Ursprüngliche Ansicht darstellen:
häsin kurz vor dem herzinfarkt - was tun?
anja09
geschrieben am 15.03.2009 um 16:17 Uhr
hallo ihr,
mal wieder eine anfängerfrage: ich will mit meinen beiden so bald wie möglich zum tierarzt. sie sind noch nicht geimpft und bei meiner häsin steht noch eine zahnkontrolle an, die sie im tierheim nicht hat machen lassen. gestern hab ich deswegen mal versucht, die beiden in ihren transportkorb zu setzen, sozusagen übungshalber. der rammler ist vorbildlich von selber aus purer neugier reingelaufen, aber ich habe keine ahnung, wie ich jemals meine häsin in diesen korb bringen soll... sie läßt sich absolut nicht hochnehmen, strampelt ganz furchtbar und regt sich total auf.
gibt es irgend etwas, was ich der kleinen geben kann, damit sie ruhiger ist? ich will sie ja um gottes willen nicht zudröhnen, aber ich fürchte, es wär auch für sie leichter, wenn sie etwas beruhigter wäre. die arme kriegt ja sonst einen herzinfarkt beim impfen. (wenn ich sie überhaupt jemals zum ta krieg...)
danke für eure hilfe!

shelyra
geschrieben am 15.03.2009 um 16:23 Uhr
ich hab meine langsam an die tb gewöhnt. hab sie immer im gehege stehen und leg ab und zu leckerlis rein, so können sie sich an sie gewöhnen. wenn ich zum ta gehe werden leckerlis reingelegt und ich sitze auf der lauer, sobald sie drin sind zum fressen wird die tür eingehängt. kann joy nämlich auch nicht einfangen, da sie sehr schreckhaft ist.
anja09
geschrieben am 15.03.2009 um 19:40 Uhr
das ist eine gute idee! stell die transportbox gleich mal hier auf...

ACF
geschrieben am 15.03.2009 um 19:53 Uhr
Wichtig ist, daß du konsequent und schnell handelst. Also nicht unnötig zögern, dann regen sie sich erst recht auf. Also beherzt zupacken und dann schnell wieder absetzen, damit sie gar nicht erst strampeln kann. Falls das auch nichts nützt, kann man zur Not auch mal ein Handtuch zu Hilfe nehmen. Kaninchen ergeben sich in der Regel, wenn sie nichts mehr sehen können.
Beim TA selbst sind die Tiere meistens gar nicht so panisch wie man es erwarten würde. Liegt allerdings auch immer am TA. Meine TÄ strahlt offenbar die Ruhe einer Wissenden aus. Das spüren die Tiere
Mariechen
geschrieben am 15.03.2009 um 22:02 Uhr
Hallo Anja,
also mit der Box üben würde ich auf jeden Fall. Man kann die Box ja auch gut als Versteckmöglichkeit (mit Handtuch oder Decke drüber, damit sie nicht an den Luftschlitzen hängen bleiben) stehen lassen, so daß sie was ganz Normales für die Ninchen wird.
Ich muß allerdings auch alle "per Hand" einfangen, wenn wir zum TA müssen; als ob sie es ahnen, geht dann freiwillig keiner mehr rein.
Wenn die Aufregung deiner Kleinen wirklich ganz dramatisch ist, kannst du mit der TA oder einem Tierheilpraktiker mal über Bachblüten sprechen; da gibt es geteilte Meinungen, aber ich halte sie für sehr gut.
Viele Grüße
Lady
geschrieben am 16.03.2009 um 07:15 Uhr
Hallo anja09
Ich habe das gleiche Problem und ich mache es so ,das ich die Box ein paar Tage reinstelle (ohne etwas zu machen)und dann übe.
Immer wenn sie reingehen=Leckerli
Nach ein paarmal sage ich die Worte "geh Rein".=Leckerli
Und Prompt,nach ein Paar Tagen ,gingen sie rein ,drehen sich um und warten aufs Leckeri.
Lg Lady
Tierfreund
geschrieben am 23.03.2009 um 20:35 Uhr
Hm...passt jetzt nicht direkt zum Thema,
aber wie kriegt ihr das hin, mehrere Nins in eine Box zu setzen??
Wenn ich eins drin hab und das Zweite hole, ist das Erste wieder draussen...
Mit Futter klappt auch nicht...
Freu mich über Tipps!!
Miramanee
geschrieben am 24.03.2009 um 09:25 Uhr
Hm zwischenzeitlich die Tür zu machen? Oder aber den Deckel. Ich habe eine Transportbox die sich nach oben öffnen lässt. da können sie zum einen wunderbar reinhopsen, beim Tierarzt können sie sogar drin sitzen bleiben (zumindest zum teil) und der Deckel ist schnell zugeklappt damit niemand ausbüxt.
anja09
geschrieben am 25.03.2009 um 16:37 Uhr
kurz ein erfolgserlebnis posten: hab die box jetzt eine ganze weile vor dem ta-besuch schon im zimmer aufgestellt. die beiden sind immer mal wieder rein- und rausgehoppelt. und dann artig, dem duft von kohlrabiblättern hörig, genau im richtigen moment endgültig zum transport drin verschwunden. alles sehr friedlich.

Becki
geschrieben am 26.03.2009 um 11:28 Uhr
Mein Männchen hüpft dort von alleine hinein, sie muss ich immer erst einfangen und sie dann schnell hineinsetzen.
Beim TA dagegen habe ich keinerlei Probleme. Ich bekomme sie dort problemlos wieder in die Box.
Auch ich habe die TB ohne Tür mit vielen Decken im Gehege stehen, so dass beide dort gerne reingehen und "buddeln".
Mariechen
geschrieben am 26.03.2009 um 11:35 Uhr
Hallo Anja,
hee, das hat ja super geklappt! Da freue ich mich, daß alles so friedlich verlaufen ist.
Viele Grüße