Hi, ich habe ein kleines Problem.
Ich habe eines meiner Weibchen (Käpt'n) am WE vermittelt, ein paar Stunden nach der Vermittlung hat die neue Besitzerin Würmer am Kot feststellen können, sie meinte, dass es Spulwürmer seien. Das andere Weibchen (Ringo), das ich noch hier sitzen habe, ist mit seinem neuen Partner (Rudi) im Vergesellschaftungsgehege im Bad. Jetzt habe ich einige Fragen.
1. Kann es sein, dass Ringo, die noch hier ist, keine Würmer hat? Die zwei Weibchen haben bis zur Vermittlung zusammen gesessen, drei Stunden nach der Trennung wurden die Würmer bei Käpt'n festgestellt.
2. Wenn Ringo jetzt auch Würmer hat, ist Rudi dann angesteckt worden? Oder sind Würmer nicht ansteckend? Die Zwei habe ich direkt zusammengesetzt, nachdem Käpt'n vermittelt wurde, damit
3. Das neue Pärchen ist ja noch im Bad, wie soll ich das eigentliche Gehege richtig reinigen? Ich habe den PVC schon mit dem richtigen Desinfektionsmittel behandelt. Das Klo und die Einrichtungsgegenstände habe ich nur mit Zitronensäure geputzt, muss ich die auch desinfizieren? Oder Abkochen? Oder auch desinfizieren? Die Weidenbrücke muss in den Backofen, oder? Was ist mit den Gehegegittern, die habe ich nur mit Glasreiniger gegen den Revier-Geruch behandelt.
4. Ich habe eine Woche vor der Vermittlung eine Kotprobe machen lassen, die negativ war. Das kommt mir im Nachhinein doch komisch vor. Morgen gebe ich eine neue ab (ich musste erst Kot von 3 Tagen sammeln). Kann es sein, dass in der Kotprobe zufällig keine Würmer gefunden werden, obwohl die Kaninchen welche haben? Was kann ich sonst untersuchen lassen, um einen möglichen Wurmbefall zu erkennen?
5. Wenn Würmer festgestellt werden, muss ich dann beide Kaninchen behandeln?
Hoffentlich könnt ihr mir helfen, denn ich bin etwas überfordert mit der ganzen Sache. Würmer hatten wir noch nie.
LG