aber da war sie ja so schwach das wir sie nicht impfen konnten.
Hab da schon meine Bedenken da sie ja immer geimpft worden ist. Der TA meinte es wäre nicht so wichtig da sie ja nur in der Wohnung ist aber da bin ich anderer Meinung.
Ich wäre schon beruhigter wenn sie geimpft wäre.

Lg Saskia
Sylke
geschrieben am 24.05.2007 um 18:04 Uhr
Auch Wohnungskaninchen sollten geimpft werden! Ein TA, der sagt, dass das nicht nötig sei, weiß wohl nicht so genau von was er spricht!

Gruß Sylke
Taphozous2
geschrieben am 28.05.2007 um 11:53 Uhr
in der Römerstraße 5 in Rheydt ist die Praxis Kowalsky/ Schroff. Von Jüchen sicher nicht der erste Weg aber die scheinen Erfahrung zu haben und eine hat auch Kaninchen. Die Praxis hat jeden Dienstag bis 21 Uhr geöffnet. Hier die Telefonnummer: 01266 18 67 31.... hab ge´rade auch gesehn daß du schon einen neuen TA in Jüchen hast... alles klar...
saskia81
geschrieben am 01.06.2007 um 22:13 Uhr
so,
waren gestern beim TA zum impfen. Hab mir das schon gedacht das das wichtig ist, wollte nur mal nachhören ob das auch richtig ist. Der TA meinte meine kleine wäre fit, wenn sie noch etwas Gewicht zunimmt hätte sie auch nicht mehr so die Probleme mit den Hinterläufen (sie hat wohl eine atrophie der hüfte).
Was kann ich ihr denn zusätzliches gutes geben damit sie noch etwas an Gewicht zunimmt?

lg
Sylke
geschrieben am 01.06.2007 um 22:18 Uhr
Petersilienwurzel, Pastinake, Futterrübe, Karotte, Knollensellerie und Obst sind gesunde "Dickmacher"! Aber immer vorsichtig anfangen mit neuen Futtersorten. Auch mal ein wenig Johannisbrot als Leckerlie ist gut.
Ich hoffe, dass bald alles wieder ok ist!

Gruß Sylke
saskia81
geschrieben am 03.06.2007 um 20:38 Uhr
Super,
vielen Dank!
Hoffe auch das es jetzt besser wird (schlechter kann es ja eigendlich nicht mehr werden).
Hatte wirklich Angst das wir sie einschläfern mussten, aber sie ist gott sei dank zäh!!
melde mich wenn es etwas neues gibt. Danke nochmal

Lg
Heubären
geschrieben am 03.06.2007 um 23:01 Uhr
Huhu!
Das ist ja gut, dass es ihr wieder besser geht.
Wo genau kommst Du denn in Jüchen? Meine TÄ in GV-Wevelinghoven ist nämlich auch ziemlich supi.
saskia81
geschrieben am 07.06.2007 um 11:48 Uhr
wir kommen direkt aus jüchen, waren gestern bei Dr. Gillessen der mir hier empfohlen worden ist. Ein wirklich toller TA, sehr gründlich, freundlich, einfühlsam waren super zufrieden.
Hatten mal wieder den nächsten schock da sie gestern das Hinterbeinchen nachgezogen hat, soviel zum Thema kann nicht schlimmer werden!!
Wissen jetzt aber endlich wo das mit den Beinchen her kommt, sie muß wohl beim springen in den Käfig hängengeblieben sein, und hat sich dabei die Wirbelsäule überstreckt. Er hat auch festgestellt das sie nur noch Pilze im Darm hat und keine Bakterien, daher nimmt sie auch nicht mehr an gewicht zu. Haben jetzt Bene-Bac bekommen, der TA meinte auch das es auf jedenfall noch tragbar wäre mit ihr, das wir sie nicht quälen. Jetzt hoffe ich das das mit dem Beinchen wieder besser wird, zwischendurch hoppelt sie auch wieder normal, sie hat halt Probleme wenn sie längere Zeit gelegen hat, dann schleift sie das Beinchen hinterher. Wenn wir Glück haben wird es etwas besser wenn sie zunimmt. Sie muß auf jeden Fall Gewicht zunehmen. Hoffe jetzt das es nicht noch schlimmer wird.

Lg Saskia