Ursprüngliche Ansicht darstellen: Nebenwirkungen von Delvosteron

jasminita
geschrieben am 27.03.2009 um 12:23 Uhr
Hallo liebe Kaninchenfreunde,

ich habe mich eben auch hier registriert. Erstmal zu uns: letzten Sommer fand ich im Wald ein ausgesetztes Kaninchen, ich konnte mich nicht mehr von ihr trennen, habe sie aufgepeppelt und sie ist eine extrem liebesbedürftige Kaninchendame. Da ich tagsüber auf Arbeit bin habe ich mich dazu entschlossen ihr einen Partner zu "schenken" .
Beim Tierschutzverein Köln-Porz habe ich mich kurzerhand vor 2 Wochen für charly entschlossen...die Vergesellschadtung lief recht friedlich ab.

Nun zu unserem Problem, molli war auch vorher recht oft scheinträchtg, nun war es aber so schlimm, dass ich gestern zu meinem TA ging, sie verabreichte ihr eine Hormonspritze (Delvosteron) gestern war alles noch in bester Ordnung, sie war direkt ruhiger und hat auch gefressen, nur seit heute sitzt sie nur noch rum und frisst nicht...ist das eine mögliche nebenwirkung? Hat hier jemand eventuell Erfahrung mit diesem Hormonpräperat gemacht?
DieÄrztin meinte auch, wenn das nicht hilft, dann Kastration, aber wir wissen nicht wie alt molli ist und ich wollte erstmal abwarten...zuerst wollte ich den armen charly schon wieder zurückgeben, aber so schnell geben wir nicht auf.

Danke schonmal und liebe Grüße
Sylke
geschrieben am 27.03.2009 um 12:35 Uhr
Hallo und bei uns im Forum.

Ob dieses eine Nebenwirkung von dem Hormonpräparat ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Du solltest aber heute auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und abklären lassen, warum sie nicht fressen mag.

Was genau meinst Du damit, dass sie häufig scheinschwanger war? Wie oft etwa im Jahr? Generell halte ich von Hormonpräparaten gar nichts, da sie nur die Symptome, aber nicht die Ursache bekämpfen. Es sollte dringend abgeklärt werden, ob eine Kastra sinnvoll ist.

Gruß Sylke
jasminita
geschrieben am 27.03.2009 um 12:41 Uhr
Danke für diese schnelle Antwort,

also mit oft scheinträchtig meine ich (habe sie ja erst seit juli 2008) das sie fast immer am rammeln ist, wenn man es denn zulässt und sie auch in dieser zeit schon zweimal nester gebaut hat...naja und seit 2 wochen, seitdem chaly dazugekommen ist, dann eben auch sofort und sie eben nur noch am scharren war.

ich weiß dass das nicht unbdeingt eine lösung ist, aber wir wollten es erst einmal so versuchen, wie gesagt, ich kenne leider auch ihr alter nicht.

ich hoffe sehr es war eine gute entscheidung charly dazuzuholen, leider können kaninchen ja nicht reden;)sie schleckt ihn die ganze zeit, er weiß noch nicht so recht was machen...aber wie auch, bisher wurde er in einer transportbox!!!!gehalten und hat auch noch angst vor menschen,aber es geht im sichtlich besser/quee

oje...also gut habe ich im moment frei...sie frisst zwar heu, habe aber eben entdeckt, dass sie durchfall hat...mache mir doch arge sorgen, wollte dass es ihr gut geht und jetzt so was:(

jasminita
geschrieben am 27.03.2009 um 15:22 Uhr
ich mache mir doch arge sorgen jetzt....meine molli hat richtig durchfall,soll hießnen ganz dünn und übel riechend, soll ich bis morgen früh abwarten oder heute noch zum tierarzt?? ich überlege auch zu einem anderen zu gehen, meine macht immer kurzen prozeß ohne irgendwelche erklärungen und risiken, siehe gestern die hormonspritze?kann das auch eventuell nur kommen, weil sie der bescuh und alles im moment zu arg stresst??

sehe gerade leider gibt es in eurer liste keinen TA in düsseldorf, habe leider kein auot, muss also mit bus und bahn dorthin kommen...
Miramanee
geschrieben am 27.03.2009 um 16:42 Uhr
Wegen ZWEIMAL Scheinträchtig hat ihr die Tierärztin ne Hormonspritze verabreicht?? Das kann ja wohl nicht sein... Dass sie sich berammeln lässt ist übrigens rein Zeichen von Scheinträchtigkeit, sondern das gehört zur Rangordnung dazu...
"Oft Scheinträchtig ist für gewöhnlich mehr als 3-4 mal pro jahr, und davon ist sie ziemlich weit entfernt...
Ansonsten hilft da aber auch Homöopathie sehr gut.
jasminita
geschrieben am 27.03.2009 um 20:54 Uhr
nein nein, nester zweimal gebaut, aber sie rammelt ständig(fast durchgehend)scharrt immer wieder den ganzen tag und das hat sich eben die letzten zwei wochen richtig verschlimmert seit charles dazu gekommen ist.

aber die tierärztin ist trotzdem nichts, sie redet einfach zu wenig, klärt einen nicht auf und tut eben nur das nötigste:(aber habe ja heute jemanden gefunden der kompetenter erscheint/quee
Tanja7
geschrieben am 27.03.2009 um 22:06 Uhr
Ich würde da nicht so lange warten!! Frisst sie denn??


jasminita
geschrieben am 27.03.2009 um 22:18 Uhr
war beim tierarzt...siehe der andere artikel von mir heute"plötzlich starker durchfall"
sie frisst nicht...soll aber auch nur heu fressen, im moment sitzt sie nur rum....hoffe morgen sieht die welt wieder besser aus!!

liebe grüße
jasmin