Ursprüngliche Ansicht darstellen: Bella frisst nicht

Tanja7
geschrieben am 07.03.2009 um 21:40 Uhr
Hi,

gestern morgen hat Bella noch ganz normal mit den anderen zusammen gemümmelt. Gestern abend kam sie zwar angelaufen, fraß aber nichts sondern lief wieder zurück in ihre Höhle. Auch das Futter ihr direkt vor die Nase zu halten half nichts.
Heute morgen kam sie wieder zum Napf hat auch etwas gefressen, aber nicht viel. Der Bauch ist weich und nicht aufgebläht. Sie ist neugierig, nicht apathisch, was aber komisch ist, ist, sie streckt sich immer ganz lang aus und zittert leicht. Dann steht sie wieder auf um sich gleich darauf wieder hinzulegen. Ich habe ihr jetzt doch vorsorglich Sab simplex und Paraffinöl gegeben. Dazu heute abend CC, da sie immer noch nicht gefressen hat.

Kurios ist, wenn ich ihr etwas lange vor die Nase halte, wird sie wütend und beisst ein- zweimal ab, danach ist aber Schluß! Und vorhin hatte sie doch einen Heuhalm im Mund, hat aber nicht wirklich viel gefressen.

Temperatur ist 37,8 Grad.

Leider kann ich nicht sagen ob sie böbbelt, dazu müsste ich sie von den anderen wegsperren und da sie sich ja nicht von den anderen groß absondert, sondern sich auch noch putzen lässt, bin ich mir nicht sicher ob sie das nicht zusätzlich stressen würde.

Ich hoffe ihr habt noch nen Tipp!!

Danke und liebe Grüße
Tanja
melodini
geschrieben am 07.03.2009 um 21:46 Uhr
Hallo Tanja!

Oje, was macht Deine Bella denn da für einen Unsinn?
Die Menge die sie gemümmelt hat, reicht in keinster Weise aus. Hast Du ihr mal frische Kräuter angeboten? Frisst sie vielleicht, wenn Du ihr weiche oder kleingeraspelte Dinge anbietest?

Ich denke, Du solltest einen TA aufsuchen und sie röntgen lassen. Vielleicht hat sie doch eine Aufgasung oder eine Verstopfung. Zum Zittern kann ich leider nichts sagen, dass hab ich bei meinen noch nie beobachtet. Da wird sich aber sicher noch jemand zu Wort melden, der das kennt.

Ich wünsch der Maus gute Besserung!

Liebe Grüße!
Melody
Mariechen
geschrieben am 07.03.2009 um 22:08 Uhr
Hallo Tanja,
einen richtigen Tip habe ich leider nicht. Kann es was mit den Zähnen sein, vielleicht, daß ihr beim Kauen was weh tut und sie deshalb ganz schnell wieder aufgehört hat?

Wir drücken alle Daumen und Pfötchen, daß es Bella bald wieder gut geht.


Viele Grüße
Tanja7
geschrieben am 07.03.2009 um 22:24 Uhr
Danke für eure schnellen Antworten,

natürlich werde ich einen Tierarzt aufsuchen, wenn es morgen nicht besser ist. Da sie ja heute morgen wieder relativ gut gefressen hat, bin ich heute nicht hin. Aber im Laufe des Tages hat sie ja wieder nichts gegessen.

Was mich nur wundert ist, das sie einen ganz munteren Eindruck macht, sie separiert sich nicht von den anderen und kommt auch auf Ruf an. Nur dieses langausgestreckte Hinlegen und dann wieder Aufstehen, Hinlegen usw macht mir schon Gedanken. Warm kann ihr doch nicht sein, oder? Hatten heute 10 Grad.

Na, ich denke ich werde mal schauen wie es morgen früh aussieht!!

Danke fürs Pfötchen- und Daumendrücken!!

Liebe Grüße

Tanja
Tanja7
geschrieben am 07.03.2009 um 22:35 Uhr
Achso, habe ihr auch sanft den Bauch massiert und darauf geachtet das sie viel hoppelt!
Nadinchen
geschrieben am 07.03.2009 um 22:39 Uhr
Hallo Tanja,

ist sie unruhig? Also steht sie nach kurzem Liegen ohne ersichtlichen Grund wieder auf? Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass das Kaninchen in so einem Fall eine Aufgasung hatte.

Hat sie denn einen weichen Bauch? Ich würde ja auf Verdacht sicherheitshalber mind. 1ml SabSimplex geben und schauen, ob es sich bessert, notfalls in 1-2 Stunden nochmal. Ich gebe im Zweifelsfall lieber etwas mehr als zu warten. Ich gehe mal davon aus, das es nicht schlecht ist, weil es ja pflanzlich ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass nichts Ernstes ist!
skyeflower
geschrieben am 07.03.2009 um 22:52 Uhr
Mein Fritzi hatte das mal, das war bei ihm eine Magenüberladung. Das war vor ca. einem Jahr, er hatte das auch, legte sich hin, stand wieder auf, streckte sich, legte sich wieder hin usw. usw. Sein Bäuchlein fühlte sich auch nicht sooo hart an, ich wäre nie im Leben allein auf eine Magenüberladung gekommen! Würde an deiner Stelle auch zum TA gehen und den Bauchraum röntgen lassen. SabSimplex ist sicher nicht verkehrt, schadet ja auch nicht.
Drücke auch ganz fest die Daumen!!!
Tanja7
geschrieben am 07.03.2009 um 23:32 Uhr
Ja, sie steht nach kurzer Zeit wieder auf, um sich dann erneut hinzulegen. Habe ihr heute schon zweimal je 1ml sab simplex und zweimal 1ml Paraffin gegeben. Zuletzt vor zwei Stunden.
Der Bauch ist sehr weich.

Wenns morgen früh nicht besser ist, fahre ich zum Tierarzt. Och menno...
schnuffelnase
geschrieben am 08.03.2009 um 08:03 Uhr
Huhu Tanja,

wie geht es bella denn heute? Frisst sie wieder mehr? Hast du gesehen, dass sie geböbbelt hat?

Ich drücke euch die Daumen....
Tanja7
geschrieben am 08.03.2009 um 10:21 Uhr
Nein, sie frisst nicht und wird mittlerweile auch von den anderen gejagt.
Mache mich gleich aufm Weg zum Doc!
melodini
geschrieben am 08.03.2009 um 10:24 Uhr
oh nein! Ich drücke Euch die Daumen, dass der TA Bella schnell helfen kann!
Meld Dich mal, wenn Du wieder da bist. Ich denk an Euch!
Melody
Bacu
geschrieben am 08.03.2009 um 10:26 Uhr
Dieses Unrhige ständig hinlegen und wieder aufstehen hört sich für mich auch nach Schmerzen an Drücke Euch die Daumen. Und melde Dich wenn ihr vom TA zurück seid.
skyeflower
geschrieben am 08.03.2009 um 10:49 Uhr
Drücke auch die Daumen, ich weiß nur zu gut, wie das ist...
Das Gejagtwerden kann gut sein, wenn sie krank ist, dass die anderen sie dann verscheuchen wollen
Evi
geschrieben am 08.03.2009 um 10:57 Uhr
Auch hier sind alle Däumchen und Pfötchen gedrückt!


Liebe Grüße
Evi
Lady
geschrieben am 08.03.2009 um 11:50 Uhr
Ich drücke auch ganz doll, die Däumchen für euch.

Lg Lady
Tanja7
geschrieben am 08.03.2009 um 13:54 Uhr
Hallo ihr Lieben,

bin mit Bella wieder zurück vom Doc. Sie hat ihr MCP und Schmerzmittel gespritzt. Der Allgemeinzustand von Bella wäre sehr gut und das ich ihr Paraffin und Sab simplex gegeben habe, richtig.
MCP und Metacam habe ich nicht mitbekommen, da sie der Meinung war es erstmal mit der einen Dosis zu versuchen.
Benebac und CC bekommt sie auch.
Als sie wieder in der TB saß, knusperte sie auch schon wieder an einem Halm. Zuhause habe ich ihr CC gegeben, welches sie sogar vom Löffel geleckt hat. Danach war aber schon wieder Schluß mit futtern.
Grade eben habe ich ihr nochmal Paraffin und Sab gegeben. Das CC hat sie diesmal verschmäht
Der Bauch ist übrigens sehr weich und kaum aufgegast, beim Fiebermessen allerdings hat sie festgestellt, daß der Darm total leer ist. Sollte sie morgen immer noch nicht alleine fressen und böbbeln wird sie geröntgt.

LG Tanja
Tanja7
geschrieben am 08.03.2009 um 17:16 Uhr
Also irgendwie ist das Verhalten von Bella schon merkwürdig.... Habe sie jetzt wieder zu den anderen gelassen. Bis dato hatte sie aber nicht gefressen und geböbbelt und sah nicht glücklich aus in der Gefangenschaft!
Sie ist total neugierig und tut glatt so als wäre alles im Gehege neu! Über die Überwachungskamera konnte ich grade sehen, daß sie wohl etwas an einem Ast geknabbert hat und auch mal zur Heuraufe ging. Sah aber nicht so aus, als würde sie davon etwas fressen Getrunken hat sie aber wenigstens.
Putzen lässt sie sich auch fleißig, nur Paulinchen jagt sie immer weg und zur Zeit sitzt sie im Häuschen und versteckt sich.

Kann mir keinen richtigen Reim draus machen....

Ach übrigens, die Zähne sind auch vollkommen ok, sagt die TÄ.

Lg Tanja


Sylke
geschrieben am 08.03.2009 um 17:37 Uhr
Wenn die Zähne ok sind, würde ich auf eine Magen-/Darmgeschichte tippen. Und wenn der Darm komplett leer ist, dann wohl am ehesten auf eine Verstopfung.

Hast Du in der Zwischenzeit mal erkennen können, ob sie geböllert hat?

Gruß Sylke
Tanja7
geschrieben am 08.03.2009 um 17:40 Uhr
Nein hat sie nicht. Ich habe ihr vorhin nochmal sab und Paraffin gegeben, aber es kam nichts. Gleich bekommt sie nochmal CC.
Als mein Zottel letztes Jahr im Sommer diese Magentympanie hatte, war er dazu noch total apathisch und lustlos. Das hat sie ja eher garnicht. Wenn, dann liegt sie ganz lang ausgestreckt und schläft.
Sylke
geschrieben am 08.03.2009 um 17:44 Uhr
Wenn es eine Verstopfung wäre, wäre zwangsfüttern nicht sonderlich gut. Deshalb ist es immer wichtig, dass eine Verstopfung von einer Aufgasung unterschieden werden kann.

Gruß Sylke
Tanja7
geschrieben am 08.03.2009 um 19:37 Uhr
Was kann ich denn bei einer Verstopfung tun??

Das CC hatte sie um 18 Uhr aber relativ gut vom Löffel genommen.
Tanja7
geschrieben am 08.03.2009 um 19:42 Uhr
Habe grade gelesen, daß bei einer Verstopfung das Kaninchen mit krummen Rücken dasitzt und versucht Kot abzusetzen. Das tut sie aber nicht. Sie liegt meistens lang nur ausgestreckt da.
skyeflower
geschrieben am 08.03.2009 um 20:17 Uhr
Oha, das würde mich auch mal interessieren... wie unterscheidet man eine Verstopfung von einer Aufgasung? Meine beiden kötteln heute auch ausgesprochen wenig (Fritzi sowieso, s. anderer Faden), sie sind aber momentan auch bei uns im Wohnzimmer, wo sie rumrennen, als gäbs kein Morgen. Sonst kötteln sie da aber auch immer hin...
Da ich Fritzi momentan ja zwangsfüttere, wäre es für mich auch ganz wichtig zu wissen, ob er eine Verstopfung haben könnte!
Morgen nachmittag erst bin ich wieder bei der TÄin in der Klinik. Danke schonmal!

Alles Gute für deine Bella!!!

LG
Andrea
Heubären
geschrieben am 08.03.2009 um 20:24 Uhr
Es geht mehr um den Unterschied zwischen Verstopfung und ... eben keiner, also Fressunlust, Zahngeschichten usw. Bei beiden Fällen kann eine Aufgasung auftreten.

Wenn man sonst keine Ursache findet, hilft nur ein Röntgenbild, um zu schauen, ob irgendwo was verstopft ist. Und je nach dem ist Zufüttern gut oder eben nicht.

@Tanja: Wann hat sie denn zuletzt was gefuttert? Ich denke, wenn sie nur ein-zweimal reinbeißt, heißt das leider noch nicht, dass sie nicht verstopft ist.
Tanja7
geschrieben am 08.03.2009 um 22:18 Uhr
Habe grade ein paar ölige Böbbels gefunden.... Und vom geraspeltem Apfel und Möhre fehlt auch was!! Ich bin jetzt guter Hoffnung das es endlich besser wird!!

Drückt weiter die Daumen!

Liebe Grüße
Tanja
Hasenzahn
geschrieben am 08.03.2009 um 22:19 Uhr
Ohje, bei dir ist aber auch immer was los!
Wie gut, dass sie erst nach deinem Urlaub auf die Idee kam krank zu werden!
Wir drücken hier alle Pfötchen und Däumchen dass alles gut geht!
Supersteffi
geschrieben am 08.03.2009 um 22:40 Uhr
Hallo Tanja,

wurden denn mal die Zähne/ der Kiefer geröntgt? Wenn sie das geraspelte futtert?
Tanja7
geschrieben am 08.03.2009 um 22:44 Uhr
Die Zähne sind soweit in Ordnung. Kiefer wurde nicht geröntgt.

Geraspelt habe ich es ihr nur gegeben, weil ich dachte das sie es dann vielleicht eher frisst. Habe ihr jetzt geraspeltes Gemüse mit CC hingestellt und dazu noch ein Stück ganze Möhre und Knollensellerie. Hoffe das sie bis morgen alles aufgefuttert hat!!
Supersteffi
geschrieben am 08.03.2009 um 22:51 Uhr
Wenn sie das Geraspelte futtert, würde ich auf ein Zahn/ Kieferproblem schliessen. Wie wurde denn festgestellt, dass die Zähne in Ordnung sind?

Ich hatte hier mal ein Kaninchen, dass sich den Kiefer gebrochen hatte. Sie hat auch nur Geraspeltes gefressen, an den Zähnen war auch alles in Ordnung, aber das Röntgenbild brachte dann Klarheit.

Ich würde wirklich röntgen lassen, Zahnwurzeln o.ä. könnten ja auch ein Grund für die Fressunlust sein. Dann hätte sie auch Schmerzen, wofür ihr ständiges Hinlegen und Aufstehen sprechen würde.
Heubären
geschrieben am 09.03.2009 um 14:46 Uhr
Und, wie sieht es heute aus??
Mariechen
geschrieben am 09.03.2009 um 15:21 Uhr
Hallo Tanja,
ja, das würde uns auch interessieren. Was macht Bella heute?
Vielleicht ist es doch was mit den Zähnen?


Viele Grüße, alle Pfötchen und Daumen sind hier gedrückt
Tanja7
geschrieben am 09.03.2009 um 20:13 Uhr
So, da bin ich wieder...

Heute morgen lagen ganz viele Köttel (um die 50) im abgetrennten Bereich von Bella. Die Möhre und den Knollensellerie (beides nicht geraspelt) hat sie auch gefressen. Als ich sie darauhin dann wieder zu den anderen gelassen habe, hat sie sich erstmal versteckt und kam auch nicht zur Fütterung.
Da ich heute wieder arbeiten musste, dachte ich mir es wäre vll besser sie doch noch mal einen Tag zu separieren, obwohl sie doch ziemlich verängstigt ist, so ganz alleine.

Heute abend haben lagen wieder ganz viele Böbbel bei ihr und ne halbe Möhre + Heu (wieviel genau kann ich leider nicht sagen) hat sie auch gefressen.
Habe sie jetzt wieder endgültig zu den anderen gelassen. Sie wirkt in der Gruppe jetzt erstmal unsicher und wird von Pauline und Blümchen doch ganz schön gejagt.

Paraffin und Sab habe ich ihr zuletzt heute morgen noch gegeben. Ich denke das reicht doch, oder??

Ich hoffe sie kommt morgen früh zur Fütterung. Habe morgen und übermorgen frei und werde sie mal genau beobachten. Frisst sie morgen wieder nicht, fahre ich auf jeden Fall nochmal zu Doc.

Achso, daß der Kiefer gebrochen sein könnte, denke ich nicht, da sie ja das harte Gemüse gefressen hat und nicht nur das geraspelte.

Die Tierärztin hatte sich das Maul genau angeschaut, ein Bruch wäre da doch sicher aufgefallen?!

Vielen Dank für eure aufbauenden Antworten
Ich hoffe es geht weiter bergauf!!

Liebe Grüße
Tanja



Gussy
geschrieben am 10.03.2009 um 08:34 Uhr
Hallo Tanja
Ich bin neu im Kaninchen Forum, habe aber schon viel bei Euch gelesen.
Wir habe zwei Hasen Jakob und Adele- Zwergwidder im Mai 1 JAhr alt.
Im Moment haben wir mit Jakob die gleichen Probleme wie Du und das jetzt schon fast ein halbes Jahr. Wenn wir ihn morgens aus dem Stall lassen wollen sitzt er in einer Ecke und macht einen Buckel dann streckt er so komisch sein Hinterteil und frißt nix.
Wir waren in den letzten Wochen vermehrt bei Tierarzt- verdacht auf Haarballen, oder falsche Ernährung.
Aber die Situation kam immer wieder. In der Ecke sitzen Buckel machen, strecken und komisch das HInterteil bewegen.
Wir haben Heu Wasser Heu Wasser gefüttert. Spritzen beim Tierarzt bekommen, Stuhlproben abgegeben. Karotten,Fenchel, Steckrüben, Pastinaken, Heu Heu Heu -Wasser.
Aber nix half. Und es war ersichtlich das der kleine Kerl Schmerzen hatte.
Das Weibchen Adele ist im Moment in ihrer Zeit (Leider ist Jakob kastriert) und sie berammelt ihn ohne Ende.
Jetzt hat der Tierarzt festgestellt dass unser Hässchen ein Streß Hase ist. Der Tierarzt hat mit ihm Chiropraktik gemacht und festgestellt das sein ganzer Rücken extrem verspannt ist. Diese Verspannung geht auf seinen Magen Darm Trakt.
Am Anfang mußte ich ja grinsen,Stresshase naja. Aber nach der Behandlung und ohne Spritze fing er zu Hause gleich wieder an zu fressen ./quee
Ich glaube jetzt doch der Tierarzt hatte recht. Vielleicht ist Adele auch etwas zu grob zu ihm.
Außerdem haben wir seit 1 Woche Urlaub und nehmen den Schnuckelchen die Zeit zum Ruhen an die sie sich gewöhnt haben. Da wir ganztägig Arbeiten Schlafen sie in dieserr Zeit und werden erst am Abend munter springen dann auch fast 3 Std. durch´s Haus.
Vielleicht konnte ich Dir helfen mit meinem Beirtag. Alles gute für Dein Häschen.
Gruß Gussy
Tanja7
geschrieben am 10.03.2009 um 09:53 Uhr
Danke für deinen Beitrag. Muß ich mir mal merken, es gibt ja leider immer so viele Möglichkeiten was es sein könnte.

Da Bella ja wieder geböbbelt und auch gefressen hat, habe ich sie gestern abend wieder in die Gruppe gelassen. Doch als ích vorhin füttern war, saß sie ganz verängstigt in ihrer Höhle. Sie wollte zwar auch was fressen, hatte aber totale Angst vor den anderen, daß sie sich nicht traute. Kurz danach wurde sie von den anderen Häsinnen verjagt!

Gibt es eine Möglichkeit ihr den Einstieg in die Gruppe wieder einfacher zu machen???

Lieben Gruß
Tanja
schnuffelnase
geschrieben am 10.03.2009 um 13:59 Uhr
Hallo Tanja,

ich glaube, da muss die arme Bella jetzt durch. Viel machen kannst du da wohl nicht.

Wenn du sie nicht sowieso schon hast, dann würde ich mehrere Futterstellen anbieten, natürlich auch mehrere Heustellen und Wassernäpfe.

Ich drücke deiner kleinen Bella die Daumen.
Tanja7
geschrieben am 10.03.2009 um 16:01 Uhr
Danke Schnuffelnase,

ich habe grade beobachten können, daß sie zusammen mit den anderen Heu mümmelt. Sie kuschelt auch mti Berti und Sammy.
Und die beiden Zicken sind auch ruhiger, nachdem ich sie für eine Stunde ausm Gehege verbannt hatte. Danach waren sie erst etwas irritiert, doch jetzt wieder völlig normal und lassen sie weitgehend in Ruhe. Ihren Rang muß Bella sich aber erst wieder erkämpfen, denk ich.

Hauptsache sie ist wieder gesund und alles andere gibt sich dann bald!!

Liebe Grüße
Tanja
cecilia76
geschrieben am 10.03.2009 um 16:14 Uhr


hallo tanja,

ich würde dir nicht empfehlen tiere aus der gruppe zu nehmen um sie dann wieder reinzusetzen..
du verhinderst somit die klärung der rangfolge.
durch das gejage musst du jetzt durch, und solange kein blut fliesst, ist es normal...auch wenn es uns menschen oft schlimm vorkommt...

Mariechen
geschrieben am 10.03.2009 um 16:32 Uhr
Hallo Tanja,
das ist ja schön, daß es wohl wieder aufwärts geht.
Bei einigen Kaninchen reicht so eine Trennung echt aus, und das Gezicke geht los. Aber das schafft Bella schon, sich wieder richtig in die Gruppe einzufinden; so klingt es zumindest. Manchmal muß man auch komplett neu vergesellschaften.


@Gussy
Auf diesem Wege schonmal ein hier bei uns.
Magst du dich und deine Möppels im "sweetrabbits & friends" vorstellen?



Viele Grüße
Tanja7
geschrieben am 10.03.2009 um 16:55 Uhr
Das man die Tiere nicht trennen sollte, weiß ich ja, ich habe sie ja nicht aus ihrem bekannten Revier genommen, sondern nur für eine kurze Zeit im Innenbereich untergebracht. Obs jetzt daran lag oder nicht, auf jeden Fall ist jetzt wieder Ruhe....

Bella wird sich mit ihrem niedrigen Rang in der Gruppe jetzt abfinden müssen, daß ist mir schon klar, mir ging es bei der Trennung hauptsächlich darum, daß ich sehen konnte ob Bella überhaupt frisst, wenn sie nicht durch das Verjagen daran gehindert wird....

Jaja, die starken Nerven....da haperts natürlich dann auch mal!!

Vielen Dank und liebe Grüße

Tanja