Ursprüngliche Ansicht darstellen:
Was muss ich bei Syphilis beachten?
rabbit4mary
geschrieben am 25.03.2009 um 15:03 Uhr
Hallo an alle,
habe nun endlich ein passendes Mädel für meinen Dicken gefunden.
Das Problem ist, sie ist ein Fundtier, wurde vom Tierarzt mit Verdacht auf Syphilis behandelt. Die momentane Notfallbesitzerin sagt, die Krankheit sei abgeheilt.
Nun meine Frage, kann sie meinen Dicken anstecken, wenn die zb schmusen oder rammeln, um ihre Rangordnung zu klären? Der Bock ist kastriert.
Was muss ich bei der Zusammenführung beachten?
Wenn die Syphilis einmal abgeheilt ist, kann sie dann wieder kommen, oder ist das dann nur durch eine erneute Ansteckung möglich. Im Netz findet man darüber ja so wenig.
Wie lange muss die Kleine in Quarantäne bleiben?
LG
Mary
Sylke
geschrieben am 25.03.2009 um 17:10 Uhr
Wie genau wurde denn die Kaninchensyphilis diagnostiziert und behandelt? Es ist auf jeden Fall so, dass die Ansteckung vorwiegend durch das Rammeln erfolgt. Die Inkubationszeit kann mehrere Monate betragen.
Im Endeffekt hast Du bei einem solchen Kaninchen ein gewisses Risiko, dass es wieder kommt und Dein vorhandenes Kaninchen ansteckt.
Du musst die übliche Quarantäne von mindestens 2 Wochen einhalten. In dieser Zeit sollte ein erneuter TA-Check, inkl. einer Kotprobenuntersuchung erfolgen. Danach kannst Du die beiden vergesellschaften. Allerdings solltest Du immer ein Augenmerk darauf haben, ob es nicht wiederkommt, bzw. Dein Kaninchen daran erkrankt. Also...immer einen ordentlichen Unterbodencheck machen.
Gruß Sylke
Buffel
geschrieben am 25.03.2009 um 19:08 Uhr
Hallo,
ich bin platt.
Gibt es sowas bei nins auch?Wo kann man da was lesen,habt ihr über sowas Infos.Wo finde ich die.Danke.
LG 4 Fellposcher u. Co
Sylke
geschrieben am 25.03.2009 um 19:15 Uhr
Wenn es das nicht geben würde, würde ich es doch nicht schreiben, ne?

Man findet ein paar Infos im Netz, ansonsten in Tiermedizinfachbüchern oder eben durch den Tierarzt.
Gruß Sylke
Buffel
geschrieben am 25.03.2009 um 20:48 Uhr
Hallo,
manchmal schreibt man so aus den Gedanken heraus.
Nicht immer alles so genau nehmen oder mh...
LG 4 Fellposcher u.CO
rabbit4mary
geschrieben am 25.03.2009 um 23:01 Uhr
Hi,
also, ich hab inzwischen im Inet doch noch die Info gefunden, dass die Symptome zwar abheilen, die Erreger aber immer im Körper bleiben. Das Rammler aber auch nur Träger sind und meistens bei ihnen kein Ausbruch vorkommt.
Ich bin mit des Risikos bewusst, aber die Kleine ist perfekt und ich würde ihr wirklich gern ein neues Zuhause geben.
Wie genau das mit der Untersuchung, Behandlung und Co war, muss ich erst nochmal nachfragen.
Aber, im Netz findet man zu dem Thema Kaninchensyphilis nicht grad sehr viel. In meinen Augen ein Zeichen mangelnder Information und Interesses. Schade!
LG
Mary
Sylke
geschrieben am 26.03.2009 um 07:07 Uhr
Es ist oft so, dass zu einigen selteneren Erkrankungen wenige Infos zu finden sind.

Diese Erfahrung musste ich auch schon machen.
Wenn Du was genaueres herausfindest zur Diagnose und Behandlung der Häsin, melde Dich mal bitte.
Gruß Sylke
rabbit4mary
geschrieben am 26.03.2009 um 16:25 Uhr
Also, ich habe die momentane Besitzerin angeschrieben und genau nachgefragt. Das kam daraufhin zurück.
Hallo
am 4.1. hab ich sie gefangen, und am 5.1 war ich gleich beim Ta und die Behandlung mit 5 x Injektion i.m, i.c, s.c wurde 1Woche lang bis zum 10.gespritzt, danach bekam sie dann das mittel Advocate für Katzen 0,4 ml im Nacken, sie wurde auf äusserem Verdacht behandelt, da sie krusten an schnauze und intimbereich hatte...sie wurde gespritzt.und ich musste Handschuhe tragen und nach der Woche alles desinfizieren.ich hab den Ta Zettel noch hier.Zeig ich dir dann wenn du da bist.
Also, seid ihr auch der Meinung, dass sie Syphilis hat? Und, wie seht ihr das, kann ich sie gefahrlos zu Balin setzen oder sollte ich die Quarantänezeit ausweiten?
LG
Mary
Sylke
geschrieben am 26.03.2009 um 16:39 Uhr
Es ist schon gut möglich, dass das Syphilis ist. Das Medikament wird aber nicht genannt, sondern nur dass es sich um Spritzen handelte, die s.c. gespritzt wurden.
Letztendlich bleibt ein gewisses Risiko, wenn Du sie mit Deinem Kaninchen vergesellschaftest.

Du solltest aber auf jeden Fall die Quarantäne einhalten und einen TA-Check inkl. einer Kotprobenuntersuchung machen.
Gruß Sylke
rabbit4mary
geschrieben am 28.03.2009 um 18:18 Uhr
Hallo,
hab irgendwo gelesen, dass Syphilis abgeheilt ist, wenn 8 Wochen lang keine Symptome aufgetreten sind. Das ist ja bei der Kleinen der Fall. Auf jeden Fall ich werde ich die Quarantänezeit einhalten und sie vor der VG nochmal durchchecken lassen.
Habe auch gelesen, dass die Krankheit durch Stress wieder ausbrechen kann. Besteht also die Gefahr, dass durch den Umzug wieder ein "Schub" kommt? Oder eventuell durch die VG?
Oder meint ihr, dass das eher unwahrscheinlich ist. Ich will ja nicht, dass sie meinen Dicken ansteckt oder sie das noch einmal durchmachen muss.
Gibt es denn gar keine Chance, dass sie für immer symptomfrei leben kann?
LG
plushmonster
geschrieben am 28.03.2009 um 19:30 Uhr
Die Frage ist natürlich, was für ein Mittel da gespritzt wurde. Ich hatte bisher 2 Pflegetiere mit Syphilis, beim letzten konnte man wunderbar die typischen Krustenwucherungen um Mund und Nase sehen. Diese fallen nach der Behandlung einfach ab. Bei Syphilis wird nur Penecillin (Amoxcillin) gegeben. Während der Behandlung ist es noch hochansteckend. 2 Wochen sollte das Kaninchen ab der Behandlung auch alleine und in Quarantäne mit entsprechenden Desinfektionsvorkehrungen bleiben. Danach gibt es keine Probleme mehr. Mein letzter Fall hatte durch die Syphillis auch Rotz/Schnupfen, das ging aber sofort weg und kam nie wieder. Das wurde durch die Erreger mit ausgelöst, durch das Absterben war auch der Schnupfen weg.
rabbit4mary
geschrieben am 28.03.2009 um 22:46 Uhr
Hallo Plushmonster,
also, wie gesagt, keine Ahnung, womit behandelt wurde. Werde ich genau erfragen.
Quarantäne halte ich strengstens ein! Hätte ich auch ohne Syphilis gemacht - sicher ist einfach sicherer. :D Und, die 2 Wochen kann mein Dicker nun auch noch warten.
Schnupfen hatte sie nicht und auch der Kotcheck hat nichts Auffälliges gezeigt, also alles negativ.
Du meinst also, dass keine bis geringe Gefahr besteht, dass sie Balin ansteckt oder erneut bei ihr die Krankheit ausbricht, durch Umzug, VG etc.?
LG und danke, dass ihr mir beisteht.

Mary
plushmonster
geschrieben am 29.03.2009 um 10:07 Uhr
Nein, Gefahr besteht nicht. Meine beiden Ex-Pflegierammler mit Syphillis wurden nach der Behandlung vermittelt und vergesellschaftet. Der eine in eine Gruppe, der andere zu einer Häsin. Das alles nach OK von der TÄ
rabbit4mary
geschrieben am 30.03.2009 um 23:45 Uhr
Hallo,
na, sowas hört man doch gern!!!
Dann steht einem gemeinsamen Leben der beiden ja nur noch die Quarantäne im Weg. Jippie, ich freu mich so und nochmals, vielen vielen Dank!
LG
Mary