Ursprüngliche Ansicht darstellen: Nach Abszess Verstopfung

Secret
geschrieben am 30.03.2009 um 19:23 Uhr
Hallo,

Luna hat nach ihrem Abszess durch das ganze Antibiotikum Verstopfung bekommen, sie frisst von sich aus nur etwas Dill und petersilie, mir is das heute erst aufgefallen. Ich bin gleich in die Apotheke und wollte Paraffin öl kaufen, aber die müssen es erst bestellen und dann ist es morgen da.

Gibt es irgendein Hausmittel womit ich ihr heute helfen kann???? Ich glaub das ist ziemlich unangenehm für sie!
Heubären
geschrieben am 30.03.2009 um 20:03 Uhr
Ja, Leinöl ist genauso gut, gibts im Supermarkt, manche haben ja bis 22.00 Uhr auf.

Ist denn sicher, dass es eine Verstopfung ist und nicht nur Fressunlust durch das AB?
Sylke
geschrieben am 30.03.2009 um 20:11 Uhr
Wie genau kommst Du denn auf eine Verstopfung? Hat das der TA gesagt?

Gruß Sylke
Secret
geschrieben am 30.03.2009 um 22:07 Uhr
Hey,

ihr Bauch ist ziemlich dick und sie mag sich nicht bewegen, ich denke mal alles was sie jetzt gegessen hat konnte sie nicht ausscheiden, hab jetzt wen organisiert der gleich morgen früh mit ihr zum TA geht.

Ich bin selbst drauf gekommen das sie Verstopfung hat, bin mir auch ziemlich sicher, dachte auch das es Fressunlust ist, aber sie frisst nur nicht weil sie es nicht ausscheiden kann.
Quokka
geschrieben am 31.03.2009 um 07:03 Uhr
Wie schaut es denn heute Morgen aus?

Es ist gut, dass sie zum Arzt gebracht wird. Ein harter Bauch kann z.B. auch auf Blähungen hindeuten. Da ist es besser die Ursache abzuklären bevor man selbst anfängt Öl oder anderes zu geben.

Falls er so nichts tasten kann, sollte auch eine Röntgenaufnahme gemacht werden, ob eine Verstopfung vorliegt!

Liebe Grüße und gute Besserung an die Maus!
Dani
Secret
geschrieben am 01.04.2009 um 21:12 Uhr
Hallo ihr lieben,

mein Internet funktioniert leider nicht zu hause, bin gerad mal ausgewandert.

Also mein Vater war mit Luna gestern morgen beim Ta (leider hatte mein Tierarzt nicht offen), deswegen musste er zu einem anderen gehen.

Luna hatte eine starke Tympamie (oder so ähnlich) also gase im Bauch. Sie hat ihr MCP gespritzt und abends mussten wir es selber nochmal spritzen. Dann hat sie noch Dimetican das muss ich ihr 6* am Tag geben und eine halbe Packung Bene Bac. Danach gings ihr schon etwas besser.

Heute war ich bei meinem TA er hat sie nochmal abgestastet und hat gesagt das der Bauch weich ist und er keine großen Kotanlagerungen fühlt. Und das ich die Medikation so in Ordnung ist, nach einem Rö Bild hab ich jetzt nicht gefragt. Aber wirklich gut Kötteln tut sie trotzdem nicht, aber die Medis bekommt sie ja auch erst seit gestern. Kann ich ihr den trotzdem zusätzlich Leinöl zur Unterstützung geben??

Wenn ja wie oft am Tag und wieviel?

schnuffelnase
geschrieben am 01.04.2009 um 21:36 Uhr
Also, auf alle Fälle kannst du ihr Sab Simplex geben, welches Gase im Magen auflöst, das ist auch nicht schädlich.
Leinöl kannst du ihr auch geben. Im Akutfall bis zu 5ml pro Tag.

Köttelt sie denn gar nicht?

Eine Tympanie ist eine Aufgasung - allerdings sind die Symptome fast indentisch mit einer Magenüberladung. Richtig Aufschluß kann da eigentlich nur ein Röntgenbild bringen.

Secret
geschrieben am 01.04.2009 um 21:55 Uhr
Doch sie köttelt nur ganz ganz kleine Miniköttel. Magenüberladung??? Ja ich werd wohl doch nochmal zum TA gehen so richtig glücklich bin ich mit der Situation gerad nicht. Wieso überlädt sich denn der Magen, auch weil sie den Kot nicht absetzen kann? Sab Simplex hab ich nich hier ich geb ihr erstmal ein bißchen Leinöl... und werd das doch nochmal abklären!!!!
Supersteffi
geschrieben am 01.04.2009 um 22:01 Uhr
Du solltest sie dringend röntgen lassen, um festzustellen, ob es sich um eine Verstopfung oder eine Aufgasung handelt. Beides zeigt die gleichen Symptome, wird aber unterschiedlich behandelt.

Sab Simplex ist gegen Aufgasung/ Blähung, Öl hilft bei Verstopfung.

Frisst sie denn?

Bewegung ist wichtig, wie verhält sie sich denn?
schnuffelnase
geschrieben am 01.04.2009 um 22:03 Uhr
Einfach gesagt entsteht eine Magenüberladung dadurch das etwas den Magenausgang blockiert z. Bsp ein Haarballen.
Dadurch kann der Inhalt nicht weiter in den Darm transportiert werden, folglich wird auch nicht mehr geköttelt, die Tiere fühlen sich schlecht und fressen nicht mehr. Der Bauch wird hart und fest, aber das wird er auch bei einer Aufgasung. Deshalb wäre das Röntgenbild so wichtig.

Aber wenn schon mal Miniköttel kommen, ist das ja schon besser wie nichts. Dann gib ihr auch ruhig das Leinöl.
Frisst sie denn von alleine?
Secret
geschrieben am 01.04.2009 um 22:14 Uhr
Puh also sie frisst nach ihrer Abszessbehandlung nicht besonders gut nur Dill, Petersilie, Basilikum. Kein Heu, Möhren, Äpfel...der Ta meinte das liegt noch am Abszess der verheilt gerade.

Ihr gehts seit dem sie gestern beim Ta war schon besser sie legt sich hin vorher hat sie nur gesessen und hoppelt auch ab und zu umher (aber meistens liegt sie nur rum). Aber sie verhält noch nicht so wie ich sie kenne, ich werd nochmal zum Ta gehen, das lässt mir sonst keine Ruhe. Danke nochmal für die Antworten...und obwohl sie so wenig frisst hat sie nicht abgenommen wahrscheinlich weil das essen noch in ihrem Magen oder Darm ist ;-((


Na gut uich werd berichten was dabei rausgekommen ist!!!
Supersteffi
geschrieben am 01.04.2009 um 22:31 Uhr
Und bitte auf jeden Fall röntgen lassen.

Hast du es mal mit geraspeltem Gemüse versucht?
Secret
geschrieben am 07.04.2009 um 22:11 Uhr
Hallo ihr Lieben,

mein Internet funktioniert erst seit eben wieder...nachdem ich Luna Abends Leinöl gegeben hatte hat sie am nächsten morgen angefangen wieder zu Kötteln....und am Mittag hat sie angefangen zu fressen als wenn nie was gewesen wäre/quee

Sie hat die letzten Tage ziemlich viel gefressen, ich glaube sie hatte starken Nachholbedarf.
Jedenfalls gehts ihr jetzt wieder richtig gut, ich hab mich zu ersten mal gefreut das sie Tapete abgerissen hat und damit weggelaufen ist Der Abszess verheilt ordentlich und ich hoffe das jetzt erstmal wieder Ruhe einkehrt ....bis der nächste irgendwas hat.

Danke nochmal für die schnellen Antworten