Ursprüngliche Ansicht darstellen:
plötzlich starker durchfall....
jasminita
geschrieben am 27.03.2009 um 15:53 Uhr
habe eben schon ein thema hier eröffnet, wegen delvosteron....wie gesagt jetzt kommt straker durchfall dazu...soll ich zu einem arzt?? zu der gleichen, ich trau ihr nicht so recht...könnt ihr mir nen link geben für ärzte in düsseldorf??mache mir arge sorgen gerade,toll nur das ich momentan selbst krank geschrieben bin...
shelyra
geschrieben am 27.03.2009 um 15:58 Uhr
ich würd zu nem ta gehen, durchfall ist nie gut. kann aber auch ne nebenwirkung sein. kenne das mittel leider nicht.
hier mal ne ta-liste. schau mal ob was dabei sit in deiner nähe: //www.sweetrabbits.de/tieraerzte.html
Knoddelhase
geschrieben am 27.03.2009 um 16:00 Uhr
Hallo.
Ich würde auf jeden Fall heute noch zum Tierarzt gehen. Nimm eine Kotprobe mit und lass die untersuchen. Falls du zu einem anderen Tierarzt gehst als letztes Mal, erwähne dass sie Delvosteron bekommen hat.
Zu guten Tierärzten in Düsseldorf kann ich dir leider nichts sagen.
Ich drück dir die Daumen!
Gruß Heike
jasminita
geschrieben am 27.03.2009 um 16:05 Uhr
danke, leider kein ta hier in düsseldorf...werde schon einen finden, manche bieten doch auch hausbesuche an, oder? molli hasst bahn fahren und ich bin selber krank und meine tierärztin ist zwar ums eck, aber wie gesagt ich habe kein gutes gefühl, sie redet nicht mit einem, leider:( und das ist wohl kein gutes zeichen
wenn mich ein arzt zu hause besuchen könnte, dann könnte man auch mal auf den neuling schauen, zu zweit bekomme ich die alleine nicht weg.
danke nochmal
Miramanee
geschrieben am 27.03.2009 um 16:48 Uhr
Ich würde mir an deiner Stelle sowieso schnell nen neuen Tierarzt suchen, deine jetzige scheint ja sehr schnell "um sich zu stechen"...
Mausilein
geschrieben am 27.03.2009 um 17:22 Uhr
So ich hab mal nach diesem Medikament gegoogelt.Dieses Medikament ist für Hunde,Katzen und Frettchen.
Hier mal der Link:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/04000000/00042336.01?inhalt_c.htm
Ob man es auch für Kaninchen benutzen kann,ist da nicht beschrieben.Du solltest deshalb nochmals beim TA nachfragen.Ich such aber noch weiter,wenn ich nochwas dazu finde schreib ich es hier noch mal rein.
LG Rebecca
Sylke
geschrieben am 27.03.2009 um 18:29 Uhr
Bitte melde Dich noch mal nach dem Tierarztbesuch und sage uns, was rausgekommen ist. Ich drücke Euch die Daumen.
Gruß Sylke
jasminita
geschrieben am 27.03.2009 um 20:52 Uhr
hallo zusammen,
also habe eine nette tierärztin gefunden in düsseldorf, hat sich viel zeit genommen und alles gecheckt, vom gewicht über krallen über zähne über bauchbetastung.
also, von der hromonspritze kam der durchfall wohl nicht, eventuell der ganze streß auf einmal, also der neue mitbewohner, scheinträchtigkeit, neues gehege, gestern arzt etc....außerdem hatte ich eine kotprobe dabei, die wurde auch untersucht und dort befanden sich zuviel hefepilze drin....molli bekommt eigentlich gar kein trockenfutter, aber der neue muss erst umgewöhnt werden und da hat sie wohl heimlich mitgefuttert?!
sie soll jetzt auf heudiät und ich muss ihr bene-bac verabreichen und mal abwarten
wegen der scheinträchtigkeit empfiehlt sie mir auch die kastration, habe nur angst, kenne das alter von meiner kleinen ja auch nicht.
seit sieben uhr kommt sie auch gar nimmer unterm sofa vor und charly interessiert sich auch nicht für sie, man tut molli mir leid, hoffe sie frisst nachher wenigstens genug heu.
da wollte ich alles richtig machen mit dem neuen partner und jetzt gehts ihr so mies und ich weiß noch nichteinmal ob die zwei wirklich füreinander bestimmt sind, sie ignorieren sich mehr.
danke für die schnellen antworten
Sylke
geschrieben am 28.03.2009 um 08:27 Uhr
Hefen sind nur ein sekundäres Problem und nun gilt es Ursachenforschung zu betreiben, woher die kommen. Kennst Du den festgepinnten Beitrag im Krankheitsboard über Kotproben? Da findest Du auch Infos.

Oft ist es auch so, dass bei massigem Hefebefall Darmparasiten "überdeckt" werden.
Wenn viel Hefen vorhanden waren, sollten diese behandelt werden. BeneBac sehe ich sehr kritisch, da dieses viel Zucker enthält, wovon die Hefen sich ernähren.
Gruß Sylke
jasminita
geschrieben am 28.03.2009 um 10:51 Uhr
hallo sylke,
also der hefebefall war nicht massiv und "lebende" bakterien wurden nicht gefunden, lediglich die hefepilze. wäre auch wirklich logisch, da sie ja sonst kein trockenfutter bekommt, ich aber charly erst umgewöhnen muss und da sie zusammen ein gehege haben....
mmhh benebac verstärkt diese sogar? schon wieder eine falsche medikamentengabe?
ich bin aber schon etwas beruhigter, gestern war sie bis spät in die nacht ganz teilnahmslos,hatte ganz kalte ohren:(
aber heute morgen kam sie mir wieder entgegengehoppelt, sie frisst heu und trinkt wasser mit fencheltee. bisher habe ich noch keinen kot von ihr gesehen, aber verschmiert ist sie gott sei dank heute auch noch nicht. werde sie gleich mal ganz raushoppeln lassen, meist benutzt sie das bad zum toilettengang.
danke euch und ein schönes wochende
grüße jasmin
Sylke
geschrieben am 28.03.2009 um 11:23 Uhr
Auf was genau wurde denn die Kotprobe untersucht? Von "ein bisschen TroFu nebenbei naschen" kommen im Regelfall keine Hefen.

Wurden denn die Zähne ordentlich kontrolliert, inkl. der Backenzähne?
Bitte achte darauf, wie sie böllert und ob sie böllert. Und wie gesagt....ich selbst würde kein BeneBac bei Hefen "als Behandlung" einsetzen, höchstens danach zum Wiederaufbau.
Gruß Sylke
jasminita
geschrieben am 28.03.2009 um 12:40 Uhr
also sie hat unterm mikroskop geschaut und auffällig waren da nur die hefepilze, durfte mir das selbst auch anschauen, war jetzt auch nicht verheerend viel von da.wie gesagt, sie bekommt gar kein trockenfutter und charly hat ne ganze schale voll hier stehen,plus eben jetzt saftfutter....ihm geht es auch blendend. kann auch sein das ich schlechtes trockeng´futter habe mit viel getreideanteil, die ärztin hat mir probefutter mitgegeben, das nur aus grünen pellets besteht und ohne getreide ist.
die zähne wurde mit hilfe einer klemme auch kontrolliert, da war alles in ordnung, also der gesamtzustand von ihr war wohl eh sehr gut.
ich freu mch gerade so: charly sitzt bei der kleinen und schleckt sie...endlich/quee
was den kot angeht, ist immer noch schmierig, aber weniger als gestern.hunger hat sie wohl auch, da sie ganz aufgreget rumläuft, sobald ich charly grün gebe, die arme.
jasminita
geschrieben am 29.03.2009 um 13:34 Uhr
Hallo ihr lieben,
meine kaninchendame ist schon wieder nur am stallstreu hin und herwühlen...und das trotz der ollen hormonspritze,naja.
wie lange sollte so eine heu-wasserdiät gehalten werden? sie schaut schon arg bedröppelt drein, wenn charly vergnügt an möhrchen und grünfutter nagt.
danke und einen schönen sonntag euch allen
gruß jasmin
Sylke
geschrieben am 29.03.2009 um 13:48 Uhr
Welche Pellets hat Dir denn der TA mitgegeben?
Wenn der Durchfall weg ist, kannst Du wieder mit leichtverdaulichen Sachen anfangen, aber wegen der Hefen bitte auf Obst verzichten. Möhren und Fenchel sind für den Anfang geeignet.
Und wegen der Hormonspritzen...lass Dir bitte nie wieder so etwas andrehen. Wenn Deine Häsin ein hormonelles Problem haben sollte, sollte eine Kastration in Erwägung gezogen werden.
Gruß Sylke
jasminita
geschrieben am 29.03.2009 um 13:59 Uhr
also das sind grüne pellets in nem beutel abgefüllt...steht lediglich grüner traum sensitiv drauf.
mensch meine kleine stürzt sich geradezu auf das stück möhre
das mit der spritze, naja...wollte es eben erstmal so probieren, weil sie wirklich sowas von gestresst war und nun auch schon wieder anfängt, der kleine charly bringt ihre hormone aber auch ganz schön durcheinander;)aber schön zu beobachten, wie sie seit gestern nur noch zusammen die wohnung unsicher machen und sich gegenseitig putzen

das scheint geklappt zu haben/quee
mal was anderes, weil ich es gerade wieder höre und so von molli nicht kenne: mein kleiner neuzugang isst immer sehr schnell und naja wie soll ich das nennen "rülpst" manchmal zwischen dem kauen, ist das normal??
vielen dank nochmal für die schnellen antworten immer, bin froh zu euch gefunden zu haben!
Sylke
geschrieben am 29.03.2009 um 14:03 Uhr
Leider ist das Futter absoluter Müll und nicht getreidefrei.
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/bunny/45203
Inhaltsstoffe: Luzerne, Haferschälkleie, Weizengrießkleie, Obsttrester, Sonnenblumenschrot, Glatthafer, Goldhafer, Wiesenschwingel, Wiesenfuchsschwanz, Weidelgras, Rotschwingelgras, Wiesenrispe, Wiesenlieschgras, Straußgras, Weißklee, Wiesenrotklee, Hornklee, Löwenzahn, Gänsefingerkraut, Hornkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Ampfer, Leinsamen, Leinschrot, Lignocellulose, Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat, Natriumchlorid
Gruß Sylke
jasminita
geschrieben am 29.03.2009 um 14:12 Uhr
na prima....irgendwie kommt man sich doch echt verar..... vor!! habt ihr denn eine empfehlung für trockenfutter? wobei ich sagen muss, charly frisst doch sehr viel frsichfutter und hatte jetzt seit den 2 wochen seit er hier ist keinerlei magen/darmprobleme...vielleicht sollte ich jetzt das trockenfutter auch bei ihm weglassen?
wegen dem "aufstoßen" bei ihm muss ich mir keine sorgen machen?
und wieder dankeschön

Sylke
geschrieben am 29.03.2009 um 14:21 Uhr
Trockenfutter ist absolut nicht nötig, getreidehaltiges sogar ungesund. Du solltest das langsam ausschleichend absetzen.

Wenn man aber unbedingt was geben möchte, sollte man auf einen reinen Gemüsemix achten. Aber auch davon darf man maximal pro Nase 1 EL geben. Ich selbst füttere weniger davon, weil es eben nicht notwendig ist.
Ich denke übrigens, dass sich Dein Neuzugang verschluckt, weil er ja so gierig ist. Kann es das sein?
Gruß Sylke
Miramanee
geschrieben am 29.03.2009 um 14:45 Uhr
Deine TA hat dir wohl Bunny grüner Traum mitgegeben, das hat mir meine alte TA damals auch empfohlen, ich habs allerdings nie verwendet. Enthält genauso getreide, ist nur "grüner"... ;) Bevor ich kastrieren würde würde ichs grade bei Scheinschwangerhscftaen immer erstmal homöopathisch probieren. Meiner Kleinen hilfts super und trotzdessen, dass ich ihr mittlerweile gar nicht mehr regelmäßig die Globulis gebe hat sie seitdem keine Scheinschwanegrschaft gehabt und zuvor wars innerhalb weniger Wochen mehrfach und obwohl sie alleine war... Mittlerweile hat sie nen schmucken Lebensgefährten der sie anfangs auch ordnetlich berammelt hat, aber es hat sich bei ihr nun alles eingependelt.
jasminita
geschrieben am 29.03.2009 um 15:03 Uhr
@ sylke: ich halte ja auch nichts von trockenfutter, werde es bei ihm jetzt langsam auch weglassen
und das mit dem verschlucken kann gut sein, er schlingt wirklich, ist auch untergewichtig, hat n schlimmes leben bisher gehabt:(
@ miramanee: danke für den tipp, was hast du denn deiner kleinen gegeben? habe nämlich große angst vor einer op, da ich ihr alter nicht kenne und sie in den monaten bei mir auch schon so oft beim arzt war, habe sie ja verwahrlost im wald gefunden.
apropos, habe soviel zeit gerade, wollte mich mal ordentlich vorstellen bei euch und eventuell auch mal n bild reinstellen...aber wie funktioniert das denn bei sweetrabbits&friends, also mit den bildern

also computer sind im gegensatz zu tieren nicht meine freunde, zum tippern langt es gerade;)
ok habe es geschafft und mich eben mal mit ein paar Bildern hier vorgestellt, doch nicht so dumm, bzw eue Anleitung für Fotos reinstellen gefunden;)
cecilia76
geschrieben am 29.03.2009 um 17:59 Uhr
wenn starkes untergewicht oder abmagern angesagt ist, dann kann durchaus getreide wie haferflocken etc. zum aufpäppeln gefüttert werden.
bevor ein tier gefährlich abmagert wählt man das kleinere übel.
inwiefern ist er untergewichtig?
Sylke
geschrieben am 29.03.2009 um 18:02 Uhr
Aber nicht bei Durchfall und Hefen bitte.

Ebenso wenig aktuell Obst.
Gruß Sylke
cecilia76
geschrieben am 29.03.2009 um 18:23 Uhr
das ist richtig.
am besten hilft oft eine paar tage nur heu und wasser.